Aufweichen von Grundprinzipien des Kinderfußballs ab der C-Jugend?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • 1. Offensichtlich der ganz "normale" Wahnsinn auf Deutschlands Fußballplätzen


    2. Da beschmeissen wir uns hier im Forum im Vergleich mit Wattebäuschen


    Glückwunsch, auch schon erkannt ? auch späte Erkenntnisse sind gute Erkenntnisse.


    es ist wohl nicht immer ganz so krass wie in dem Artikel, aber die Realität sieht doch oft anders aus, wie wir Forumsmitglieder es gerne hätten.


    irgend ein Bedeutender hat mal geschrieben (zumindest so ähnlich) willst du was ändern, versuch nie das Ganze zu ändern, sondern fange in deinem kleinen Bereich, wo
    du wirkst, an.


    Günter

  • [quote='Violet Hammer',index.php?page=Thread&postID=37714#post37714]Günter, deine praxisnahen Beiträge gefallen mir immer wieder hervorragend. Da sieht man, über welchen erlebten Erfahrungsschatz du verfügst[/quot


    ist nicht mein Verdienst, den bekommt jeder, wenn er lange genug dabei ist


    würde meine Erfahrung gerne eintauschen gegen 30 Jahre jünger sein, und nochmals die gleichen oder halt ander Fehler machen, aus denen man lernt.


    wobei ich mir auch heute noch nicht sicher bin, ob ich bei den gemachten Fehlern die richtigen Konsequenzen gezogen habe.


    eins ist jedoch sicher wenn ich zurückblicke: ich war als Trainer in einem ständigen Veränderungsprozess.


    zwischen heute und vor 30 Jahren liegen Welten, nicht nur in der Weiterentwicklung des Fussballs, sondern auch in der eigenen.


    mein Tip an alle Trainer (vor allem Jungtrainer): nur wer sich ständig selbst kritsich hinterfragt, bereit ist seine persönliche Vorstellungen mal zu ändern,
    neues ausprobiert, erkennen kann dass das was heute richtig ist, schon morgen falsch sein kann und der (und das war für mich immer das Wichtigste)
    Augen und Ohren offenhält und schaut was um einen herum abgeht.Weiterbildung hab ich jetzt nicht erwähnt, da das ja wohl Grundvorraussetzung ist.
    bei alldem aber bereit ist, seinen eigenen Weg zu gehen.


    Günter

  • Ihr habt 4 c Jugenden aber nur noch 2 B-Jugend, wo verbleiben die restlichen spieler?


    Hi, da viel mir gerade noch etwas zu ein, was eine weitere Erklärung ist, nämlich


    -vor cirka 10 Jahren schwoll das neue Baugebiet neben dem Verein an. Häuslebauer, Häuslebauer. Die waren auch im Haus sehr sehr fleißig und kurz drauf waren bis zu knapp 100 Kinder bei den Minis. Da kamen dann auch einige Vater.-und Müttertrainer hinzu...zu meiner Zeit wurden es über 100 Trainer und Betreuer.


    Nun die Antwort: Diese Zahlen wachsen sich nun nach oben durch...so zu sagen. In zwei, drei, vier Jahren kannst du auf unsere Homepage schauen und wirst feststellen, dass es vermutlich -ich schätze und sage mal voraus.....- dass es vier A Jugenden sein könnten...mindestens aber drei. Vor dem entstandenen Baugebiet war der Verein auch schon groß, ...aber nicht so groß.


    Trotzdem ....hat der Verein hier Abgänge, weil....wir im äussersten gallischen Zipfel Nrw`s liegen und viele zum Studieren weit weg fahren und andere wechseln, weil mein Verein es bis Dato -bis auf die Erste Mannschaft- im Jugendbereich nicht geschafft hat, zumindest Bezirksliga zu spielen. Der direkte "Mitbewerber" spielt im Bereich der B Landesliga statt Kreisliga A und in der A Bezirksliga statt Kreisliga A und in einem Nebenort spielen sie Landesliga und Regionalliga......dahin gehen dann die Talente...immer so ein bis vier Spieler schätze ich mal, ...die dann fehlen, um mit am Aufstieg zu arbeiten. So sieht es aus.