Spieler wechseln den Verein....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Verein wechsel dich Spielchen.

Es gibt bereits Spieler in der D Jugend die haben den Verein so oft schon gewechselt wie manche in ihrer ganzen Karriere nicht.

Wie siehts bei eurem Verein aus?Dorfverein besser dran als Großstadtmannschaft?

--------------

Im Kölner Westen gibtsFCJ,SV Weiden,Bor.Lindenthal,DJK Südwest,Löwi und alles liegt relativ nah zusammen.

Da ist es sehr einfach mal den Verein zu wechseln aus verschiedenen Gründen.

So hat unsere C Jugend Sonderstaffel -2 Spieler in die B1-2 haben den Verein verlassen und nur 1 Spieler kam zurück zum Verein-

Probleme neue Spieler zu bekommen,trotz guter Bedingungen.

---

• Hier in Dortmund gibt es in unserer Umgebung auch einige Vereine SV Brackel 06(mein Verein) Brackel 61, Tura Asseln, Tus Neuasseln, Wambeler SV, Westfalia Wickede, SV Dortmund, SV Körne, Körne 83 und der BVB....
    Das sind Vereine die man aus Dortmund Brackel alle in 15 minuten Erreichen kann.... (Auto alle noch weniger) und die Kids mit Rad auch sehr Schnell...

Wir haben so einige Spieler die auch schon sehr oft den Verein gewechselt haben, aber andere die ihr Leben Lang schon (trotz Angebote) bei uns Spielen teilweise 15 jahre, 10Jahre usw....
    In der E und F würde ich sagen sind 75% die alle bei uns ANgefangen haben und noch bei keinem anderem Verein waren.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Ihr lieben Trainer da draussen, ich habe einen dicken Hals was gerade dieses Thema angeht, .....

warum wechseln die Spieler die Vereine? Sind es die Spieler oder die Eltern wäre für mich die wichtigste Frage. Meine Antwort ist, dass es im unteren Jugendbereich oft die Eltern sind. Das heißt aber nicht, dass sie die Bösen sind. In meiner Zeit als kleiner Trainer mit Antenne und offenen Augen habe ich für mich erkannt, dass die lieben Vereine und vor allem viele Trainer hieran schuld sind. Sie bekommen genau dass, was sie verdient haben!

Fußball heißt -Tore schießen, dazu gehören, Spass haben, ...aber für viele auch....ich will zu den Besten gehören.

Nun kommt der Trainer XY und trainiert die 1. Mannschaft der z.B. D Jugend. Dieser eine Trainer und wenn es gut läuft ...auch noch sein Co und sonst niemand nimmt sich heraus, seine Spieler aus dem vorhandenen Pool zu fischen. Ist sein Sohn auch noch im Pool, ...ist der natürlich dabei und sei er auch noch so "schlecht". Der Trainer geht nicht dahin, wohin sein Sohn gehört oder trainiert eben eine andere Mannschaft als die, in die sein Sohn gehört, sondern er wandert mit seinem Sohn durch die Jahrgänge. Dieser Sohn nimmt ständig einen Platz weg und zwar demjenigen, der diesen Platz verdient hat. Damit schwächt sich der Verein doppelt, einmal in der Mannschaft in der unserer beispielhafter Trainersohn spielt, .....weil da könnte ja ein "Besserer" spielen und weil z.B. die Eltern des "Besseren" sich hierüber zu recht aufregen und im schlechtesten Fall den Verein verlassen, schließlich machen sie das oft über Jahre so mit! Diejenigen die da bleiben sind meist die, die sowieso in den vorderen Mannschaften sind oder diejenigen, die dazu sowieso nicht das Können aufbringen. Auf Grund dieser arroganten selbstherlichen Art mancher -ich sage wohl besser vieler- Trainer gehen den Vereinen ein gewisses Potenzial durch die Lappen.

Die Eltern nehmen ihren Schützling der fälschlicher Weise durch dieses Raster fällt aus dem Verein und gehen zum nächsten. Was sie hierbei nicht bedenken ist, dass sie diese Vetternwirtschaft dort auch wieder einholt, ....es sei denn, ihr Sohnemann hat für die Leistungsklasse seines neuen Umfeldes ausreichend Leistung mitgebracht, um dort -am Trainersohn vorbei- einen Stammplatz zu erhaschen. Das mit dem Trainersohn ist nur ein Beispiel.

Ein Trainer -und das liegt in den meisten Trainernaturen verborgen- verfügt oft (nicht immer) über eine ausgeprägte Profilneurose -sorry-. Ich bin der Beste, nur meine Philosophie ist gut, nur ich alleine habe eine gutes Auge, die anderen haben keine Ahnung und los gehts. Ist es nicht so, ....ich finde schon.

Nun kommt da ein Pinsel wie ich vorbei, der schnüffelt extra mal in den Jugendvorstand um gravierendes gerade diesbezüglich zu verändern, ...der will gerade diesem Typ Trainer ein fettes P vor die Linse schrauben, aber leider verstehen die Leute da oben, ....also diejenigen, die sich in ihren Statuten verpflichteten, auch den Spitzensport zu fördern nicht, ...denn sie ersticken die Idee der Sichtungstrainings im Keim. Naja, ...macht ja nix, schließlich gab es ja auch keinen Spitzensport im Fußballbereich und dann brauch man diesen ja auch nicht zu fördern, ...schließlich hat man ja als kleiner Stadtverein von sieben bei einer Einwohnerzahl von nichtmal 70000 auch nur über 30 Jugendmannschaften und die Besten spielen sage und schreibe schließlich in der Kreisliga A, RESPEKT!

Im Umkehrschluß ist das ja auch nicht schlimm, es kommt halt darauf an, was man will. Ich wollte mehr, ...und ich wollte auch nicht wirklich immer für den Nachbarverein ausbilden, weil ich das Potenzial im eigenen Verein sah, andere auch, aber die packen das halt anders ein und weil ich allein war und zu anstrengend war, hat alles nicht geklappt, ...obwohl es so einfach gewesen wäre.

Man hätte mit SICHTUNGSTRAININGS zu Saisionbeginn alle Spieler pro Jugend (ab der F) zu Kleinfeldspielen einladen können. An jedem Feld hätte ein Trainer gestanden, welcher PUnkte gemessen an den Zielen der jeweiligen JUgend verteilt hätte. F=Wer besonders gut dribbelt, den Ball führt, Zweikampfstark ist, E, D, C, B, A entsprechend erweiterte Ziele die bepunktet worden wären. Pro Feld ein Trainer der nicht mit einem anderen Trainer hätte sprechen dürfen, sondern nur auf seine Beobachtung hätte achten dürfen. Bei einem Großverein hätte man von 60, 70 oder 80 Spielern im Jugendbereich dann 30 bis 32 ausgefiltert, ....aus dem Kleinfeldspiel im 3:3 oder 4:4. Ein zweiter Termin hätte in gleicher oder ähnlicher Form stattgefunden und man hätte die jeweils erste und zweite Mannschaft der jeweiligen Jugend bestückt. Bei beispielsweise 5 oder 8 Kleinfeldern mit entsprechenden erfahrenen Trainern hätte ein objektives Ergebnis erbracht, denn wenn der Max hier 18 Punkte erzielt hätte und der David nur 5, dann dürfte klar sein, wer wohin kommt, oder nicht.

Zudem würde es den oben beschriebenen Elterntypen den Wind aus den Segeln nehmen, denn wen wollen sie jetzt anmachen, ....sie hätten die ganze Trainerschaft vor sich, die ein gemeinsames Ergebnis erzielt hätten und PUnkt. Da gäbe es keine Diskussion mehr, kein böses Wort, nur AKZEPTANZ! Das ganze könnte man als Spieletraining einmal im Monat veranstalten, um hier eine Überblick über den Vereinskader zu behalten, manch einer entwickelt sich ja noch, manch einer hatte einen besonders starken oder schwachen Tag bei der Sichtung und so könnte man im Sinne der Rotation nachbessern, wobei ich hier bei einer F und E Jugend verzichten würde (auf Rotation verzichten nach Sichtungstrainings).

Zudem würde dieses System diejenigen Trainerväter und Söhne schützen, die vielleicht wirklich Leistungsstark wären, oder nicht?

Man schlägt so viele Fliegen mit einer einzigen Klappe. Das will Vereinsmeier aber nicht, denn wer läßt sich schon die Butter vom Brot nehmen?

Die Trainer der unteren Mannschaft waren übrigens hiervon begeistert, die der oberen Mannschaften überhaupt nicht, komisch, komisch, nicht wahr. ;)

Und da wundert man sich, dass immer wieder Spieler abwandern, ...ich mich aber nicht liebe Vereinsverantwortlichen, ....macht man weiter so.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• jaja die bösen Trainer.

In einem Multikultiverein(ca 70% nichtdeutsch)endstehen Konflikte auch unter den Spielern.

Hierbei ist bei manchen Nationalitäten(und kommt mir jetzt nicht mit irgendeinem Ausländerhassdingsda)die

Emotionale Reaktion schonmal heftiger.

Reaktionen wie,Abmeldung,Abmeldung androhen,fernbleiben vom Training weil man vieleicht nicht gespielt gibts halt.

Die Trainer verurteilen niemand und jeder hat die gleiche Chance.

Hauptgründe den Verein zu wechseln sind:

Freunde spielen beim Nachbarverein(kann man nachvollziehen)

Beiträge nicht bezahlt

kommt fast nie zum Training und darf dann auch nicht spielen(finde ich fair)

soziales Fehlverhalten-was eigentlich das schlimmste ist.

Es sind aber auch Spieler zurückgekommen von den anderen Vereinen :D

Schätze mal in Großstädten ist es etwas aners als in Kleinkleckersdorf.

Danke für eure Beiträge,aber ich schätze mal das man bei dem Thema den Verein kennen muss und das Soziale Umfeld.

Gruß Micha :D

• Hi Micha, ....nix ja,ja die bösen Trainer, sondern die Trainer und der verliehene FREIFAHRTSSCHEIN an sich sind das Problem. Du stellst hier ein Thema mit Sprengkraft ein und deine Antworten/die Zusammenfassung/deine Lösung der Antwort ist mir hier wirklich zu einfach und kaum selbstkritisch, ....was ich für meinen Geschmack mal groß schreiben möchte. Ich nehme mir das raus, ...weil ich selbst Trainer war, ein Bild machen durfte, und auch meine Söhne trainierte.

Du hast hier wichtige Punkte in deiner Auflistung vergessen und liefere jetzt nochmals welche stichpunktartig und nicht abschließend nach, .....warum Spieler den Verein wechseln:

-weil sie merken, dass der Trainer fachlich nichts drauf hat;

das Training ist langweilig, er stülpt den Erwachsenenfußball über und überfordert die Kinder so, er macht Konditionstraining ohne Ball, er erklärt Dinge nicht, oder falsch oder mißverständlich

-weil der Trainer auch menschlich nichts drauf hat

er schreit herum, er dirigiert von Aussen (Joysticktrainer), er lobt nicht, macht den Spieler nieder, stellt ihn bloß, Gewinnen ist das größte, er läßt Spieler auf der Auswechselbank sitzen, obwohl sie sich nichts zu schulden haben kommen lassen, er läßt Spieler nicht zu gleichen Teilen spielen, obwohl sie sich nichts gemacht haben, was das begründen würde

-und darüber hinaus,

sucht er sich die Spieler aus, in der selbstherrlichen Meinung, hier alles richtig zu machen und übersieht dabei, sich geirrt zu haben und weil es keine Rotation gibt, ....bleiben gewisse Talente halt immer in einer Leistungsgruppe, in die sie nicht gehören, das gilt dann für gewisse Lieblinge des Trainers im gleichen Maße.

Diese Aufzählung dürfte wohl nicht abschließend sein. Man erkennt, dass es viele Gründe gibt, die ein Trainer zu vertreten hat! Hier sehe ich Handlungsbedarf, ...nur hier macht keiner was und das seit Jahrzehnten! Warum? Weil man schiss hat, das die Trainer schmeissen, so isses.

Mal ne Frage: Wenn man in einem Betrieb arbeitet, ...kann ich da machen was ich will, oder bewege ich mich innerhalb eines Systems und der Betrieb in dem ich arbeite gibt die Dinge vor? Beim Trainer abseits eines Profivereins ist das meistens anders. Das was vorgegeben ist, ist wohl nach dem Minimalprinzip vorgegeben. Exakt deswegen kommen viele Vereine -sorry- ....mit dem Ar.... nicht hoch. In gewissen Fragen meinen manche Trainer Experten zu sein, ....sind es aber defenitiv nicht. Manches kann man in einem kleinen Verein vielleicht nicht abstellen, obwohl der Fehler erkannt ist, ....denn keiner wills machen, aber anderes könnte man durchaus mit einem Fingerschnipp abstellen. Gruß Andre

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• sicher gibts solche Trainer,Spieler w der Vater Trainer ist und der Sohn Götterstatus hat-Trainer die sportlich und menschlich versagen-Trainer die nur runterbuttern.

Gabs und wirds immer geben solche Typen.

Solche Typen von Trainer wandern genauso von Verein zu Verein,wie Spieler die unter genannten Gründen wandern.

Ich war auch Trainer in einer Mannschaft wo fast alle aus einer schweren Sozialen Gegend kommen,dort waren diese Probleme immer wieder im Vordergrund:Keine Beitragszahlung 10 Mann!!!,Wanderbereitschaft zum nächsten Verein auf dem Nebenplatz (99% Muslime),weil dort aktiv auf die Muslmischen Väter eingewirkt wurde von Seiten des anderen Vereins.

Mein jetziger Verein ist nur 400 Meter von mir zuhause weg und ich wäre bestimmt nicht noch da wenn ich nichts könnte.

Trainer die wie der Spieß auf dem Kasernehof sind werden keine Saison überleben.

Sozial und Fair gilt auch für Trainer !

Spieler die arrogant und selbstverherrlichend auftreten sind auch ein Produkt der Gesellschaft und so mancher Vater sollte auch mal sein Verhalten überdenken,das fängt beim reinreden in die Aufstellung an bis zum peinlichen Zuschauerauftreten während des Spiels.

Freifahrtschein ,selber schuld wenn es so rüberkommt ,bei uns im Verein werden Lösungen gesucht und keine Probleme.

Bisher habe ich nur einen Spieler aus dem Verein geschmissen weil er einen 2 Jahre jüngeren zusammengeschlagen hat.

Gewalt hat nichts im Verein verloren.

Wenn die negativen Egenschaften zutreffen wie kann es sein das ich eine Trainingsliga auf freiwilliger Basis mit Teams der D und junger Jahrgang C mache?Aber ich gehe mal davon aus das du das allgemein meintest :D :D :D

Gruß Micha

der jetzt gleich die F und E anschaut und danach mit der A zum Spiel düst. :)

• Denkt Ihr etwa wirklich, dass die Junioren und Eltern so kompliziert sind?

Es ist ganz einfach; Wir leben heute auf einem Planeten, wo die Lebewesen "meistens" den einfachsten Weg wählen. Kein Wiederstand und keine Komplikationen.... falls diese Auftretten versucht man den einfachsten Weg in einen anderen Umfeld zu finden.

Ich kenne mich ja auch: Warum habe ich wohl schon 4 - 5 mal (in 12 Jahren) den Verein gewechselt? Ganz einfach; weil ich kein Bock habe, Vorschläge zu bringen und dann dafür kritisiert zu werden. Und noch einfacher; Weil es keine intelligente Vorstände überhaupt gibt! Ueberall ist Väternwirtschaft. Ueberall ist eine Mega - Sauerei... denn ich am liebsten ein Ende setzen würde. Dann bemerke ich, dass die Vorstände diese Sauerei so behalten möchten und denke: "Tja, bin ja nur Trainer... so passt es mir aber einfach nicht. Aenderungen wirds also auch nicht geben...Dann gehe ich alt...!"

Und genau so denken auch die Spieler und vor allem die Mamis und Papis. Es ist oft sogar unabhängig vom Trainer. Klar: Man sollte kucken das man rotiert, kindergerecht trainiert... ja manchmal sollte man noch besser als Gott sein! Sorry... es wird immer schwierig sein, ALLE Spieler glücklich zu machen. Mit Verluste muss man rechnen (insbesondere ab der C - Jugend).

Andre

Bei einem anderen Thema hatte ich gesagt, dass ich es nicht richtig finde, dass die "Vatertrainer" immer mit Sohneman in die 1. Teams aufsteigen und die anderen Trainer "ohne Sohn" unfreiwillig, Platz machen müssen.

Damals wurde ich von vielen hier oder noch besser... sehr viele Leute hier, ziemlich scharf kritisiert... von Dir übringes auch ;) . Damals war es ja so, weil ich ja wegen so einem Vater, Verein wechseln musste (wurde regelrecht raus gemobbt). Was ist denn passiert, dass Du jetzt auf einmal eine andere Meinung hast?

Grüsse TRPietro

• Also zunächst möchte ich sagen, dass ich nicht die ganze Trainerschaft der Erde angreifen wollte. Vor allem nicht diejenigen, die sich hier im Forum bilden, ..davon sind die meisten schon zwei Schritte weiter, als diejenigen Trainer, die ich konkret meine. Das heißt nicht, dass es den ein oder anderen auch hier gibt, der nur einen Schritt gemacht hat, ...glaube ich jedenfalls.

*fußballteam, ich wollte nicht dich persönlich angreifen, so war es wahrlich nicht gemeint, mein Statement ist als allgemeine Provokation einer bestimmten Gruppe von mir so angedacht. Es soll zum Nachdenken bewegen.

Ich bin in einer Sache -bezogen auf dein letztes Statement anderer Meinung. Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass solche Trainer oft den Verein wechseln. Ganz im Gegenteil, ....weil es sind oft unqualifizierte Notnägel die mit ihrem Sohnemann bei den Minis anfangen und im schlechtesten Falle bis zur C als Trainerligende mitgehen. Das heißt, der Faden zieht sich so durch.

*TRPietro,...ich kann mich daran erinnern. Ich möchte jetzt nicht suchen müssen, um zu schauen, was ich damals geschrieben habe. Ich würde von mir erwarten, dass ich damals das gleiche geschrieben habe. Zudem, ...und da glaube ich, hast du es fälschlich in Erinnerung, .....werde ich wohl ergänzend gesagt haben, dass der Trainervater dort trainieren sollte, wo sein Sohn leistungsmäßig hingehört. Ich denke, das wird dort so oder so ähnlich stehen, ...weil das war immer meine Einstellung hierzu. Gruß Andre

• Andre, darf ich mal ein provokantes Statement einwerfen:

"Die unqualifizierten Notnägel müssen Mannschaften trainieren, weil sich eigentlich gute Trainer wie du aufs Beobachten und Kritisieren beschränken..."

• *Koepchen, zunächst danke fürs Kompliment.

Im weiteren gebe ich dir recht! Ich würde sogar sehr gern wieder eine Mannschaft übernehmen, ...nur welche. Ich mag die Aussage derer nicht, die da sagen, das sie dieses oder jenes nicht tun können, weil......
    Meist ist es unehrlich und vorgeschoben, ....statt zu sagen, ...ich bin zu faul, ich habe keine Lust oder ich es macht mir keinen Spass.

Bei mir ist es so, dass ich im Schichtdienst bin, d.h. Früh.-Spät.-Nachtdienst. Dabei habe ich nur ein Wochende garantiert frei. Auf der Arbeit sind wir auf Grund von Dauerkranken weniger Leute, so dass ich auch nicht so einfach mal Überstunden abbauen kann, um als Trainer das Spiel zu betreuen. D.h. ich kann nicht zu 100 Prozent als Trainer zu den Zeiten bei der Mannschaft sein, wo es erforderlich wäre, ...ich kann das -im Gegensatz zu vor zwei Jahren- nicht garantieren.

Dann bin ich ja nun auch Vater von drei Söhnen, zwei spielen in jedem zweiten Jahr in einer Mannschaft, einer immer für sich. Nach fünf Jahren Trainer mußte ich feststellen, das ich den mittleren Sohn ständig bevorzugt habe, weil ich ihn immer in meiner Mannschaft hatte, also immer mit ihm zum Training fuhr, zu Spielen, zu Turnieren, zu Mannschaftsfesten. So kam es, dass der Älteste oft allein war, ....ich konnte meist nicht seinen Spielen zusehen und das galt dann auch für den Kurzen.

So stieg mir meine Frau aufs Dach, ...wie ich finde, zu recht. Ich hörte auf.

Da mir das alles aber sehr fehlte (Trainer=Süchtig) begab ich mich in den Jugendvorstand, wobei ich nicht gewähltes Mitglied war, sondern nur als Interessent einstieg. Man fragte mich folgend, ob ich das neu eingerichtete Amt des Jugenkoordinators übernehmen könne und da ich sowieso oft auf dem Platz war und zuschaute (leider) sagte ich dem zu.

Dann kämpfte ich für meine Ideen (Futsal, Teambildung Trainer, mehr "Druck" die Trainer zur Fortbildung zu bewegen, Sichtungstrainings ala Stützpunkt usw.).

Ich setzte mich an einem Tisch mit cirka 8 Leuten nicht ein einziges mal durch. Das was die das machen, ist im organisatorischen schon sehr professionel und gut, die Trainings sind bei vielen auch o.k., könnte aber noch viel effektiver sein, auch wenn die Einstellung stimmt. Aber der Spitzensport, ....oder ein Weg dorthin, ....das bedeutete ein konzeptionslose Willenswolke, mehr nicht (jedenfalls aus meiner Sicht).

Der Koordinatorposten war ja neu und ich machte nun so meine Erfahrungen. Da ich jemand bin, der von Hause aus ständig im Gegenstrom schwimmt, hatte ich kein Problem damit, andere auch auf Mißstände hinzuweisen, ....wie bekannt (ich habs schonmal geschrieben) wollte man diese Offensive aber nicht, weil man Angst hatte, Trainer zu verlieren, .....eben diese Eigenbrödler.

Dann kam der Tag der Wahlen und ich wurde exakt 3 Stunden davor vom Leiter des Jugendvorstandes auf eine Sache angesprochen. Ich wurde ermahnt, dass die Freizeitgruppe Fußball die ich ins Leben rief, wohl über Mitspieler verfügte, die nicht im Verein seien. Das ging ja garnicht. Die Halle hatte ich als -Eins über Soll- bekommen, die nahm ich niemandem weg. Es gab tatsächlich drei Väter der Spieler, Väter die sich immer stark einbrachten, wenn es darum ging, für den Verein aktiv etwas zu tun, ...die kamen ein max. zweimal im Monat beim Spiel mit dem Futsalball dazu (wir spielten in einer gemischten Truppe: Mädchen, Spieler aus dem Jugendbereich von der F bis zur C und einige Väter + zwei Trainer aus der C). Ich fand das unverschämt mich darauf anzusprechen und warf die Brocken hin, Heute glaube ich, dass der Vorsitzende hier im schlimmsten Fall einen taktisch genialen Weg beschritten hat, um meine Wahl zu verhindern, weil er das Gespräch so lenkte, dass nur dieses Ergebnis dabei heraus kommen konnte oder aber, ....er ist eine ungehobelte Blassbirne. Ich denke, ich war ihm erwarteter Weise zu unbequem.

Zwei Wochen später ruderte der Verein zurück und gab mir im Prinzip für diese Freizeitgruppe grünes Licht. Wir hatten uns aber schon aufgelöst, weil wir uns ein gewisses Schmarotzertum auch nicht nachsagen lassen wollten.

Heute schaue ich als Fan der C 1 bei fast jedem Spiel zu und erkenne, das die beiden Trainer dort ihre Sache wirklich gut machen, da bin ich über.
    In der E Jugend (dort spielt mein Kleinster) besteht Handlungsbedarf, weil sein Trainer -eigentlich ein netter Kerl, wenn er nicht auf dem Platz steht- ein Joysticktrainer mit lauter Stimme ist. Nur, ....soll ich ihn rauswerfen oder Wind machen? Das müßte vom Verein kommen, ....die Wissen dort ganz genau, das der Trainer hier besser keine Mannschaft im unteren Jugendbereich führt, ....aber....wie so oft beschrieben, sitzen die das aus. Jedenfalls würde ich diese Mannschaft sehr gern mit einem zweiten Trainer übernehmen. Die spielen völlig gehemmt, denn sie haben gewisse Ansprachen des Trainers ständig im Nacken und so kommt es, dass die Jungs hier sichtbar mit angezogener Handbremse spielen und das in der Zeit, wo sie eigentlich das meiste lernen können und wo sie eigentlich am meisten Spass haben könnten.

Du siehst, das mir hier familiär und ein kleineres Stück weit Grenzen gesetzt sind. Das finde ich auch nicht schön, aber es ist derzeit halt so. Deswegen bin ich hier im Forum und bilde mich ein wenig, so bleibe ich am Ball und könnte wenn die Zeit da ist, sofort angreifen. Deshalb bitte ich hier um Verständnis, :rolleyes:;) Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()