Jugend oder Senioren ???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    folgende Sache ich spiele selbst aktiv in der Kreisliga. Ich hatte auch schon zwei Jahre die Vereinseigene(JFG) A-Jugend trainiert, habe aber aufgrund von Differenzen bzw. mangelnden Spielern mit den drei Stammvereinen aufgehört und ein Jahr Pause gemacht. Nun habe ich von einem anderen Verein angeboten bekommen dort die D-Jgd ab nächstem Jahr alleinverantwortlich zu übernehmen. Dort stünden mir genügend Spieler zur verfügung und auch die Trainingsbedingungen sind okay, nur ist es eben nicht wirklich mein Lieblinsgverein :) Doch ich mag die Arbeit mit den Kids und für meien Verein wäre es kein Problem wenn ich woanders trainiere da unsere eigene Jugend eben eine JFG ist und in dem Bereich in dem ich etwas machen möchte D- oder C-Junioren momentan alles Trainerpostionen besetzt sind.


    Jetzt kommt die andere Problematik dazu, mein jetziger Verein hat mir angeboten mich ab der kommenden Saison mit um die Reservenmannschaft zu kümmern bzw diese ganz zu übernehmen, das ist noch nicht ganz raus, in dieser Mannschaft wäre ich dann sozusagen Spielertrainer (außer ich bleibe Verletzungsfrei dann werd ich es wohl wieder ins erste Team schaffen) und hätte auch einige meiner ehemaligen A-Jugendschützlingen mit im Team. Auch diese Aufgabe würde mich sehr reizen.


    Ich bin jetzt 24 und spiele seit meinem 6. Lebensjahr ununterbrochen Fussball und trainiere selbst seitdem ich 17 bin. Ich sehe meine fussballerische Zukunft schon bei meinem jetzigen Verein und kann mir auch vorstellen dort noch etliche jahre zu verbringen.


    Wie würdet ihr euch entscheiden? Bzw. Welche Kriterien würden bei euch eine Rolle spielen!

  • (außer ich bleibe Verletzungsfrei dann werd ich es wohl wieder ins erste Team schaffen)

    Du kannst nicht gleichzeitig in der ersten Mannschaft spielen und Trainer der Reserve sein. Mit 24 Jahren hast du doch sicher noch den Ehrgeiz in der ersten Mannschaft zu spielen??? Das wäre für mich ein entscheidender "Haken"!

  • Wie Du sagst könntest Du es bis in die Erste bringen,damit hätte sich das Thema Trainer der Zweiten ) von allein erledigt,Zeitmangel usw.An Deiner Stelle würde ich weiterhin aktiv spielen ,egal ob 1. oder 2.und daneben die Jugend übernehmen ,Zeit genug evtl. als Trainer in den Seniorenbereich einzusteigen hättest du allemal genug .Hoffe Du bist mit Deiner Entscheidung am Ende auch zufrieden ,denn nur die zählt.

    Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,sonst nimmt die Zeit Dir deine Freunde

  • Naja das mit dem Zeitmangel sehe ich etwas anders, denn erste und Reserve trainieren zusammen und die Reserve macht immer das Vorspiel der ersten, also gäbe es da meiner Ansicht nach kein Problem wegen der Zeit, das hätte ich wohl eher wegen der Jugend da dann noch an anderen Tagen Training wäre. Klar habe ich den Ehrgeiz für die erste aber ich muss auch realistisch bleiben, ich bin schwer rheumakrank und weiß nicht wie die Krankheit weiter verläuft! Aber dennoch denke ich es wäre unter einen Hut zu bringen da ich über kurz oder lang meine Zukunft eher als Trainer sehe aber es wohl leider an den finanziellen Mitteln für den Trainerschein scheitern wird.

  • ...da ich über kurz oder lang meine Zukunft eher als Trainer sehe aber es wohl leider an den finanziellen Mitteln für den Trainerschein scheitern wird.

    Frag' doch mal beim Verein nach, ob er dich finanziell unterstützen könnte. Hier bei uns (1. Herren Kreisliga) wird jeder finanziell für den Trainerschein unterstützt, der Verein übernimmt die ganzen(!) Kosten, jedoch verpflichtet sich der Trainer ein Team zu trainieren. (Nein, wir haben keinen Sponsor ;) Unsere 1. Herren besteht fast nur aus Spielern, die selbst einmal in der Jugend gespielt haben)... ;)


    Mit sportlichen Grüßen


    Fidi

    Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

  • Finanzielle mittel sind zumindest bei uns (Hessen) kein Problem. Vom HfV gibts bis zu 260€, das langt für den C-Breitenfussball locker.
    Zusätzlich bekommt der Verein für den du deine Lizenz einrechst (du musst dort nicht unbedingt trainieren [diese Frage hab ich gestellt, da ich nicht sagen kann, ob ich in 2 Jahren, wenn meine Uni vorbei ist, noch so trainieren kann], es langt die Lizenz für diesen verein einzureichen) zumindest in Hessen bis zu 250€/Jahr vom Land, zusätzlich gibts nen kleinen Obulus von der Stadt.