E1 und E2 oder E2 und E3

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen

Ich trainiere eine Mannschaft, die jetzt ins 2te Jahr
    E-Jugend kommt (Jahrgang 1999) und die E1 in unserem Verein bildet.
    Die Jungs sind alle etwa gleich stark und spielen schon teilweise einen tollen Fußball.

Aus der F-Jugend rücken jetzt 20 neue Spieler nach (Jahrgang 2000 und ein paar 2001)
    die dann in der kommenden Saison die E2 und E3 bilden werden.

In der E2 haben meine neuen Trainerkollegen alle starken (10 Kinder) aus dem Jahrgang versammelt, in der E3 eher die schwachen (die restlichen 10 Kinder), die mit dem Ball teileweise doch noch erhebliche probleme haben.

Meiner Meinung nach sollte die E1 und E2, die techn. schon sehr viel weiter sind zusammen trainieren. Mit denen könnte man dann ein anspruchsvolleres Training durchführen.

Die E3 würde ich seperat Training lassen weil die einfach noch nicht so weit sind.
    Hier könnte man zunächst erst mal die Grundkenntnisse im passen, Ball stoppen, Ballannahme u.s.w. verfestigen sodass die Jungs langsam aber sicher an das E1 und E2 niveau heran kommen.

Nach dem Motto: Die starken Spieler fördern und die schwachen heranführen.

Mein Trainerkollege meint aber E2 und E3 sollte man zusammen legen,
    da die schwachen von den starken lernen.

Was meint Ihr dazu ?

Gruß Uwe

• ....damit die "Schwachen" von den "Starken" lernen.

Ich bin hier unsicher bei dem Versuch, die richtige Lösung zu finden.

Theoretisch hört sich das gut an, ....der Schwächere lernt vom Stärkeren. Ich der Praxis war es in meinem Verein so, dass man im sowohl im Winter in der Halle, als auch im Sommer auf dem Platz ein gemeinsames Spieletraining immer Montags integrierte. Die F 1 spielte mit der F 5 aus genau dem Grund, nämlich....der Schwache soll vom Starken lernen.

Beobachtung meinerseits:

-es waren gravierende Leistungsunterschiede zu bemerken. Die Unterschiede waren so groß, dass man auch nicht den Hauch der Erwartung hätte erzielen können, dass einige F 5 Spieler auch nach einer 100jährigen Ausbildung an das annähernde Niveau anderer Kinder hätten herankommen können.

-das führte unter den Kindern zu offenem Unmut. Ich beobachtete bzw. hörte vom Feldrand und durch Äußerungen meines nun 8jährigen Sohnes Sätze wie:

"Ich muß ständig laufen, der oder die bewegen sich nicht, ....der oder die bleiben stehen, ....der steht vorm Tor und schießt ständig daneben...-und ganz oft-.....der gibt den Ball einfach nicht ab, das ist mir langweilig"

-einer der Trainer erkannte das und war damit auch nicht einverstanden, er Argumentierte, dass seine Jungs der F 1 davon nichts hätten, deshalb würde er das Spieletraining in Zukunft nicht mehr begleiten und seine Mannschaft intern beschulen und Punkt.

Fazit

Man hielt am Spieletraining fest, nur man mischte die dortigen Mannschaften anders, entsprechend .....F1/2 und F3/4/5 und 6/7, seit dem (ca. 4 Wochen vor der Sommerpause) wurde es merklich ruhiger auf allen Seiten.

Das ganze hat für mich jedoch einen Beigeschmack bis Lerneffekt für mich:

Grundsätzlich finde ich das Trainieren innerhalb einer Mannschaft (was hier ja nicht Thema ist) in Leistungsgruppen im Kinderfußball nicht gut. Ich finde hier muß man aber differenzieren. Habe ich einen Verein, welcher beispielsweise nur eine F Jugend hat, kann das sicherlich ein Stück weit Sinn machen. In größeren Vereinen wo die Mannschaften meist nach Leistungsstand eingeteilt werden ist das für mich nicht erstrebenswert, weil innerhalb der Mannschaft führt das womöglich zu Ausgrenzungen (Kinder sind grausam). Wenn das Leistungsgefälle in einer Mannschaft dem "normalem" Gefüge/Gefälle einer Gruppe entspricht, verwässert für mich der Sinn im Bereich des Breitensports/Kinderfußball.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Zitat

-es waren gravierende Leistungsunterschiede zu bemerken. Die Unterschiede waren so groß, dass man auch nicht den Hauch der Erwartung hätte erzielen können, dass einige F 5 Spieler auch nach einer 100jährigen Ausbildung an das annähernde Niveau anderer Kinder hätten herankommen können.

-das führte unter den Kindern zu offenem Unmut.

Besonders wenn man in den Trainingsspielen 4gegn4; 3gegen3 u.s.w. oder im Abschlußspiel starke mit schwachen Spielern mischt dann hat man genau den effekt den man eigentlich nicht möchte:

Die starken lassen untereinander die Kugel laufen und die schwachen schauen auf dem Spielfeld zu und werden nicht ins Spiel mit einbezogen (wenig bis keine Ballkontakte und kein lerneffekt).

Lässt man die schwachen unter sich zusammenspielen wird man feststellen, daß auch da durchaus ein munteres Spiel zustande kommt (sie haben untereinander viel mehr Ballkontakte).

• Schwer zu sagen, ohne die Kinder zu kennen. Allerdings ist der Ansatz "die Schwächeren lernen von den Stärkeren" nur dann realistisch, wenn das Gefälle nicht zu hoch ist. Wir haben in der kommenden Saison in unserer F-Jugend exakt das gleiche Problem. Eine sehr starke F1, eine gemischte F2 und eine relativ schwache F3. Idealerweise macht man dann 3 Gruppen, wenn genügend Trainer da sind. Kann man nur 2 Gruppen bilden, ist es fraglich, ob es Sinn macht, eine Gruppe mit 10 und die andere mit 20 Kindern zu haben. Wir werden unser Kinder wohl 2 in Gruppen von etwa gleicher Zahl aufteilen. So hat man bei den Stärkeren auch mal ein paar Kinder dabei, die auf dem Sprung stehen und dann entsprechend mehr gefordert sind. Bei den Schwächeren sind dann aber immer noch ein paar dabei, die die anderen mitziehen können. Von Woche zu Woche kann man die Gruppenzusammenstellung je nach Anwesenheit und Entwicklungsstand variieren. So lernen sich die Kinder auch unter einander besser kennen.

• Zitat

Idealerweise macht man dann 3 Gruppen, wenn genügend Trainer da sind. Kann man nur 2 Gruppen bilden, ist es fraglich, ob es Sinn macht, eine Gruppe mit 10 und die andere mit 20 Kindern zu haben.

Glücklicherweise sind wir 3 Trainer in der neuen Saison. Somit übernimmt jeder eine Gruppe.

• Wo ist das Problem?
    Die E2 trainiert mal mit der E1 und mal mit der E3, so ist allen geholfen und die Trainer bleiben flexibel. :D

• Zitat

Die E2 trainiert mal mit der E1 und mal mit der E3, so ist allen geholfen und die Trainer bleiben flexibel

Hi Hope

daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Manchmal liegt die Lösung direkt vor der Haustüre 8o

• "Die E2 trainiert mal mit der E1 und mal mit der E3, so ist allen geholfen und die Trainer bleiben flexibel"

Und wie ist das organisatorisch möglich??
    Mach man dann jede zweite Wochen andere Termine??

Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

• Macht es Euch doch nicht so schwer!
    Die trainieren immer zusammen auf dem Platz, ein Grossfeld sollte reichen für 3 Kleinfeldmannschaften.

• Macht es Euch doch nicht so schwer!
    Die trainieren immer zusammen auf dem Platz, ein Grossfeld sollte reichen für 3 Kleinfeldmannschaften.

Jap, so machen wir es auch. Alle Mannschaften einer Jugend trainieren zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Es gibt mannschaftsinterne und mannschaftsübergreifende Einheiten. So lernen sich die Kinder untereinander besser kennen und alle Trainer haben einen guten Überblick über den Entwicklungsstand der Kinder.

• Hallo Goalkeeper,

ich denke,dass du immer als Trainer sehen musst,was das beste für deine Spieler ist. Es muss immer die Entwicklung im Fordergrund stehen. Wenn du schon leistungsstarke Kinder hast,dann solltest du auch mit einer leistungsstarken Mannschaft trainieren. Sicherlich würde die schwächeren Kindern von den stärkeren provitieren,aber deine Kinder würden sich in der Entwicklung langsamer weiterentwickeln. Die schwächeren Spieler müssen erst einmal die ganzen Grundlagen erlernen. ( Ballanahme und Mitnahme, die ganzen Stoßarten, etc.) somit würdtest du deine Spieler unterfordern. Wichtig ist außerdemwenn du eine starke Mannschaft hast,dass diese auch in der höchsten Spielklasse an den Start geht. Auch wenn du kein Meister werden kannst. Die Spielpraxis ist immer noch das wichtigste,aber auch nur,wenn deine Jungs gefordert werden. Dazu gehört auch mal eine Niederlage. Ich trainere selber eine Leistungsmannschaft und trainiere einen jüngeren Jahrgang in der D-Jugend. Ich selber spiele mit den Jungs bei den älteren Jahrgang mit. (in der höchsten Spielklasse). Im unseren Jahrgang haben wir letztes Spielzeit die Meisterschaft in der höchsten Spielklasse geholt. (ohne eine Niederlage) Ich persönlich hätte auch mal gerne ein Spiel verloren,weil ich denke,dass diese für die Entwicklung wichtig ist. ( z.B persönlichkeitentwicklung) Die Jungs müssen auch lernen mit Niederlagen umzugehen. Nun suche ich mir diese Herrausforderung und spiele bei den älteren mit.

Außerdem spielst du nächstes Jahr auf 11er Feld und dort wird sicherlich die E1 und E2 die neue D-Jugend bilden,oder ?. Somit würde ich mit der EIi zusammen trainieren,damit sich diese Kinder schon besser kennenlernen.

Außerdem könnt ihr das Training anspruchsvoller gestalten. Euch muss aber in klaren sein,dass mindestens drei Trainer pro Einheit zuverfügung stehen müssen. Diese lässt man z.B in Kleingruppen verschiedene Trainingsschwerpunkte erabeiten.

Ich hoffe,dass ich dir bei deinem Problem helfen konnte...:-)

Mit sportlichem Gruß

Coach2009