Probleme über Probleme! Was machen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

habe folgendes Problem bzw. fange erst mal ganz von vorne an.

Zu dieser Saison haben wir aus unserem 2001er Jahrgang 2 Mannschaften gemacht. Der Trainer der ersten Mannschaft

hat sich seine Spieler ausgesucht und den Rest in die zweite geschickt.

Für die zweite haben wir einen Vater und einen außenstehenden als Trainer nach langem suchen gefunden.

Da alle Spiele bis jetzt 2stellig verloren gegangen sind (sogar gegen den vorletzten kassierte man 10 Tore) habe ich mich

als 2. Vorsitzender dazu entschlossen mir mal das Training an zu schauen. Muss sagen bin fast eingeschlafen.

Die Trainer hatten einen Ball, kein Tor und keine weiteren Materialien. Sie standen 1 Stunde im Kreis und haben den Ball
    hin- und her geschoben. Zudem sind die Jungs (F-Jgd.) mehr gelaufen als das sie was mit dem Ball gemacht haben.

Ich als erfahrener Trainer habe mich dann entschlossen den beiden Trainern zu helfen! Habe dies den Trainern auch so

vermitteln können, dass sich keiner von beiden auf den Schlips getreten fühlt. Gott sei Dank, weil wir wollen die Trainer ja

nicht verlieren da wir sonst keinen haben. Und ich kann nicht auf dauer 2 Teams trainieren.

So jetzt zu meinem Hauptproblem:

Heute war ich das erste mal bei einem Spiel dabei (0:17). Es gibt keine vernünftige Aufteilung, Kinder werden bei Fehlern

angebrüllt und sonst ging das auch gar nicht. Der Sohn des einen Trainers spielt vorne und ist technisch auch ganz gut drauf.
    Dennoch macht er das Spiel kaputt, weil er nicht abspielt und sich immer wieder fest läuft.

Die härte ist beim Anstoss. Dort wird der Junge des Trainers angespielt und schiesst sofort Richtung Tor, also schon mal

18 x unnötiger Ballverlust. Das wird von den beiden Trainern unterstützt, der Ball könnte ja mal im Tor landen!

Wie bringe ich den beiden Trainern schonende bei, dass das so nicht funktionieren kann. Ich möchte denen auch nicht vor den
    Kopf stossen und beide natürlich bei der Stange halten.

War jetzt das letzte Hinrundenspiel und gibt erst mal nur noch Training!

Danke für Eure Ratschläge!

Schöne Grüße,

Michael

Fußball-Power

• Da habt Ihr ja ein "echtes" Problem. Eins ist schon mal ( in diesem Fall ) ganz klar - so werdet Ihr demnächst aller Wahrscheinlichkeit nach gar kein Problem mehr haben - da wahrscheinlich die Kinder nicht mehr spielen wollen. Ich denke, man muß die beiden so unterstützen, dass Sie zumindest anfangen, sich um die Thematik zu kümmern. Das liegt nur an den Menschen die euer Training machen. Ich habe das in unserem Verein genauso erlebt ( oft mit Jugenspielern ) die pädagogisch nicht denken konnten - sie waren sehr bemüht, haben aber alles mit Ihrer Leistung, Ihrem Training etc. verglichen, ohne ein Gespür für die Belange der Kinder. Leider ist es so, das man als Verein kaum Trainer / Betreuer findet, und deshalb dies oft in Kauf nimmt ( muß ! ? ). Bei uns im Verein habe ich durchsetzen können, das es für "neue" Trainer eine Art Arbeitsplatz Beschreibung gibt - hingegen andere Meinungen haben die angesprochenden Personen diese Aufgabe dann erst ernst genommen - die meisten hatten Angst sie zu verlieren - das Gegenteil war der Fall - nach dem Motto: gib uns eine Aufgabe ( gilt auch für`s Ehrenamt )

Wie ich schon oft gesagt habe: schlau reden kann jeder ( ich hier auch :) :) ). Aber hier gibt es für mich bei der Schilderung nur ein Tip: Versorg die beiden mit allen Büchern, Informationen, Broschüren etc. oder mit Zitaten aus diesem Chat. Wenn Sie es nicht verstehen, müssen andere gesucht werden !!!!

Vieles ist hier ja schon beschrieben worden. Evtl. solltest auch Du mehr auf das Training / Ausrüstung ersteinmal achten. Das eine Mannschaft mal eine Saison zweistellig verliert, findet man oft ! Aber geanu das ist es, was uns hier von anderen abheben sollte: auch deren Zeit wird kommen - das geht aber nur mit Kindgerechter Ansprache und nicht mit Druck. Lies Dir hierzu dochmal einige Statements von Andre durch ( schönen Gruß ) - er wird sich wahrscheinlich zu diesem Thema bestimmt nochmal melden. Laß ersteinmal Deine "Eindrücke" vom Spielverlauf ( er schießt gleich auf`s Tor etc. ) außen vor. Das sind nur die Auswirkungen eines wahrscheinlich nicht existenten Kindgerechten Trainings, und zeigt aber auch eure Erwartungshaltung.

Es ist zwar immer wieder "blöd" über sich selbst zu reden, aber hier unsere Bsp. Seit der G Jugend wurde die Mannschaft meines Sohnes nicht richtig trainiert. Ein Segen waren Sie alle in einer Klasse, so das die meisten dageblieben sind. Wir haben immer verloren !

Ich dachte dann irgendwann, Du kannst das besser. Es hat ein Jahr gedauert, auf einmal hatten die Kid`s Spaß. Ich habe nunmehr anstelle von 6 - 8 Kindern 16 bei mir. Von dehnen spielen fast alle regelmäßig. Für die Ergebnissorientierten: ( Gruß an Andre :) ) letztes Jahr Vize Meister - erste Jahr E 3. PLatz. Jetzt aber mal die Luft raus: Das liegt nicht ( nur ) an mir, sondern einfach nur an dem Verständniss für Kinder und der richtigen Klasse. Es gibt hunderte von besseren Trainern als mich ( deshalb mache ich die D nicht mehr - hier glaube ich ist dann noch mehr Sachverstand gefragt ). Aber durch Einfühlungsvermögen kann man bei den Kid`s sehr viel erreichen. Also, meine Meinung zusammengefasst: entweder bringts Du die Trainer in die Spur - oder trennt euch !

• Hallo Michael,

in der Pause vom Spiel Wolfsburg - Köln hier nochmal kurz zwei Sachen zu deinem Statement. ( nachdem ich meine doch sehr lange Antwort vielleicht nicht ganz direkt / konkret genug empfand )

1. Aufteilung in der F kann immer nur eine Orientierung sein !

2. Das Kinder nicht "abspielen" wollen ist ganz normal - das regeln die irgendwann von ganz alleine

3. Wenn Ihr hoch verliert ist es entweder die "falsche" Liga ( beim nfv gibt es auch nur Kreisliga und 1. und 2.Kreiskl. ich würde mir hier auch eine 3.4.5.6. wünschen ) oder einfach nur das alter - !?

4. Bleibt also wieder: was machen da eure Trainer ?

4. Anbrüllen = Demotivation - Loben = Motivation

• Hallo,

@ MKMikeSky: Ich gehe nicht davon aus das sich das Problem löst indem die Kinder aus Lustlosigkeit
    aufhören werden, denn diesen ist das Ergebnis egal, da sie es nicht anders kennen.
    Außerdem kommen auch alle regelmäßig zum Training. Und sie haben Spaß und konnten beim
    Sportgruss nach dem Spiel auch Lachen!

Problem ist meiner Meinung nach das dieser Zustand in der E-Jugend nicht mehr tragbar ist, da die Kinder
    sich dann doch mal Fragen, ob das so schön ist immer zu verlieren.

Aber das letzte Hinrundenspiel ist vorbei, im April gehts weiter und bis dahin werden wir die Truppe schon
    auf vordermann bringen!

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• *MkMikeSky :) Humor hast Du ja, ...danke für die Grüße ;) Naseweiss :):)

*Supertrainer, Du mußt sehen, dass die Trainer in der Spur laufen.

Wenn die interessiert sind und du den Eindruck gewinnst, sie bilden sich nach deiner Einflussnahme fort, ....ist doch alles o.k., dann hat das ganze eine Chance.

Wenn sie es nicht sind, ....sage ich, ....besser kein Trainer als zwei Schlechte.

1.
    Wäre ich in Deiner Position, würde ich beide zu einem Gespräch bitten. Ich würde hier herauskristallisieren, was die Ziele einer F sind (Dribbeln, Dribbeln, Torschuss, 1:1) und wenn sie mal ein Pässchen spielen, ist das super. Niemand steht herum, alle spielen mit Ball, möglichst mehrere Trainingsstationen aufbauen, möglichst in Spiel.- und Wettkampfform, Fintentraining, Koordinationstraining auch nicht unwichtig.

2.
    Dann würde ich das Verhalten des Trainers am Spielfeldrand ansprechen (ruhig, keine oder möglichst wenige kurze sachliche prägnannte Anweisungen, denn sie sollen in diesem Alter ja ihr Spiel und nicht das der Erwachsenen spielen).

3.
    Nach 1 + 2 käme ich dazu, den Hinweis auf altersgerechte Trainings zu geben, hier fände ich für Greenhörner die Seite des Dfb.de und dort die Traininsonlinebank angemessen.

4.
    Würde ich ihnen raten, viele Turniere anzunehmen, Freundschaftsspielchen zu vereinbaren.

5.
    Würde ich den Druck von ihnen nehmen und ihnen erklären, dass Du nach dem ersten Tor eine Runde Cola oder Fanta ausgibst. Es sollte auch herausgestellt werden, dass -soweit es so ist wie hier- die Mannschaft in der kommenden Aprilsaison in einer anderen Staffel spielen wird, in der man auf "Gegner" treffen wird, die ähnliche Probleme hatten.

Zudem könnte man das Angebot machen, das beispielsweise Du hier mal am Beispiel eines Trainings von der Dfb.-Seite ein solches mit ihnen zusammen absolvierst, damit sie sehen, dass das besser ist.

oder

sie sie könnten -soweit der Trainer der anderen Mannschaft hier bessere Arbeit leistet- dort mal zuschauen.

Gruß Andre

• Hallo,

bin bis jetzt noch nicht in die offensive gegangen und hab bei den Trainingseinheiten mehr oder
    minder nur zu gesehen.

Ich überlege wie ich den Trainern, vernünftig ohne diesen vor den Kopf zu stossen beibringe, dass
    deren Training absolut an der Altersklasse vorbei geht.

Denn wir brauchen diese Trainer, da wir sonst keine für die Mannschaft haben. Und ich schaffe das nicht
    da ich ja noch meine D-Jugend habe und sollte ich wieder mehr Überstunden auf der Arbeit machen
    bekomme ich das auf keinen Fall hin.

Problem ist nach wie vor, dass die Kinder mehr Laufen als das sie etwas mit dem Ball machen.
    Immerhin hat jetzt jedes Kind schon mal einen Ball für die eine Übung (Lauf- und Sprung-Parcours
    mit Torabschluss über den "ganzen" ?( Platz) und die Trainer nutzen auch die Hütchen.
    Was ich auch nicht so toll fand ist, dass die Trainer Freistöße mit Mauer stellen geübt haben, wobei die
    Kids ja noch nicht mal richtig schiessen können, da ihnen das nicht beigebracht wurde!
    Der eine Trainer hat noch nie Fußball gespielt und der andere denkt die Kinder müssten schon alles
    so können wie beispielsweise älter E oder jüngerer D Kids!

Gebt mir mal einen Tip wie ich an die Sache rangehen soll!?

Danke

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Tja, Michael, da bleibt eigentlich nur Eines: Sachliches Kommunizieren, natürlich mit dem nötigen "Feingefühl".

Ich kann deine Lage durchaus verstehen. Seit ich dieses Forum nutze und eigene Schwächen erkenne, sehe ich natürlich auch bei anderen teils schwerwiegende Fehler (die ich bislang als eigentlich normal hingenommen hatte). Auch in unseren Nachwuchsteams werden grundlegende Dinge teils missachtet: Da wird stetig von allen Seiten hineingerufen, da wird nicht positionsrotiert und es sitzen eigentlich immer dieselben länger draußen, als andere ("Bessere").

Was tue ich dagegen? Vorerst wenig bis gar nichts! Warum? Weil ich auch nur einen Kopf habe - und diesen für meine D einsetze - bzw. weil's bei uns keinen Jugendkoordinator gibt. Ich bin quasi nicht in der Position.

Dennoch versuche ich bei kurzen Smalltalks mit den jeweiligen Trainern quasi "hintenrum" auf bestimmte Dinge hinzuweisen und erkläre dabei unverhohlen, dass ich teils gravierende Fehler gemacht habe und diese versuche abzustellen. Natürlich sind das genau die Fehler, die ich eben bei den Leuten entdecke. Abschließend erkläre ich eigentlich immer: "Wenn ich nochmal eine F übernhemen sollte, mache ich alles ganz anders - alle spielen gleich lang, auf allen Positionen, Ergebnisse sind mir dann scheißegal!" Die Leute sehen mich dann immer ziemlich verduzt und ungläubig an, da sie es von mir eben anders kannten.

An deiner Stelle - du hast nach meinen Recherchen eine gewisse Stellung in eurem Verein - würde ich den direkten Kontakt mit den beiden Trainern suchen, am Besten nach einem Training. Wenn du die Dinge, die völlig daneben sind, schonend rüberbringst - nach dem Motto: "Ich habe auch gewisse Fehler gemacht, die ich euch ersparen will!" -, sollten die Beiden einlenken. Verweise sie einfach auf die Trainingseinheiten beim DFB-Online. Mit etwas Einsicht und etwas Enthusiasmus sollten sich Besserungen einstellen.

• Hallo,

also ich würde eventuell mal einen Abend nutzen,um mit den beiden ein vernünftiges Gespräch zu führen.Sie Sachlich auf ihre Fehler hinweisen und einen Trainingsplan erstellen.Damit sie wissen worauf es in deren Alterklasse beim Training ankommt.

Und das ist bestimmt,das die kleinen,mit Spaß an die Sache rangehen.Und viel mit dem Ball arbeiten.

Gruß