Grund für leiche Bälle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    ihr seit dohc auch der meinung das man in den jüngern jugenden leichter Bälle verwenden sollte oder?
    weis jemand eine seite wo des mit begründung gut erklärt wird?
    damit ich vllt unsern vereinsvorstand überzeugen kann leichter bälle zu kaufen
    lg
    hans

• Hi,,

also meine Meinung ist das dadurch erstens die Kinder den Ball auch da hin schießen können wohin sie wollen, was sie mit einem schweren Bällen nicht zu schaffen ist.

Zweitens werden nartürlich die Gelenke geschont die ja noch im wachstum sind ist glaube ich ganz wichtig.

Hoffe das ist alles so richtig gewesen.

• Hallo nicht nur das es für die Kidis ungesund ist gibt es auch Spielordnungen (Spielbetrieb wo es Vorgeschrieben wird)

• Ja, das denke ich auch. Ich denke der Spaß wird bei den Kleinen steigen, wenn die Bälle leichter sind und sie dadurch mehr Erfolgserlebnisse haben. So könnten sie auch gezielter an der Technik üben.

• Manchmal nervt es, man sollte bevor man ein neues Thema einstellt die Suchmaschine im Forum betätigen. Die Welt geht nicht unter, aber offensichtlich hast Du das nicht getan!

• doch ich habe nach leicht bällen gesucht und dann nicht gleich des bassende gefunden uns selber eins aufgemacht
    ja für den Spielbetrieb ist es bei uns vorgeschriben
    fürs training aber ned
    und da bräuchte ich jetzt eine möglichst anerkante quelle um auch fürs training leicht bälle zu bekommen
    lg
    hans

• Was hast Du denn für einen Vorstand ihr Spielt mit Leichtbälle und sollt mit anderen Bällen Trainieren. Frage doch mal euren Vorstand warum wohl mit Leichtbällen gespielt wird, doch nicht aus spaß,

• Die Spielverordnung gibt es für die entsprechende Jugend vor, auf sie kann und muß man sich berufen. Wenn der Passus dort nicht drin steht, würde ich am Verein vorbei eine schicke Email an den Verband schicken, damit es bei der nächsten Sitzung dort auf die Tagesordnung kommt. Schön sachlich das Problem beschreiben und Punkt. Hilfreich könnte auch der freundliche 8):D Hinweis darauf sein, dass in anderen Kreisen dieses seit Jahren schon so praktiziert wird und schließlich will man sich doch modern nach aussen darstellen.

In beiden Fällen würde es dann bestenfalls in der Spieleordnung stehen und darauf kannst Du dann verweisen (pochen). Das Spiel mit dem falschen Ball ist für mich Körperverletzung und so was von dumm, das sich die Balken biegen!

Im weiteren könntest Du beim nächsten Grillen die Eltern informieren, damit die von der anderen Uferseite Druck verbreiten. Viel Spass, Gruss Andre

• da steht nur drinnen das man mit den leicht bällen spielen muss
    fürs Training wollen die keine kaufen um geld zu sparen weil dann können ja alle manschaften mit den gleichen Bällen trainieren.
    Und die denken bei schwerern bällen lehrnen die kids schneller fest zu schiesen. Sie haben aber auch gesagt wenn ich ihnen des gegenteil beweise bekommen wir leicht bälle
    aber ich finde nirgents wo was wo des steht?
    habe jetzt mal eine mail an den dfb geschrieben vllt haben die was
    lg
    hans

• Hans, .......

Argument 1: Was fürs Spiel gilt, gilt auch fürs Training.

Argument 2: Die denkweise der Verantwortlichen Deines Vereines bedeutet nach fachgerechter und auch normaldenkender Betrachtungsweise =

vorsätzliche Körperverletzung an Schutzbefohlenen.

Rechtlich womöglich nicht wirklich haltbar, aber darauf kommt es nicht an.

Ich persönlich hätte hier eine Krawatte, das ginge garnicht. Soviel Dummheit auf einen Haufen! Womöglich sitzen die Verantwortlichen sich den Hintern platt und haben von nichts auch nicht den Hauch einer Ahnung, aber erstmal dämliche Sprüche klopfen :cursing:

Ich würde alla Andre-Like folgendes tun:

Via PC eine ironische "Spassanzeige" erstellen mit dem Tatvorwurf der vorsätzlichen Körperverletzung an Schutzbefohlenen und ich würde mir einen Bedizinball organisieren und die selbst erstellte Anzeige an diesem festkleben. Das ganze würde ich auf den Tisch des Hauses stellen, zur freundlichen Verwendung an die Herren oder den Herrn der verantwortlich ist. Hierbei käme der Hinweis, dass er nun seine Schusskraft verbessern könne und wenn das nicht reicht, sollte er doch die Bürowand nehmen. Dann würde ich einen Termin setzen, zu dem ich mit einer positiven Antwort -sprich, ....ich kann ins Sportgeschäft gehen und eine entsprechende Menge an Bällen kaufen gehen.....erwarte. Ich denke das wird dann schon klappen.

• @ willi danke für den link
    aber des problem ist das des halt immer ihrgend wer sagt und nicht jetzt zum beispiel offizell vom bfv oder vom dfb oder sonst einer anerkannten person kommt
    da heist es immer die können uns ja viel erzählen
    john genau das ist das problem
    lg
    hans

• Besorge Dir einen Torwart-Trainingsball, hat ein gutes Gewicht, bis ein Kilo, sieht wie ein normaler Ball aus.
    Lasse Deinen Vorstand damit ein wenig kicken und bringe den Vergleich--------so fühlen sich die Kids mit einem Erwachsenenball.
    Mensch Hans, hau mal auf den Tisch! Jeder Verein benötigt eine gute Jugendarbeit, sonst ist es bald zappenduster.
    Hol die Eltern mit ins Boot und frage die Kids vor dem Vorstand mal, welchen Ball sie lieber haben, lass sie mit einem schwerem und einem leichtem spielen.
    Hans, der Verein braucht Dich und die Kids, lass Dir nicht auf der Nase rumtanzen, wo gibts denn so was noch, unbegreiflich.

• Ja ich geb mir ja mühe aber des ganze wäre viel einfacher wenn eine annerkannte quelle des sagen würde
    weil die meinen des hat nur jemand in die welt gesetzt um mehr bälle zu verkaufen
    hoffentlich antwortet der dfb bald
    lg
    hans

• Also Hans,

Bei uns ist es Vorgeschrieben im Fußballkreis17 und steht da auch so in den Regeln

• Bei uns (Bayern) ist es ab sofort auch vorgeschrieben, aber nur der Spielball bei den Verbandsspielen.
    Beim Training kann dir vermutlich kein Verband was vorschreiben, höchstens empfehlen....

Wir trainieren seit letzter Saison mit Jako light 345g.
    Sind nicht so teuer, halten aber leider nur max 2 Jahre.