Achillodynie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,
    viele werden es sicherlich kennen: Leidige Probleme mit der Achillessehne,
    die verschiedene Ursachen haben können.
    Habt ihr Erfahrungen gemacht, was dagegen hilft, bzw. was man machen kann?


    In meinem speziellen Fall handelt es sich um eine Entzündung/Reizung der Sehne.
    Bereits probiert: maßgefertigte Einlagen, mehrwöchige Pausen, entzündungshemmende Tabletten, Akupunktur, Lasertherapie, leider alles ohne größeren Erfolg.

  • Ich war auch mal ein Patient dieser Art, da hilft -neben der Behandlung durch einen Arzt, wie Du geschrieben hast zum Beispiel mit Entzündungshemmern- nur Ruhe, bis es wirklich ausgeheilt ist. :(

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Hi, ich habe hierzu auch mal gehört, dass ein Grund für solche Probleme die allzeit und auch von mir geliebten SAMBA`s sein können, die gern von Trainer auch in der Freizeit getragen werden. Sie sind absolut flach und wenn man sonst anderes Schuhwerk trägt, wird die Sehne beim tragen solcher Schuhe im prinzip ständig gespannt und vielleicht so gereizt..... ?(

  • Die Pflege der Achillissehne sollte von Anfang an Thema sein, da gibt es extra Dehnübungen für die man schon ab der E-Jugend machen kann!

  • Die Pflege der Achillissehne sollte von Anfang an Thema sein, da gibt es extra Dehnübungen für die man schon ab der E-Jugend machen kann!

    Ich will jetzt ja nicht wieder die alte Diskussion aufleben lassen "Dehen oder nicht Dehnen", aber wie bitte soll Dehnen der Sehne Problemen vorbeugen?? Ich ziehe die Achilissehne durch Dehnen in die Länge und dadurch Pflege ich sie?

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Den Punkt hatte ich vergessen noch aufzuführen in der Liste, die ich schon versucht habe ;)
    Also, es ist tatsächlich so, dass es Studien gibt, die belegen, dass das regelmäßige Dehnen sich positiv auf
    Achillodynien auswirkt (z.B. mit Zehenspitzen auf der Treppenkante hoch und runter).



    Nur: Theoretisch gibt es soo viele Möglichkeiten,
    ich würde gern wissen, ob es vielleicht jmd gibt, der positive oder negative Erfahrungen mit bestimmten Therapieformen gemacht hat?

  • Hallo!



    Meine Erfahrung paßt nicht so ganz, aber hier mal einfach so als Einwurf dazu. Ich bekam mit Anfang 20 auf einmal Probleme mit der Achillessehne. Ich bin damals auch von Orthopäde zu Orthopäde gerannt und habe alles mögliche mitgemacht. Die ganze Palette die es gibt. Von Elektrobehandlung, Eisbehandlung, Massagen und Krankengymnastik nichts hat geholfen. Während meiner Bundeswehrzeit, war ich sogar mal im Bundeswehrkrankenhaus in Ulm bei einem Arzt, der die Ulmer Leichtathletiktruppe betreute. Gleicher Befund wie überall. Achillessehne gereizt und entzündet, Empfehlung Krankengymnastik und Massage. Hat auch nix gebracht.


    Irgendwann war ich dann soweit, dass ich mit Mitte 20 aufgehört habe aktiv Fussball zu spielen. Da ich zu diesem Zeitpunkt einen Job hatte, wo ich den ganzen Tag auf den Beinen war. Es war dann an den Tagen nach dem Training oder Spiel so schlimm, dass ich morgens 10-15 Minuten gebraucht habe um normal zu gehen. Danach war die Sehne dann "warmgelaufen" und dann ging`s.


    Ich habe dann nur noch in einer Freizeitmannschaft gekickt und da war es dann so, dass ich mitgemacht habe bis die Sehne mal wieder eine Pause gefordert hat. Ich habe mich dann eine Zeit lang mit Einlagen die in der Ferse eine Erhöhung hatten über Wasser gehalten. Da war es auch etwas besser. So habe ich mich weitere 10 Jahre durchgekämpft.


    Als dann mein Hausarzt mir die nächsten Einlagen nicht mehr verschreiben durfte, hat er mich an einen neu angesiedelten Orthopäden verwiesen. Bei dem lag ich dann genau 10 Minuten auf der Behandlungsliege. Ultraschallgerät auf die Stelle die schmerzte und siehe da, eine Diagnose, die ich vorher nie gehört hatte. Achillessehne eingerissen und nur durch Operation zu kitten. Man war das ein Schreck. Der Arzt schilderte mir es dann. Die Stelle ist einfach porös. Wenn sie belastet wird reißt sie wieder ein und nie durch. In der Ruhephase wächst es wieder zusammen.


    Ich war am Boden zerstört und habe mich Monate lang bei der Krankengymnastik gesehen. Doch der Arzt hat mir alle Furcht genommen. Er hat mir versprochen, dass ich nach 4 Wochen wieder joggen würde. Ich war skeptisch, aber er hatte recht.


    Er hat mir das poröse Gewebe entfernt und dann ein Faden in Form einer 8 an der Sehne befestigt. Das waren 6 kleine Schnitte und die ganze OP hat nur 30 Minuten gedauert, inklusive warten das die örtliche Narkose wirkt. Danch ging es mit einem Spezialschuh nach Hause. Nach einer Woche wurden die Fäden entfernt und ich durfte schon den Fuß belasten. In der zweiten Woche mußte ich schon Dehnübungen machen. Nach 4 Wochen bin ich auf ebenem Boden auf dem Radweg gejoggt. Ich hätte dem Arzt die Füße küssen können. Ich hatte keine Schmerzen mehr und bin bis heute 4 Jahre später immernoch schmerzfrei.


    Da es für eine Fortsetzung meiner aktiven Karriere zu spät war kicke ich zumindest noch bei unseren Alten Herren.


    Ich habe bis zu meiner Befreiung von Schmerzne etliche Ärzte und Physotherapeuten verschlissen.


    Ich hoffe, dass es Dir besser ergeht.


    Ich wünsche Dir Alles Gute!


    mightygoose

  • @mighty


    Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
    Ein Kernspin-Termin steht an, um mal genauer zu schauen, was entzündetes Gewebe etc. angeht.



    Im unmittelbaren Bekanntenkreis habe ich allerdings jmd, der die gleichen Probleme hatte, ebenfalls operiert wurde
    und jetzt immer noch Probleme hat. Da war die OP eher kontraproduktiv, daher würde ich das auch eher umgehen wollen.


    Vor 2 Jahren hatte ich ähnliche Leiden an einer anderen Stelle der Sehne, die sind über die Winterpause abgeklungen...