Vorsicht bei der Veröffentlichung eurer Spielaufnahmen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Startet eine neue Abmahnwelle?


    Jetzt werden auch die Videos bei YouTube verboten. Dem Verband geht es dabei nicht um YouTube, sondern um das "Veröffentlichen von Spielszenen im Internet", so steht es im Brief. Er setzt einem Verein aus der Kreisliga A eine Frist die Aufnahmen zu entfernen, dieser hat sich dem Druck bereits gebeugt.


    Der Originalbrief und Bericht:


    http://www.direkter-freistoss.…ilippstal-verbot-monopol/

  • so langsam gehen mir die vergreisten Oberen bei den Verbänden echt auf die Nüsse. Angefangen hat das ganze mit dem WFV.

  • Sehe ich das richtig, dass ein glücklicher F-Jugend-Vater nicht mal ein Video vom ersten Spiel seines gerade angefangenen Sohnes bei youtube veröffentlichen dürfte?
    Ist einer da mit der Rechtslage vertraut bzgl. Urheberrecht, KUG etc.?
    Beim Verfahren mit hartplatzhelden störte man sich ja am Kommerz der Betreiber.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Sorge ;) , bei den Hartplatzhelden sagte doch die Verbandsseite, nachzulesen auf DFB online:


    “Natürlich kann jeder Amateurfußballer seine Videos weiterhin auf privaten, nicht-kommerziellen Homepages oder auf der Webseite des eigenen Vereins veröffentlichen.”


    Dieser Brief bedeutet aber genau das Gegenteil und damit scheint die Aussage eine glatte Lüge zu sein. Viele Vereine stellen über YouTube Spielszenen auf der eigenen Homepage ins Internet, weil die Kosten für Webspace zu hoch sind, oder die technischen Mittel fehlen.
    Dies ist, so steht es im Brief, jetzt ebenfalls verboten. Es wurde nicht YouTube abgemahnt, sondern der Verein, der dieses Video auf seiner Homepage veröffentlichte. Eine ganz andere Situation als bei den Hartplatzhelden.


    Der VfL Phillipsthal wird das nicht so hinnehmen, hoffentlich halten sie durch:


    http://www.vfl-philippsthal.de/index.php/meldung-videos.html

  • fussball.de ist eine Kooperation der DTAG und des DFB und sieht sich als offizielle Anlaufstelle für den Fußball in DE.
    Da wird dich kein Landesverband abmahnen, wenn du über fussball.de deine Videos hochlädst. Schließlich hängen die indirekt mit drin und verdienen auch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zukünftig werden Videos wohl nur noch dort hochzuladen sein, aber dann spült das ganze Werbegeld in die Vereinskassen, versprochen. :D


    Der Domain-Inhaber ist der DFB, wird im Impressum aber nicht erwähnt, dort steht die Deutsche Telekom und als Partner die "DFB Medien GmbH & Co.KG", eine 100%ige Tochter des DFBs. Zuständig für die Vermarktung ist die "Online-Vermarktung InteractiveMedia CCSP GmbH". Wir können froh sein, dass es den Datenschutz gibt.


    Da fällt mit ein, es gab im Juli noch eine Meldung, der DFB berichtete:


    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird prüfen, ob bei der Tochter DFB Medien GmbH gegen den Datenschutz verstoßen wird. Die "Sport Bild" hatte berichtet, dass es Nutzern der Internetseite „DFBnet.org“ möglich sei, an private Daten von über 6,6 Millionen Mitgliedern des Verbandes zu gelangen. „Wir legen größten Wert auf Datenschutz und überprüfen die Vorwürfe. Wenn technische oder juristische Fehler gemacht wurden, müssen diese behoben und geahndet werden“, sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger. Die Internetseite „DFBnet.org“ wird von der DFB Medien GmbH verantwortet. Nach DFB-Informationen sind Experten aus dem technischen und juristischen Bereich derzeit dabei, die Vorwürfe intensiv zu prüfen. Erst nach Abschluss der internen Beratungen will der DFB öffentlich Stellung beziehen. Zugang haben die 26.000 im DFB organisierten Vereine, die sich mit einem Passwort einwählen. Genutzt wird die so geschützte Plattform unter anderem zur Verwaltung von Spielberechtigungen sowie Lizenzen von Trainern und Schiedsrichtern. Enthalten sind dabei auch private Daten. Möglich ist, dass das Passwort im Klub nicht nur einer Person bekannt ist, so dass sich der Nutzerkreis deutlich vergrößern kann.


    Dann gab es in den letztenn 12 Monaten noch weitere Meldungen: ...Ich hör jetzt besser auf.