mal wieder eine frage zum spielsystem (7+1)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,


    Wir in Thüringen spielen den verhassten 8er - Fussball. Problem ist, das man eigentlich keine Dreierkette im Sinne des DFB spielen kann, weil einer immer übrig bleibt. Ich bevorzuge momentan das System 1-3-3, weil es einerseits in meiner Natur liegt, etwas risikoreicher und ungewöhnlicher zu spielen als der Gegner und weil ich andererseits finde, dass diese Formation den Kindern besonders entgegen kommt, weil dann drei Kinder stürmen dürfen bzw. sechs, wenn man in der Halbzeit die Mittelfeldkette mit der Angriffskette tauscht. Meine E hat diese bisher 2 mal versucht zu spielen und ihr könnt euch denken, dass dieses System besonders beim Verteidigen problematisch wird (Erst heute haben wir gegen einen gleichstarken Gegner 6:6 gespielt!).
    Ich versuchte den Kindern nun klarzumachen, das es bei dieser Aufstellung besonders auf die Flügelspieler ankommt, da diese viel Laufarbeit nach offensiv und, besser noch; nach defensiv leisten müssen. Die sechs Gegentore sprechen aber eigentlich gegen diese Formation. Im Grunde könnte man 3-3-1 spielen, doch da tut man sich ja immer schwer, was die Besetzung der Sturmspitze betrifft... v.a., weil ich die Qual der Wahl habe. Wobei man hier wieder sagen muss, dass die 3er Abwehr langfristig gesehen besser ist, weil die Kinder so automatisch erste Erfahrungen mit der späteren Raumaufteilung in einer Viererkette machen. Von 2er - Systemen (z.B. 3-2-2) halte ich wegen der komplexeren Raumaufteilung (Wie fülle ich die Lücken? Wo muss ich stehen, wenn der Gegner auf breiter Fläche mit einer Dreierkette angreift? usw.) wenig und ich denke auch, dass die meisten im Dreiersystem spielen. Ich bin aber lernfähig und würde mich von schlagkräftigen Argumenten zumindest zum Denken angeregt fühlen.


    Spielt einer 8er-Fussball? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Oder soll ich es eurer Meinung nach einfach so lassen?


    Ich bin gespannt
    Grüße

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • WIr spielen zwar eigentlich 6 +1 einigen uns aber manchmal auch 7 +1, damit mehr Kinder zum spielen kommen, außerdem ist unser kleiner Platz ziemlich groß!


    Wenn wir mit 6+1 spielen, dann spielen wir mit 2 Dreiergruppen (3 - 3) ohne fixen Angreifer, sollten wir mit 7+1 spielen, dann spielen wir 3 - 3 - 1
    Da wir meistens aber ohne Stürmer (6 + 1) spielen, müssen die Mittelfeldspieler sich nach vorne verschieben und die Verteidiger ins Mittelfeld verschieben und sich mit ins Angriffsspiel einbinden. So haben wir in der Offensive immer ein Übergewicht und auch die Verteidiger können Tore schießen. Sicherlich werden wir mal ausgekontert, stellen den Gegner aber schon an vor der Mittellinie und können so meistens den Ball wieder schnell nach vorne bringen. Naja, wer unsere Verteidigung schnell überwindet, der schießt ein Tor gegen uns. Doch wer uns hinten reinzwingen will, hat ein Problem, denn die Mittelfeldspieler lassen sich ja wieder fallen und unterstützen die Verteidiger!


    Die Außenverteidiger verschieben sich auf ihrer Seite nach vorne,
    wenn das Spielgeschehen auf der anderen Seite ist und bieten sich so
    für einen Seitenwechsel an!


    Wenn wir doch mal mit 7+1 spielen, dann haben wir einen festen Stürmer, der vorne die Bälle aufnimmt und sie an die Mittelfeldspieler verteilt, die das Spiel gemeinsam mit ihm nach vorne treiben.


    Die meisten Mannschaften spielen ja ziemlich statisch, in dem sie einen festen Stürmer haben, der immer vorne steht und Verteidiger die immer am 16er bleiben, so können wir immer ein Übergewicht erarbeiten und den Gegner so ausspielen. Und dann ist das ein oder andere Gegentor auch egal! Außerdem macht Tore schießen mehr Spaß als welche zu verhindern!


    Ähm, das spielt natürlich nicht meine F2, sondern meine vorherige E1!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • also ich denke du meinst mit 8er fussball 1 torwart + 7 feldspieler . dieses systhem spielen wir bei uns auch in der e-jugend.
    gegen starke gegner lasse ich normalerweise ein 3:3:1 spielen . sollte der gegner doch nicht so stark in der offensive sein wie erwartet , kann sich einer der verteidiger immer noch ins mittelfeld verschieben und einer der mittelfeldspieler in den sturm . bei ballbesitz versuchen sich möglichst alle mit in den angriff einzuschalten , ohne natürlich die gegnerischen stürmer aus dem auge zu lassen . die mittelfeldspieler sollten dabei recht laufstark sein .


    wir hatten auch mal ein 2:3:2 probiert , aber da waren wir oftmals in unterzahl vor/am eigenen tor bei den angriffen des gegners . funktioniert aber bei unterlegenen gegnern recht gut finde ich .


    btw , ich finde das 1:7 sehr gut . das spielfeld wird gut ausgefüllt , ohne das es zu eng wird . genug anspielstationen gibts dabei auch .


    mfg

    5 Mal editiert, zuletzt von GhostII ()

  • Bis vor ich glaube zwei oder drei Jahren haben wir auch mit 7+1 gespielt. Ich habe mich damals für ein 2-3-2 entschieden, aus folgenden Gründen:


    mit den beiden hinteren Spielern habe ich früh angefangen, das gegenseitige Absichern, quasi als zweier-Kette, spielen zu lassen. Wir haben uns also nicht direkt am Gegner orientiert (Manndeckung), sondern immer im Raum das aufgenommen, was kommt. Wenn der eine angreift, muss der andere halt "mithelfen", absichern. So haben wir ganz nebenbei schon früh für den "großen Fussball (Viererkette)" ein paar Dinge sozusagen spielerisch vorgegriffen. Die restliche Aufteilung entstand schlicht aus dem Gedanken, die Spieler möglichst gleichmäßig zu verteilen, ähnlich dem Grundgedanken des 4-3-3 im Jugendbereich. Drei Spieler in der hinteren Reihe wäre mir zu Abwehrlastig auf dem kleinen Feld gewesen, dass hätte meiner Meinung nach zu viel Taktik erfordert, ich hätte einen großen Schwerpunkt auf das Positionsspiel der Abwehr legen müssen, weil ich auf das konsequente Vorrücken der Abwehr bei Ballbesitz angewiesen wäre, um Überzahl zu schaffen. So konnten sie zwar auch vorrücken und sich mit einschalten, wir waren aber auch ohne dem gut verteilt. Wenn man von allen einfordert, sich am Spiel zu beteiligen und nicht zum Beispiel die Angreifer zu reinen Angreifern macht, die nur vorne warten, dann kann man so recht ordentlich Fussball spielen, denke ich. Es verleitet aber auch dazu, schon taktische Dinge einzubauen, die wie ich schon sagte dem "großen Fussball" entsprechen, d.h. man kann fälschlicherweise mehr taktisches Verhalten einfordern als wie es dem Alter entspricht. Aber das schaffen manche ja auch beim 6+1..

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)