C-Jugendspieler an B-Jugend "ausleihen"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo unser B-Jugendtrainer möchte sich für die nächsten 2-3 Spieltage Spieler meiner C-Jugend "ausleihen" da sein Kader recht schwach ist.
    Da müssen doch bestimmt irgendwelche Regeln eingehalten werden? Kann mir da jemand helfen? Wir spielen beim FVN

  • Nabend,
    also ich habe heute aus Spielermangel auch 2 C-Jugendliche dabei gehabt. So wie ich das verstanden habe, braucht man da großartig nix beachten. Denn die Spieler sind ja jünger und nicht älter als deine B-Spieler. Wenn sie körperlich einigermaßen soweit sind, steht dem doch nichts entgegen...

  • Im gesamten WFLV (also auch FVN) gilt: Wenn sie 2x in 4 Wochen B-Jugend mitspielen, sind sie festgespielt und müssen 10 Tage pausieren, um wieder C-Jugend spielen zu dürfen. (§9 JSpO)

  • Könnt ihr nicht rotieren lassen um dieses festspielen zu verhindern? Jede Woche andere Jungs?

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Es gibt noch eine Regel die zu beachten ist.


    Jugendspieler dürfen nur 1 Spiel pro Tag spielen. Das bedeutet, das wenn ihr am gleichen Tag wie eure C-Junioren spielt, diese nur ausleihen dürft, wenn sie nicht bei euch spielen bzw. gespielt haben.


    Ein Spiel Samstag und ein Spiel Sonntag ist dagegen erlaubt. Allerdings nur einmal ein 4 Wochen, wie es einer meiner Vorschreiber bereits erwähnt hat. Ansonsten spielt sich der Spieler in der unteren Mannschaft "fest" und kann erst nach 10-tägiger Pause wieder in das andere Team zurückgewechselt werden.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • mir will unser a-jugend trainer im moment weiß machen, dass meine b-jugend spieler so oft wie sie wollen bei ihm aushelfen können (er hat spielermangel). sein argument: spielen ja beide kreisliga, es spielt also keine mannschaft "höher".


    die jugenspielordung hab ich ihm mit verweis auf die enstprechenden absätze schon geschickt, mit dem vorstand wurde gesprochen, aber er möchte es anscheinend nicht verstehen.


    letzte woche hat er einen meiner spieler angerufen (er möchte ihn gerne dauerhaft haben, der spieler will aber höchstens mal oben aushelfen) und ihm gesagt, dass er spielen muss (wäre das zweite spiel innerhalb von vier wochen gewesen). zum glück hab ich vorher schon mit dem spieler gesprochen und ihm die regularien erklärt. die durfte der trainer der a-jugend sich dann von meinem spieler auch nochmal anhören. kurze zeit später klingelte dann mein telefon...


    generell sollte man diese regel überdenken und auf "mehrere mannschaften der gleichen altersklasse" beschränken, und beispielsweise b-jugendlichen erlauben merhmals in der a-jugend zu spielen ohne hinterher sperrfristen einhalten zu müssen, bzw. die anzahl der einsätze von einem auf mind. 2 bis vier erhöhen bis die zehntägige sperrfrist greift.

  • Anders sieht es übrigens im Seniorenbereich aus. Ein A-Jugend Spieler mit Spielerlaubnis für Seniorenmannschaften, darf 2 Spiele an einem Tag bestreiten (Senioren + A-Jugend) und kann sich in der 1.Mannschaft für die A-Jugend nicht festsspielen! In der 2. oder folgenden Mannschaften darf er eh nicht eingesetzt werden!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)