Trainerumfrage DFB

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen, hallo Rebellen,


    möchte auf die Trainerumfrage des DFB hinweisen. Habe -wie ihr mich kennt- dort mal richtig vom Leder gezogen, schön sachlich versteht sich.


    In der Schlussrubrik kann man sich abseits des Ankreuzverfahrens frei äussern.


    Ich habe dort beispielsweise darum gebeten, über die Machbarkeit der Ausbildung und Bezahlung von Honorartrainer im unteren Jugendbereich (bezahlt vom DFB) nachzudenken. Auch die Einführung von bezahlten Koordinatoren im Jugendbereich führte ich an, alle zusammen als DFB Bedienstete im Verein, die verpflichtet wären, sich an die Philsophien des DFB im Sinne der Kinder zu halten. Diese Themen wurden hier bereits mehrfach an verschiedenen Fronten bekakelt.


    Zudem bat ich um die Einführung von Modulen für die Trainerausbildung, wobei die Module sich wiederholen müßten. So könnten die vielen willigen Leute, die zeitlich nicht in der Lage sind bzw. wären, einen Crashkurs oder auch den normalen Trainerkurs zu absolvieren, einen solchen doch anstreben. Hierzu sollte der Dfb die Kurse kostenfrei anbieten, so meine Bitte, ...wobei dieses mit Baugrummeln bedacht wurde, ...denn wenn was nichts kostet, ist es auch nichts wert!???


    Ich gewann den Eindruck, dass man die Laune bzw. Stimmung an der Basis einfangen wollte, ...warum auch immer? Man gewinnt den Eindruck, dass man seitens des Dfb auch eine Internetausbildung überdenkt. Gruß Andre


    P.S. Ganz schön ruhig im Forum! 8)

  • http://www.internetsurvey.de/fussball09/index.php


    Du gehst auf die Seite des Dfb.de und an der rechten Seite des Eingangsbildschirms findest du knapp mittig einen kleinen Bildausschnitt auf dem du die Worte -Trainerumfrage- oder so ähnlich findest. Dort klickst du drauf und ab geht es so gut wie. Auf der dann folgenden Seite arbeitet du im rechten Teil weiter usw....

  • Die, die Ihr auf der Seite gewesen seid und vielleicht mitgemacht habt, ....was haltet ihr davon?

  • Die, die Ihr auf der Seite gewesen seid und vielleicht mitgemacht habt, ....was haltet ihr davon?

    Das man aus Ausländer in irgend einem Bundesland wohnen muss, um daran teilzunehmen, zeigt das Missverständnis des Internets bei den Leuten, die diese Webseite gemacht hatten.


    Es geht bei der Befragung wohl nur ums "Training Online" und da hätte ich detailiertere Fragen gestellt. Z.B. hätte man auch fragen sollen, warum man es kaum benutzt. Ich nutze das Training Online nur selten, weil mir die vorgestellten Übungen nicht so behagen. Zudem ist die Suche praktisch nicht zu gebrauchen.

  • Also ich würde diese Umfrage (hab sie mitgemacht) eher als oberflächliche Erfragung sehen, wer wie oft Training online nutzt, ergänzt mit ein paar anderen Fragen (z.B. Lehrgangsteile per Internet). Ich sehe das ähnlich wie Zaungast, die Eingaben sind sehr vage gehalten. Ich würde es Dir ja gönnen, Andre, dass Deine Worte Gehör finden, aber ich befürchte, dass dieses freie Eingabefeld eher so als Abschluss gilt: ich könnte mir vorstellen, dass sie die Eingaben, die sie erwarten, mit der Umfrage einsammeln und dem in diesem Feld Geschriebenen nicht die Bedeutung zukommen lassen, welche Du gerne hättest, aber wer weiß...

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Moin, nicht das wir uns falsch verstehen, mein Eingang zu diesem Thema sollte nicht meine Meinung wiedergeben.


    Ich schließe mich Eurem Eindruck an, ...als Insider, geprägt durch dieses Forum dachte ich bei so mancher Frage, -ich habe ja dort auch mitgemacht-, dass die Fragen nicht tiefgründig genug sind. Dadurch erhielt ich den Eindruck, dass man nicht wirklich interessiert ist. Ich nehme an, dass man aus diesem Fragenwald nur einige wenige Antworten zu bestimmten Fragen erhalten wollte. Die wissen wie der Trainer tickt und warfen ein paar "Anfütterungsfragen" ein, damit man in den Fluß kam. Naja, sollten die mein dortiges Abschlussstatement lesen, dürfte ich wohl Post bekommen :D und da ich nicht feige sein wollte, habe ich meine Adresse und Anschrift drunter geschrieben ;) , Gruß Andre

  • Hallo,


    also ich muss sagen das die Fragestellung in der Umfrage etwas zwiespältig ist.
    Bsp.:
    Die Inhalte von "Training online" sind zu kompliziert, um sie im Trainingsalltag umzusetzen?


    Für wen zu kompliziert? Die Kinder? Für mich?


    Es sind ca 50% solcher Fragen, ich sehe das als sehr kritisch im Zusammenhang mit dem Ergebniss diese Umfrage.


    Zum Thema Fortbildung sind die gebotenen Antworten doch sehr speziefisch.
    Habe das Gefühl das man uns hier Unten für "Dumm" hält.


    Man kann nicht mal eben Frei/Urlaub machen um einen Lehrgang zu besuchen.


    Auch wenn ich dies gern möchte, mit Bildungsurlaub ist nicht viel zu holen.
    1Woche im Jahr ist ein Tropfen ..., das Gleiche gilt für AbendKurse ...


    Wenn der DFB unsere laufende Kosten decken würde, hätte keiner ein Problem regelmäßig an Lehrgeängen teilzunehmen.
    Somit bleiben wie immer die kleinen Dorfvereine, die sich durch viel Eigeninitiative über Wasser halte, auf der Strecke.


    Evtl. sollte der DFB mal über den Großen Tellerrand nach unten schauen, und damit meine ich nicht immer in die Umgebungen der "Groß" betuchten Vereine.


    Mit Freundlichen Grüßen



    Das ist meine Antwort am Ende der Umfrage


    Meine Meinung - absolut unsachlich und nicht aussagekräftig


    Andre - kannst du mal bitte sagen wie du zu dem Link dorthin gekommen bist?
    Auf der DFB seite habe ich nichts gefunden.
    Das Ergebniss würde mich ja mal brennend interressieren - wenn wir das je zu Gesicht bekommen.

  • Den Fragebogen habe ich heute auch ausgefüllt.
    In erster Linie geht es sicherlich darum, die Qualität von Training Online zu erfragen und wie "Trainer" sich ihre Ausbildung vorstellen. .


    Dazu sollte man aber sicherlich Umfragen in den Vereinen starten, denn die wenigsten Trainer verirren sich zu dieser Umfrage im Internet. Von daher wird diese Befragung nicht aussagekräftig sein.


    Einen Kommentar habe ich zum Schluß auch noch geschrieben:


    Eine Lehrgangsteilnahme wird Interessierten vom DFB nicht leicht gemacht. Bildungsurlaub kann nicht jeder Arbeitnehmer beantragen, auch wenn es jedem zusteht. Jahresurlaub zu opfern ist im Rahmen der vielen Freizeit, die man zu Lasten der Familie schon opfern muss auch recht schwer in der Familie zu begründen.


    Wochenendlehrgänge, am besten im Verein vor Ort, wären sinnvoll für viele, die wenig Zeit für lange Anreisen zum Landesstützpunkt haben.


    Es gibt in den Vereinen viele engagierte Trainer, die noch bessere Arbeit leisten könnten, wenn Vereine und Verband sich mehr in die Ausbildung der Übungsleiter engagieren würden.


    Mit freundlichen Grüßen

  • * Kickme,


    Dfb.de, auf der Eingangseite rechts etwa mittig, ein kleines Fenster mit der Aufschrift -Trainerumfrage-.

  • Habs gefunden, Danke.


    Ich sollte evtl. mal öfters auf die Startseite schauen :), hab alles direkt verlinkt um mir diverses geklicke zu ersparen.