Problem mit Mini Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,

ich hätte mal wieder eine frage, ich habe als zweite Mannschaft bei uns im Verein die Minis 2 (G-Jugend) und dort gibt es einen Jungen der ständig Stress macht, also wenn wir Übungen machen die Mitspieler Schubst, mit Asche Spielt oder die anderen total ablenken und nur am Reden ist....
    WIr haben als "Strafe" ihn dann mal eine Übung nicht mitmachen lassen und er muste zugucken, naja das Ergebniss war er hat dann eben wieder mit der Asche gespielt oder mit einer Stange odert sonstwas....
    der Kollege hat ihn mal eine Runde laufen geschickt, dort hat der kleine auch nur Unsinn gemacht... (ich bin gegen das Laufen habe ich ihm auch gesagt)
    Wir haben mit der Mutter geredet und sie sagt das er zuhause auch so ist.

Ich möchte dem kleinen aber nicht Verbieten zu kommen, da er sich echt immer Freut wenn er kommt und die Mutter meinte auch zuhause Freut er sich Riesig auf Fußball.... Die Mutter war letztes Training schon soweit das sie Tränen in den Augen hatte weil er mal wieder nur Mist gemacht hat und sie Angst hatte als ich zu ihr gegangen bin das ich ihren Sohn rausschmeiße.

Was soll ich mit ihm machen?? Vielleicht doch Komplett Kicken?? Andere Strafen?? Ich habe keine ahnung....

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Er ist Relativ neu... also 2 Monate ca.
    Ich möchte auch keinen weg schicken aber so kann es nicht weiter gehen der macht mir alle anderen durcheinander und man merkt wenn er nicht da ist läuft es besser... die kleinen lassen sich von einem Anstecken der Scheiße baut

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Wirklich nicht ganz einfach eine solche Situation.

Gerade bei den Minis solltest du viele Spiele spielen. Sie Kinder sollen sich frei bewegen dürfen, denn wenn Sie sich selbst in gewisser Weise entfalten dürfen, dann werde sie es auch hinterher nicht schlecht finden.

Mach viele kleine Spiele (Fangenspiele, Ballspiele mit der Hand usw.). Lieber viele kleine Spiele, als ein oder zwei lange Spiele.
    Du solltest dein Problem Kind direkt loben, wenn es etwas gut gemacht hat. Vielleicht auch mal loben, wenn es vielleicht nicht so gut lief.

Eine Idee noch:

Mach zwei Felder. Du erklärst die Übung, die im Feld A stattfindet. Dann sagst du; Wer von euch was lernen will der kommt mit in Feld A. Wer nicht mit machen will, der geht in Feld B und krieg einen Ball und kann sich alleine beschäftigen.

Das klappt verdammt gut. Erstmal, weil das Kind oder vielleicht sind es auch 2 Kinder nicht alleine sein wollen und zweites wollen die Kinder was lernen.

Vielleicht habe ich dir mit den kleinen Tips weiterhelfen können.

• Ich habe nun gerade nochmal überlegt und mir ist eine Idee gekommen die ich das nächste mal Umsetzen werde.
    Ich werde dann ein 1 mal 1 Meter großes Viereck aufbauen das von der Gruppe ein stück weg ist und wo dieser Junge der dann Unsinn macht rein muss. In diesem Viereck das der Junge nur stehen oder Sitzen und nicht mit der Asche Spielen oder nicht mit der Mama oder sonstwem reden. Vielleicht klappt das ja

• Strafen führen nur zu noch mehr Trott. Stell ihn vor die Entscheidung; Willst du mittrainieren oder willst du alleine ohne die Gruppe in dem Viereck alleine mit dem Ball spielen.

Wie auch immer er sich entscheiden wird. Er kann es hinterher nicht schlecht finden, weil er es sich selbst ausgesucht hat.
    Die Strafe sollte als letzte Lösung genutzt werden.

Die Ansprache bitte nicht vor der Gruppe machen. Immer direkt im Einzelgespräch. Dabei sollte der Blickkontakt bestehen bleiben, so, dass er dir in die Augen gucken muss und nicht wärend du redest der Gruppe zu schauen kann.

Arbeite spielerisch mit Ihm: Mach 3 Karten.
    1 Karte: Verwarnung,
    2. Karte: Gelbe Karte (2. Minuten alleine im Viereck dribbeln)
    3. Karte: rote Karte: Ab nach Hause!

Einmal editiert, zuletzt von chr.flader ()

• Kinder brauchen Räume mit Grenzen, in denen sie sich bewegen können. Es hört sich so an, als wenn der Junge auch zu Hause dies nicht hat. Bei Dir muss er sie haben, sonst wird es nicht funktionieren. Strafe alleine wird ihn aber nicht in diese Grenzen bringen, er wird es blöd finden und evt. noch mehr Mist machen. Ich würde ihm ganz klar, aber freundlich, in einem vier-Augen-Gespräch mitteilen, dass er gerne mitmachen kann, aber bestimmte Dinge nicht gehen. Da er Fussball mag, würde ich ihn als Konsequenz ruhig auch mal frühzeitig das Training beenden lassen, natürlich in Absprache mit der Mutter, die so auch keine Angst haben braucht, dass Du ihn rausschmeist. Als "Gegenleistung" musst Du ihn aber möglichst gleich beim nächsten Training a) beschäftigen, indem Du viele kleine Fang-, Lauf- oder was-auch-immer-Spiele anbietest (gilt natürlich für alle), und ihn b) über alle Maßen loben, loben, loben. Kinder sind käuflich und die Währung "Lob und Anerkennung" hat einen stabil hohen Kurs ;) . Des Weiteren lernen Kinder sehr schnell ihre Grenzen kennen, wenn man sie ihnen denn aufzeigt.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Hallo,

was ist, wenn der Junge nichts dafür kann?

Frage die Mutter doch mal, ob ihr Sohn den Kindergarten besucht und wenn ja, wie lange schon. Zweite Frage wäre, ob die Kindergärtnerinnen sie schon mal auf Defizite angesprochen hätten. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich der kooperativen Mutter raten, selbständig die Kindergärtnerin anzusprechen, ob dieser etwas an seinem Verhalten aufgefallen ist, denn

für mich als Leihen ist auffällig, dass nach deinen Erklärungen alle anderen Kinder mitmachten, ...nur dieser Junge nicht. Soll heißen, ....an deinem Training kann es weitestgehend nicht liegen, denn sonst würden auch noch andere Kinder sich so oder so ähnlich verhalten!

Fazit ist für mich der Verdacht, dass der Junge sich nicht auf Dinge längerfristig konzentrieren kann oder wie auch immer. Vierlleicht ist das Thema ADS/ADHS oder wie`s noch heißt betroffen. Für diesen Fall kann der Junge zunächst nichts dafür und da fände ich einen Rauswurf echt ziemlich krass.

• Danke für die Antworten.

Andre: ich habe auch schon überlegt ob es da vielleicht eine "Krankheit" gibt die es ihm nicht möglich macht sich zu Konzentriere, werde das nächste mal wenn der Junge da ist nochmal mit der Mutter Reden und sie fragen ob es im Kindergarten auch so ist.

Ich würde behaupten am Training Liegt es nicht das er nicht mitmacht da die anderen Kids gut mitziehen, ok ich bin öfter nicht da weil ich Leider bEruflich es nicht immer Schaffe aber mir ist aufgefallen das die Kinder bei meinen beiden Trainern öfter Mist machen als bei mir, es ist oft so das wenn ich komme und nur dabei Stehe die Jungs sofort Ruhiger werden. (habe es mal beobachtet und das erst vom weitem beobachtet) aber die beiden anderen Trainer machen eig so ein ähnliches Training wie ich es mache (gucken sich beide von mir sehr viel ab) der eine ist 15 und der andere 26.

• Hallo,

ist sehr schwer zu beantworten.

Wir hatten auch mal so einen Fall, als ich die G-Jugend trainert habe.

Ein Junge hat immer wieder seine Mitspieler ohne Grund geschlagen
    und getreten.

Ich musste ihn quasi immer wachrütteln danach. Er war wie im
    Blutrausch. So wie ein Hund wenn er eine Katze reisst. Da hat der
    nur Augen dafür und alle andere ist egal.

Der Vater hat ihn letztendlich von selber rausgenommen, da er und
    wir das Problem nicht in den Griff bekommen haben!

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Hallo

Ich gebe auch noch einen Tipp zum Besten.

Wir wäre es, ihn anstatt von der Übung auszuschließen ihn diese alleine machen zu lassen. Du kannst den anderen dann eine Pause gewähren oder sie machen schonmal was anderes.

Und du könntest ihm vielleicht vor dem Training etwas zu motivation geben. Z.B. das er beim Mannschaftswählen aussuchen darf, wenn es heute gut klappt.

Was auch immer schön ist, wenn die Kinder sich Übungen / Spiele wünschen dürfen.

Viel Glück.

• Also beim letzten Training war er eina dnerer als sonst.... er hatte mir versprochen gut mitzumachen und hat sein Wort zu 80% gehalten, er scheint nun sehr an mir zu hängen da er immer und immer kommt und fragt ob es gut war usw.

Habe aber für meine Jungs ein "Straf-Viereck" aufgebaut wo die Kinder für kurze Zeit rein sollen die Unsinn machen, muste einen rein schicken und es hat Wirkung gezeigt.

• Freut mich, das es besser geklappt hat.

Er gibt sich Mühe, das ist schön und zeigt, das ihm etwas am Fußballspielen liegt. Vielleicht merkt er das erste Mal, das ihm eine Chance gegeben wird. Denn oft werden gerade die Kinder die einen großen Bewegungsdrang haben abgestempelt. Welcher Stempel das auch immer ist....

Weiter so.

• Es sieht so aus als b er schon öfter woanders war und dort sehr Schnell rausgeschmissen wurde wegen eben dieser Art von ihm.