Darf ich die Kids (F-Jugend) fragen, was sie als ihr Stärken, Schwächen und ihre Ziele sehen?
Oder können sie das selber noch nicht einschätzen.
Darf ich die Kids (F-Jugend) fragen, was sie als ihr Stärken, Schwächen und ihre Ziele sehen?
Oder können sie das selber noch nicht einschätzen.
Ich glaube, so wie du das hören willst, werden sie es dir nicht sagen können.
F-Jugendliche sind wohl noch nicht in der Lage sich umfassend selbst einschätzen zu können, das kriegen noch nicht mal alle C-Jugendliche bei mir hin, ganz zu schweigen von charakterlichen Stärken/Schwächen wie Ehrgeiz, Einsatz, Zuverlässigkeit etc. Stellt man aber Fragen wie "Was ist dein starker Fuß?" oder "Bist du zweikampfstark?" werden sie dir vielleicht antworten können. Allerdings würde ich gerade F-Jugendliche nicht nach Schwächen fragen.
Ich glaube auch, dass das noch nicht so richtig klappt. Aber es würde mich mal interessieren, was Du damit bezweckst?
OK,
das mit den Schwächen und Stärken ist für mich geklärt.
Aber was ist mit den Zielen (lang-, und kurzfristig)???
Die Antwort der Spieler wird wohl lauten
Mein Ziel ist es
1. kurzfristig Bundesligaprofi zu werden
und
2.langfristig in die Nationalmannschaft zu kommen.. ![]()
In der F-Jugend wäre es mal witzig solche Fragen zu stellen und zu dokumentieren, damit man den Spielern in 15 Jahren in einer spaßigen Mannschaftsbesprechung mal zeigen kann, wo sie hin wollten.
Was möchtest Du mit diesen Fragen in der F-Jugend erreichen?
Ich hätte eigentlich gedacht, dass sie dann wissen woran sie arbeiten müssen, weil ich bin der Meinung, dass Einsicht immer von den Kindern kommen.
Und ich habe gedacht das es eine gute Idee ist wenn die Kinder da mal selbst drüber nachdenken.
Nette Idee, aber in diesem Alter m.M. völlig unangebracht. Die Jungs sind 7 oder 8 Jahre alt und sollen überhaupt nicht über ihre Stärken und Schwächen oder über irgendwelche Zielsetzungen nachdenken müssen und erst recht sollen sie nicht das Gefühl haben, an etwas "arbeiten" zu müssen! Sie sollen einfach nur Spaß am Fußball haben und dies möglichst stressfrei und unbelastet.
Die Stärken und Schwächen jedes einzelnen zu erkennen und daran zu arbeiten, ist allein Deine Aufgabe als Trainer. Du siehst doch ganz deutlich und viel besser als die Kinder, was sie können und was nicht. Gestalte Dein Training entsprechend und dann passt das schon. Allerdings ist es doch meistens auch so, dass in diesem Alter alle Kinder in allen Bereichen noch deutlich zulegen können, auch die Besseren. Wenn Du beim Training die Ausbildungsziele für die F-Jugend (Koordination, Dribbling, Finten, Zweikampf und Torschuss) bedienst, werden sich alle verbessern, ohne dass das Training auf einzelne Stärken und Schwächen einzelner Spieler ausgerichtet sein müsste. Natürlich kann und sollte man Schwerpunkte setzen, wenn man feststellt, dass die eigene Mannschaft gegenüber anderen Teams in bestimmten Bereichen hinterherhinkt.
Es bedarf auch bei den Kleinen - im Gegensatz zu älteren Jahrgängen - keiner Diskussion darüber, was jeder einzelne noch verbessern muss. Wenn Du zu einem F-Jugendlichen sagst "Du musst Schießen üben", dann macht es das Kind i.d.R. ohne es zu hinterfragen, denn Du bist der Trainer und der Trainer ist der Boss und hat (fast) immer Recht. ![]()
Mit dem Thema Selbstreflexion und persönliche Zielsetzung kannst Du dann vielleicht in der D- oder C-Jugend mal langsam anfangen.