Hallo Fußballfreunde,
ich bin gerade gut 19 Jahre alt und trainiere mit noch zwei anderen Trainern ( beide erfahrener ) eine B- Jugend Manschaft ( U-17 ).
Bin nun seit Anfang der aktuellen Saison mit dabei, bisher war es so, dass ich meisst nur die Torhüter aufgewärmt habe....
In der letzten Trainingseinheit haben wir drei Trainer zusammengesessen und einige Dinge besprochen, unter anderem, dass ich mich nun mehr mit einbringen- und selbstständiger die Manschaft trainieren soll, da wir eher selten alle drei da sind.
Alles gut und schön, soviel dazu, warum ich dieses neue Thema erstelle.
Nach dem heutigen Saisonspiel ( 5:1 Heimsieg ) habe ich mir mal Gedanken gemacht, was mir positiv, sowie auch negativ auffällt.
Einige Spieler haben bei mir schon Gespräche gesucht, weil ihnen einiges nicht passt.
Anfangen möchte ich damit, dass wirklich Disziplin in die Manschaft kommt. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl Kindergärtner zu sein... Wärend einer von uns Trainern spricht, haben es einige Nötig Privatgespräche untereinander zu führen.
Andere Spieler stehen lieber auf dem Platz und " drehen Däumchen ".
Ich kenne die gesamte Manschaft schon seit nun ungefähr 3 Jahren ( mein kleiner Bruder spielt dort ) und weiß, dass jeder einzelne Spieler Fußball spielen kann und will.
Das Problem ist glaube ich einfach, dass die Jungs nie wirklich als TEAM zusammengeschweißt worden sind.
Einige Spieler nehmen mich auch teilweise überhaupt nicht ernst, da ich ja gerade mal 19 bin.
Soviel dazu...
Nach dieser Saison, werde ich die Manschaft noch in den zwei Jahren A- Jugend trainieren, danach möchte ich eine komplett neue Jugendmanschaft eigenständig trainieren.
Ich wende mich hier an Euch, weil ich den anderen beiden Trainern zeigen möchte, dass ich mich da rein hänge und alles geben werde.
Jedoch möchte ich meine ganzen Fragen usw nicht den beiden Stellen, sondern jedem Trainer der sich für diesen Eintrag hier Zeit nimmt,
denn ich möchte nicht so wirken, dass ich ohne die beiden aufgeschmissen wär.
Klar ist, ohne Euch bin ich aufgeschmissen... ![]()
Generell möchte ich Euch hier noch 4 Fragen stellen, wie ich zu einem gutem Trainer mit einem gutem Team werde...
Ich bin für jede Antwort zu diesem Beitrag sehr dankbar!!
1) Wie bekomme ich Disziplin und Ergeiz in die Manschaft, so das jeder einzelne der 17 Jungs mitzieht?
2) Was seht Ihr als ein angemessenes Aufwärmen für 15 - 16 Jährige Jungs?
3) Wie bekomme ich effektiv und vernünftig Kondition und Ausdauer in die Manschaft? bzw. was für Übungen wendet Ihr in Euren Trainingseinheiten an?
Und zu guter letzt, Frage-
4) Welche Übungen seht Ihr für angemessen um eine starke B- Jugend- Sondergruppenmanschaft zu formen?
Vielen Danke für Eure Aufmerksamkeit und bereits ein großes Dankeschön für jede Meinung, Jeden Rat und generell jede Antwort!
Dennis
