Hallo,
habe folgendes Problem bzw. fange erst mal ganz von vorne an.
Zu dieser Saison haben wir aus unserem 2001er Jahrgang 2 Mannschaften gemacht. Der Trainer der ersten Mannschaft
hat sich seine Spieler ausgesucht und den Rest in die zweite geschickt.
Für die zweite haben wir einen Vater und einen außenstehenden als Trainer nach langem suchen gefunden.
Da alle Spiele bis jetzt 2stellig verloren gegangen sind (sogar gegen den vorletzten kassierte man 10 Tore) habe ich mich
als 2. Vorsitzender dazu entschlossen mir mal das Training an zu schauen. Muss sagen bin fast eingeschlafen.
Die Trainer hatten einen Ball, kein Tor und keine weiteren Materialien. Sie standen 1 Stunde im Kreis und haben den Ball
hin- und her geschoben. Zudem sind die Jungs (F-Jgd.) mehr gelaufen als das sie was mit dem Ball gemacht haben.
Ich als erfahrener Trainer habe mich dann entschlossen den beiden Trainern zu helfen! Habe dies den Trainern auch so
vermitteln können, dass sich keiner von beiden auf den Schlips getreten fühlt. Gott sei Dank, weil wir wollen die Trainer ja
nicht verlieren da wir sonst keinen haben. Und ich kann nicht auf dauer 2 Teams trainieren.
So jetzt zu meinem Hauptproblem:
Heute war ich das erste mal bei einem Spiel dabei (0:17). Es gibt keine vernünftige Aufteilung, Kinder werden bei Fehlern
angebrüllt und sonst ging das auch gar nicht. Der Sohn des einen Trainers spielt vorne und ist technisch auch ganz gut drauf.
Dennoch macht er das Spiel kaputt, weil er nicht abspielt und sich immer wieder fest läuft.
Die härte ist beim Anstoss. Dort wird der Junge des Trainers angespielt und schiesst sofort Richtung Tor, also schon mal
18 x unnötiger Ballverlust. Das wird von den beiden Trainern unterstützt, der Ball könnte ja mal im Tor landen!
Wie bringe ich den beiden Trainern schonende bei, dass das so nicht funktionieren kann. Ich möchte denen auch nicht vor den
Kopf stossen und beide natürlich bei der Stange halten.
War jetzt das letzte Hinrundenspiel und gibt erst mal nur noch Training!
Danke für Eure Ratschläge!
Schöne Grüße,
Michael