Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    ich bin Trainer einer neuen B-Jugend, nur junger Jahrgang (´91) in der Leistungsklasse!
    Zwar sind von 12 Mannschaften 10 die mit dem alten Jahrgang spielen also mit ´90ern, aber wir haben in jedem Spiel den attraktiveren Fussball gespielt nur halt in den entscheidenden Momenten sind wir unterlegen (körperlich)!!
    Wir haben bisher alle hinrundenspiele verloren selbst gegen die schwächeren Gegner aus der Gruppe platzt bei uns der Knoten einfach nicht!Woran kann das liegen?An mir, am Training!?
    Die Jungs sagen das es nicht an mir liegt ich habe auch angeboten zurück zu treten aber keiner will das!Wir haben letztens ein Testspiel gegen den Tabellenführer aus der Kreisklasse gemacht und haben da ohne Probleme gewonnen, nur wenn es heißt Meisterschaft LK dann ist so eine Blockade da wie bekomme ich diese raus?
    Vielleicht kennt jemand von euch das Problem!?

    Gruß Tim

    Fussball mehr als nur ein Hobby...!

  • Nach deinen Informationen liegt es nicht am spielerischen Können. Was für ein Spielsystem habt ihr? Spielt ihr ehr offensiv, oder ehr defensiv?

    Wichtig ist das ihr gerade bei Niederlagen noch enger zu einer wirklichen Einheit zusammenrücken müßt. Jeder muß für den anderen bereit sein zu kämpfen und zu laufen. Wer unten in der Tabelle steht, wird mit Schönspielerei in der Regel nicht viel erreichen.

    Außerdem fürchten Mannschaften wie deine einen Rückstand. Versucht mit einer kontrollierten Offensive zum Erfolg zu kommen. Will bedeuten, erst einmal nach hinten absichern und gut stehen. Denn wenn ihr kein Tor reinlaßt, könnt ihr nicht verlieren. Selbst nach einem 0:1 Rückstand Ruhe bewahren und kontrolliert weiterspielen. Erst nach einem 0:2 oder in den letzten 15 Minuten noch einmal alles nach vorne werfen.
    Wir haben mit diesem System bei den B-Juniorinnen auf Verbandsebene sehr gute Erfolge, obwohl die Hälfte der Mannschaft noch C-Spielerinnen sind. Körperlich sind auch wir fast allen Mannschaften unterlegen. Mitlerweile fürchten selbst die stärksten Mannschaften unser Spielsystem.

    www.bcefferen.mx35

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Also:
    Bei mir war das gleiche Problem!
    Ich habe von 3-2-3-2 (haben sehr defensiv gespielt und auf Konter)
    auf 4-3-1-2 das System geändert. Ein IV ist einer meiner besten spieler der ZM (in der Mittelfeldriege) und der MS sind auch die zwei anderen Starken. Die drei bilden eine starke Achse. Der Gegner ist also gezwungen über außen zu spielen(nicht mehr das leichte durch die Mitte) Der ZM muss viel laufarbeit abliefern. Er soll nicht ZDM spielen um im Mittelfeld kreativ zu sein. Meine Jungs sind 92 und wir spielen fast komplett ohne Körpereinsatz aber die sichere Spielweise und die gute Formation die passt haben sie Erfolg. Die Truppe steht durch die 4 er Kette also wesentlich konstanter zudem der ZM der durch viel laufarbeit den Organisatior im Mittelfeld steht und defensiv mitarbeitet und die HS (Hängende Spitze) der mal draufhält oder dern entscheidenen Pass spielt.

    Also alles in allem Klappt diese Formation sehr gut wenn du einen sehr starken und sehr laufbeites ZM und HS hast und einen Sicheren IV


    Naja vielleicht hilft dir das ja ???????!!!!!????????

  • Zitat:


    Bäckermaster schrieb am 07.12.2006 14:27
    Hallo zusammen,

    ich bin Trainer einer neuen B-Jugend, nur junger Jahrgang (´91) in der Leistungsklasse!
    Zwar sind von 12 Mannschaften 10 die mit dem alten Jahrgang spielen also mit ´90ern, aber wir haben in jedem Spiel den attraktiveren Fussball gespielt nur halt in den entscheidenden Momenten sind wir unterlegen (körperlich)!!
    Wir haben bisher alle hinrundenspiele verloren selbst gegen die schwächeren Gegner aus der Gruppe platzt bei uns der Knoten einfach nicht!Woran kann das liegen?An mir, am Training!?
    Die Jungs sagen das es nicht an mir liegt ich habe auch angeboten zurück zu treten aber keiner will das!Wir haben letztens ein Testspiel gegen den Tabellenführer aus der Kreisklasse gemacht und haben da ohne Probleme gewonnen, nur wenn es heißt Meisterschaft LK dann ist so eine Blockade da wie bekomme ich diese raus?
    Vielleicht kennt jemand von euch das Problem!?

    Gruß Tim




    Ich greife die Sache mal von der anderen Seite an, und ich kann mir vorstellen, dass dir meine Antwort nicht gefallen wird, ich denke aber, in der Sache richtig zu liegen:

    Es ist gut, dass du einen Link angegeben hast, an dem man mal die Ergebnisse deines Teams Revue passieren lassen kann.

    Bei Ergebnissen von 1:15, 0:6, 2:8, 0:12, 1:8, 0:16 und 0:22 machst du dir glaube ich selber etwas vor, wenn du schreibst, dass ihr "in jedem Spiel den attraktiveren Fussball gespielt..." habt. Das spricht einfach dafür, dass dieses Team nicht die sportliche Klasse für die Liga hat, in der ihr spielt. Da würde ich mir als Trainer keine all zu großen Vorwürfe machen, denn derart große Leistungsunterschiede kann kein Trainer der Welt korrigieren.

    Realistisch gesehen hattet ihr ein einziges Spiel, in dem ihr hättet punkten können, gegen die andere jahrgangsjunge Mannschaft in euer Staffel (1:3). Gibt es (wie viele?) Absteiger in eurer Liga?

    Ich werde gerne versuchen dir den einen oder anderen Rat zu geben, wenn du noch mal eine ernsthaftere Analyse versuchst, denn ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Ausgangslage - (einzig) jahrgangsjunge C-Jugend in dem was bei euch der Leistungsklasse entsprechen würde, aber der körperliche Unterschied ist für solche Ergebnisse allein nicht mehr verantwortlich zu machen, erst recht nicht in einer B-Jugend, da die Unterschiede alter/junger Jahrgang dort geringer sind als beispielsweise in einer C-Jugend.

    Bitte analysiere noch mal: Kriegt ihr die meisten Gegentore nach langen Bällen bei denen deine Abwehrspieler nicht mehr mitkommen vom Tempo her? Brecht ihr von der Ausdauer her ein am Ende? Ist es die Moral die dann zusammenbricht und für viele Gegentore sorgt? Wie ist es mit den Torchancen, werden die herausgespielt, bis zu welchem Spielstand usw.?

    Zum Schluss vielleicht etwas Aufbauendes: Du kannst sicher Dinge besser machen, denn solange du dir einredest, dass ihr "attraltiver gespielt" machst du eine fehlerhafte Analyse und gehst am Ziel vorbei, aber die Niederlagengründe sind bei solchen Ergebnissen nicht in erster Linie beim Trainer zu suchen.

  • Habe mir gerade mal die Bilder auf eurer Homepage angesehen.

    1. Köperlich würde ich meinen das es sich hier ehr um ein C-Team handelt

    2. Auch bei dem Trainer handelt es sich um einen extrem jungen Teamleiter

    3. Ist es möglich das du als Trainer gleichzeitig Spieler dieses Team bist?


    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • dazu von mir ein kommentar:

    1. ja finde auch, dass die jungs sehr sehr sehr jung aussehen, eventuell zu jung für ihre liga...ist bei mir auch ein problem...aber wir verklieren nur 3 oder 4 zu 1 oder so nicht gleich 22:0...

    2. wo liegt das problem?wenn er nicht spieler ist, dann halte ich es für sehr sehr gut einen jungen trainer zu haben...bin selbst erst 18, aber schon c lizenz inhaberin und ich denke junge trainer/innen sind auch ein vorteil

    3. bist du tatsächlich spieler, hat bcefferen recht, dann ist da eine ursache für deine probleme...

  • Selbstverständlich kann ein junger Trainer auch gut sein bzw. einen besseren Draht zu den Spielern haben und der Mannschaft damit einen Schub geben

    Aber Erfahrung in Problemsituationen bzw. Lebenserfahrung helfen der Mannschaft sicherlich ehr weiter als "positives Denken".

    Die Frage was einen guten bzw. schlechten Trainer ausmacht sollte in einem neuen Forum angesprochen und geklärt werden.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • ja da hab ich mich gleich fleißig beteiligt...ich mag eine merkwürdige sichtweise haben, aber so sind meine erfahrungen damit...
    generell hastemit der erfahrung sicherlich recht wobei es immer drauf ankommt wie diese eingesetzt wird, denn zu viel erfahrung verhindert häufig flexilibität und fürhrt zu schematischem denken oder?

  • Halli Hallo,

    also ich habe jetzt noch eine Zeitlang abgewartet, aber wir kommen einfach nicht vorwärts!
    Wenn ich sage wir haben attraltiver gespielt, meine ich damit das wir nicht einfach nur den Ball weghauen und nach vorne schlagen,sondern versuchen die Situationen spielerisch zu lösen!Klar wir sind eine B-3 und wenn ich unsere C-1 sehe sind da schon Spieler bei die körperlich überlegen sind!Die meisten Gegentore bekommen wir durch individuelle Fehler einzelner Spieler, zu viele Zweikampfverluste und zu wenig durchsetzungs vermögen!
    Klar wenn ein Gegenspieler 1Kopf größer ist und bestimmt 10kg schwerer ist, dann sieht man in Zweikämpfen immer schlechter aus!
    Naja diese Saison bekommen wir jetzt auch noch um und nächstes Jahr spielen wir dann halt normalgruppe!

    Bis dann

    Tim

    Fussball mehr als nur ein Hobby...!

  • Hallo,
    ich bin neu hier und erlaube mir einfach mal jetzt meinen Beitrag zu leisten.

    Warum willst du in der nächsten Spielzeit Normalgruppe spielen?
    Ich trainiere ein C-Jugend junger Jahrgang. Wir spielen Sondergruppe ( durch Qualilfikation) als eine von 2 Mannschaften jungen Jahrganges. Die anderen 10 Mannschaften sind allesamt älterer Jahrgang. Z.Zt. bin ich in der gleichen Situation wie du. Wir spielen guten, attraktiven Fussball, können aber gegen die körperliche Überlegenheit anderer Mannschaften älteren Jahrganges nicht gegenhalten. Wenn mein Innenverteidiger mit 150 cm 40 cm kleiner ist als der gegnerische Stürmer, brauche ich mich da aber auch nicht zu wundern.
    Unsere Schlappen halten sich allerdings in Grenzen. Macht aber nichts. In den zwei Jahren D-Jugend hatte ich im ersten Jahr die gleichen Probleme. Im zweiten Jahr bin ich D-Jugend-Meister geworden. Das erste Jahr in der neuen Altersklasse wird doch immer als Lehrjahr angesehen. Und meiner Meinung nach müssen die Burschen einfach da durch. Bleib dir treu und ziehe deine Linie durch. Gestalte ein vernünftiges Training und du wirst sehen, in der nächsten Saison steht du dann oben mit dran.