beleidigte Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir sind gerade am zusammenstellen der neuen Mannschaften für die nächste Runde. Und meine Problemmanschaft ist die jetzige B Jugend zukünftige A Jugend. Es geht um folgendes, die jetzige B Jugend spielt nun seit 3 Jahren zusammen ich habe aber 3 Spieler drin die vom jüngeren Jahrgang sind allerdings immer hoch gezogen worden sind weil wir keine Jugend für sie hatten. Nun sind wir aber in der Glücklichen lage eine B Jugend und eine A Jugend stellen zu können da wir eine SG in beiden Jugenden machen könnnen. Nun sagen aber die jüngern sie wollen von der Mannschaft nicht weg weil sie hier Freunde haben und weil angeblich die Kammeradschaft dan leiden würde. Nun haben sie gedroht aufzuhören sollen wir sie in die B Jugend schicken. Ausser denen haben es auch einige zukünftige A Jugendspieler gesagt. Wen ich die drei Spieler hochziehen würde hätte ich 25 In der A Jugen und nur 13 in der B jugend und das kann ich nicht machen. Was meint ihr zu dem Thema oder hat vielleicht einer von euch ähnliche erfahrung gemacht.

  • Dasselbe Thema, nur dass es bei uns über drei Stufen geht.


    Wir haben im frühling nun eine B Mannschaft zusammengestellt, wobei der Grossteil aus 94ern besteht, also aus C Jungs. Bisher haben wir jedes Spiel verloren. Nun kommen einige Jungs auf die Idee, sie wollen nur noch im C unten spielen, weil sie dann mehr gewinnen würden. Die B Jungs, die auch bei den A Junioren zum Einsatz kommen, spielen nur halbherzig im B mit.


    Man ist als Trainer gefordert, auch in den Trainings. WIr haben nun die A und B Junioren im Training zusammengelegt, trainieren nun zu dritt (Trainer) gut 18 Jungs.


    jungercoach, vielleicht ist das auch eine Lösung für dein Problem.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • für mich haben die Kinder - Jugendliche dort zu spielen wo sie vom Alter her hingehören ausser es gibt in diesem Jahrgang keine Jugend.


    Da es aber in der neuen Runde eine B und eine A-Jugend gibt haben die Jugendlichen mit B-Jugendalter in der B-Jugend zu spielen und die Jugendlichen mit A-Jugendalter in der A-Jugend und sonst nirgends.


    Deweiteren ist ein Verein nicht erpressbar und wer meint er wolle deshalb aufhören oder den Verein wechseln der soll das bitte tun.

  • @ NF, so kann man es machen, aber Konfrontation löst das Problem nicht.


    Hier ist Kommunikation und Überzeugungskraft gefragt, ansonsten geht der Schuss nach hinten los. Zwang und Druck in einem freiwillig ausgeführtem Hobby, würden wahrscheinlich dazu führen, das die geplante Spielgemeinschaft nicht umgesetzt werden kann.
    Ganz abgesehen von dem Schaden (Beitragsausfälle, Glaubwürdigkeitsverlust etc.), den der Verein dadurch hätte.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Meinst du nich das du das Problem den Jungs schildern kannst, sind schlielßich keine Kinder mehr, die müßten doch normal Verständnis für die Situation haben. Die müßten doch einsehen das bei über 20 Spielern in der A-Jgd. nicht alle zum Einsatz kommen. Ich würde ihnen sagen wenn sie in der A bleiben wollen, kommen sie sicher nicht zum Einsatz, weil du dort genug Spieler hast. Wenn es ihnen genügt nur zu trainieren sollen sie in der A-Jgd. bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von Uns Uwe ()

  • Was heisst Konfrontation löst das Problem nicht? Die Kinder spielen in einem Fussballverein und haben dort in der Altersklasse zu spielen wo sie hingehören und sonst nirgends punkt aus komma Schluss weich ich kein Milimeter davon ab:-) Ausser es gibt in einem Altersbereich keine Jugend.


    Wo kämen wir denn da hin wenn jeder sagen könnte wo in welcher Mannschaft und mit wem er spielen möchte? Ist mit Sicherheit auch nicht ohne Grund das Jahränge 2000 und 2001 F-Jugend spielen sollen, 1999+1998 E-Jugend, 1997+1996 D Jugend .....bei der Zusammensetzung der Jugenden werden sich die Leute schon was gedacht haben warum immer 2 nacheinannderliegende Jahrgänge in eine Mannschaft kommen.


    Ich bin auch erfolgsorientiert und will meine Spiele gewinnen aber nicht durch Hug und Betrug. Im Endeffekt sind die meisten Trainer das Problem da sie es mitmachen, die Eltern das Hauptproblem. Denn wenn heute in einer unteren Jugend einer etwas kicken kann wird er gleich zu einer Jugend nach oben geholt aufgrund Wunsch Trainer-Eltern weil er ja so gut ist und auch die Stufe höher der Mannschaft weiter hilft. Dazu obwohl dort genügend Spieler vorhanden sind nur eben schlechter.


    Oder die Eltern kommen gleich und lassen die Kinder die Jugend überspringen z.b anstatt E 2. Jahr gleich in die D weil das letztes Jahr eine super Mannschaft war und in der E nun nur noch lauter Pfeiffen sind .... geht das nicht drohen die Eltern dann wechselt mein Sohn den Verein so lange bis es geht. Dann spielt er D-Jugend damit aber die E-Jugend nicht geschwächt ist wird legt die E-Jugend wieder spiele um das diese Kinder doppelt spielen können und so gewinnt die E-Jugend dann mit einem Kind wo gar nichs mit der Mannschaft zu tun hat 5:4 wo sie normal 3:1 verloren hätte. Ist doch lachhaft aber die meisten machen den Kram ja mit.


    Lass meinen als auch in der D freiwillig je nach unseren Fussball und Schulterminen mittrainieren. Weil unsere E-Jugend auch "nix" ist. Aber würde nie in Frage kommen das diese Mannschaft dann untergeht und er auch D-Jugend spielt noch dazu wo die selbst 17 Kinder haben wäre ja lachhaft hoch 10. Denn dann hätte unsere E gar keinen Erfolg mehr und die D-Kids wo es schon kaum spielen würden noch weniger spielen.


    Bisserl wirr jetzt aber ich denke man weiss was ich meine. Würden wir den ganzen Firlefanz als Verein nicht mitmachen was wäre dann? So fängt doch das Chaos an von klein auf. Wenn ich gleich von vorn herein die Kinder spielen lasse von klein auf da wo sie hingehören und sonst nirgends lernen sie es gar nicht anders und werden nicht hin und her gerissen und die Probleme bleiben einem erspart. Und wer da nicht mitmacht soll er eben in jugen Jahren den Verein wechseln wenn sie meinen wo anders ist es besser.


    Aber wir in diesem Sinne der Verein lebt das den Kindern auf Druck von Eltern, erfolgsbesessenheit der Trainer .... den Kindern ja von klein auf vor was soll dann dabei heraus kommen.


    Haben jetzt auch morgen und morgen in einer Woche 2 Spitzenspiele. 8 Kinder. 2 Kinder unteridisches Niveau einer davon erst angefangen sag mal wenn überhaupt gerade etwas F-Jugendniveau und ein Spieler grottenschlecht auf E-Jugendebene. Der grottenschlechte auf E-Jugendebene fällt nun morgen und morgen in einer Woche aus. Andere würde jetzt sagen ein Glück weil er woanders kaum spielen kann. Tja aber ist ein Spieler wo noch zig mal besser ist wie die anderen 2 und die anderen 2 müssen nun komplett durchspielen. D.h. wird wahrsch. so das dies aus einem knappen Sieg eine knappe Niederlage machen wird. Das ärgert mich gerade jetzt in den 2 Spielen wo es darauf ankommt. 2 Kommentare der Meinungen verschiedener liegen nun bisher vor. Nimm doch ein schlechten D-Jugendspieler dazu das Du zumindest ein Auswechsel hast weil die schlechten dort kaum spielen und teilweise auch kein E-Jugend Niveau haben also machst Du keine Verbesserung und die zweite Variante nehm doch 2 F-Jugendspieler die 2 Besten können da locker mithalten und sind als F-Jugendliche eh weiter wie die 2 E Spieler noch dazu ist die F-Jugend spielfrei.


    Und nun? Was nun genau jetzt sind wir soweit. D-Jugendspieler? LACHHAFT! Lass meinen auch net hoch werde ich auch keinen runter nehmen wo noch dazu vom Alter gar nicht dazu darf - für mich Betrug. Tja mittlerweile weiss ich machen einige als so. Aber ist deren Ihr Problem ich mach das nicht. F-Jugendspieler? Verboten nicht weil spielen ja höher wie sie sind. Aber soll ich jetzt damit ich 6:4 gewinne 2 oder 3 F-Jugendliche höher spielen lassen weils gerade passt und dafür die 2 von mir nur ein und auswechseln? Nee 0 Bock. Ausserdem würden wir mit dem D spielen und gewinnen oder mit den FJugendlichen tja und gewinnen was dann? Wäre für mich nichts wert der Sieg weil nicht die richtige E-Jugendmannschaft gespielt hätte aber auch gar NICHTS. Andere würden lachen und sich über den Sieg freuen aber wie gesagt mit Spielern von anderen Mannschaft egal ob höher oder tiefer nur um mit einem Tor Vorsprung oder auch zweien zu gewinnen - no go könnte ich gar nix mit dem Sieg anfangen und ich bin erfolgsorientiert aber käme nicht in Frage.


    D.H. mit den 7 spielen wo da sind und einfach hoffen das wir doch vielleicht etwas Glück haben und gewinnen oder ein Punkt holen wird nun zwar mehr wie schwer und ist eher aussichtslos aber das sind dann wenns klappt auch Siege wo was wert sind.


    Und im nachhinein holt man aus der Not wieder ein oder zwei F-Jugendliche hoch , die merken das sie mithalten können kommen die Eltern wieder weil die unten ja so schlecht sind und ein neuer Kreislauf beginnt von daher die Meinung jeder hat da zu spielen wenn es Jugendmannschaften gibt wo die Kids hingehören und der Verein muss 100 % von Anfang an dahinter stehen und darf nicht erpressbar sein schon in jungend Kinderjahren.

  • Ui, hartes Brot!


    Also grundsätzlich sehe ich das ja auch so, dass man Spieler in ihren Altersklassen spielen lassen sollte. Aber Ausnahmen gibts trotzdem. NF bringt hier ja schon ein Paradebeispiel, eine unterbesetzte E-Jugend und eine überbesetzte F-Jugend. Was spricht hier dagegen 1-2 bessere F-Jugendlichen nach oben zu ziehen? Sie trainieren dann eventuell leistungsgerechter und auch im Spiel sind sie mehr gefordert (verhindert mMn "Starallüren"). Die E-Jugend profitiert genauso, immerhin haben sie dann 2 Spieler mehr im Kader. Selbst die F-Jugend könnte profitieren, da man sich auf die "schwächeren" Spieler, oder einfach Spieler die den normalen Entwicklungsgang mitmachen und keine Überflieger sind, konzentrieren kann. So unterfordert man die Überflieger nicht oder überfordert die normalen Spieler.
    Also hier sehe ich kein Problem. Finde das von NF eher noch übertriebener Ehrgeiz, das mit seinen Jungs durchzuziehen. Was machst du z.B. wenn sich ein Spieler verletzt oder krank wird? Oder er ist im Spiel einfach mal erschöpft und bräuchte ne Pause? Ist es dann nicht unfair der ganzen Mannschaft gegenüber keine zusätzlichen Spieler mitzunehmen?


    Um zur Ausgangssituation zu kommen: Ich finde es auch völlig in Ordnung einen Freundeskreis zusammenzuhalten, auch wenn vom Alter her ein Jahr unterschied herrscht. Die Jungs spielen Fussball um mit ihren Freunden zusammen zu sein, Zeit mit ihnen zu verbringen und Spaß mit ihnen zu haben (davon gehe ich jetzt mal aus, also eher Breitensportbereich als Leistungsfussball).

  • Hm, übertriebener Ehrgeiz? Tja was mach ich wenn einer krank wird, ausfällt zusätzlich noch oder nimmer kann was gut sein kann weil einer bewegunsunfähig ist der andere Asthma hat. Hat meiner zwar auch aber bei dem anderen ist es nee Kopfsache das der schon gar nicht rennt aber nun gut Gefahr ist sogar ziemlich gross. Gute Frage?


    Bleibt mir nur übrig zu hoffen das keiner mehr ausfällt sonst hab ich nur die Möglichkeit beim Gegner anzurufen und zu fragen ob wir das Spiel verlegen können, da ich ein Mann zu wenig habe, oder aber eben wenn da kein Entgegenkommen ist, mit einem Mann weniger zu spielen.


    Passiert was während dem Spiel tja bleibt mir wohl oder übel nur übrig mit den Kindern fertig zu spielen wo da sind. Ggf. mit einem weniger.


    Gehe aber davon aus das dies gut geht.


    Frage wäre eher in die Richtung ob es Sinn macht mit aller Gewalt mit 8 Kindern in eine Runde gehen zu müssen wo man mind. 7 Kinder benötigt und warum man nicht in der Lage ist eine Spielgemeinschaft zu bilden aus gekränkter Eitelkeit, Rivalität aus früheren Zeiten zu anderen Orten ...??? Auch so könnte man Kinder in ihrer Entwicklung fördern ggf. auch mit mehreren Mannschaften in der Spielgemeinschaft.


    Und zum F-Jugend profitieren? Nein soviele Kinder sind das dann auch nicht das die auf Dauer 2 oder 3 abstellen können wenn sie spielen. Und noch dazu ist es so das diese 2-3 Kinder zwar um einiges besser sind als die drei aus der E-Jugend aber trotzdem noch nicht das E-Jugendniveau für mich erreicht haben. Würde im Normalfall nur in diesen 2 Spielen eher zum Sieg reichen.


    Und wenn Du die drei besten abziehst aber von 20 Spielen mit der Mannschaft 18 verloren hast in der F-Jugend und nur ein unentschieden und 1 gewonnen dann soll man die 2 oder 3 hochziehen damit die E-Jugend 2x mehr gewinnt mit Sicherheit obwohl sie evtl. auch so gewinnt und die F dann 20 Klatschen bekommt? Soll das profitierend für die F-MANNSCHAFT sein???? Nee mit Sicherheit nicht.


    Und zu Deinen Freundesaussagen sorry aber darüber muss ich schon lachen. Meiner spielt auch in der E-Jugend kann locker bei den Besten in der D mithalten und geht auch mit den D-Junioren in die Schule und hat bis auf einen aus der E mit den Kindern auch nichts zu tun na und?????? Wenn da jeder kommen würde was dann? Hab ich dann bei einer 9er Mannschaft in der D künftig12 Kinder, 2 spielen lieber mit in der C1 weil da die Freunde sind, einer in der C2 und einer fühlt sich so gut das er die C gleich überspringt in die B-Jugend. Dann hab ich noch 8 Kinder für die D Mannschaft und kann nicht mal eine D-Mannschaft mangels Kinder melden obwohl eigentlich 12 dazugehören und es kein Problem wäre nur weil jeder tun und lassen kann was er will? Mit Sicherheit nicht dann kann ich auf den Bolzplatz mit meinen Freunden gehen und spielen aber nicht im Verein. Also das finde ich schon sehr lachhaft und die anderen 8 lass ich dann ein Jahr nur trainieren oder schick sie zu nem anderen Verein und hab sie weg vom Verein das 4 machen können was sie wollen? Kann mit Sicherheit nicht Dein Ernst sein, sorry!?

  • Also ich spiele selber noch a-jugend und wir hatten am anfang der saison fast die gleiche situation.
    3 b-jugend spieler die schon seit längeren bei der a-jugend mitspielen sollte zurück in die b weil dort die klasse gehalten werden sollte.
    die spieler wollten nicht und haben gedroht das sie not falls aufhören.
    es gab zahlreiche streits und gespräche gennaueres weis ich hirvon nichts
    aber letztendlich haben sich die spieler durchgesetzt.
    mittlerweile ist es allerdings so das die drei bei wichtigen spielen in der b aushelfen


    wie ich als trainer auf die situation reagiert hätte weis ich nicht als a-jugend spieler war ich froh die drei wirklich guten spieler zu behalten


    lg


    hans

  • Zitat

    Und wenn Du die drei besten abziehst aber von 20 Spielen mit der Mannschaft 18 verloren hast in der F-Jugend und nur ein unentschieden und 1 gewonnen dann soll man die 2 oder 3 hochziehen damit die E-Jugend 2x mehr gewinnt mit Sicherheit obwohl sie evtl. auch so gewinnt und die F dann 20 Klatschen bekommt? Soll das profitierend für die F-MANNSCHAFT sein???? Nee mit Sicherheit nicht.

    Das war eine fiktive Situation, nur aus deinem Kontext entnommen. Ich kann doch beim besten Willen eure Jugenden nicht einschätzen. Es war allgemein gehalten, falls es in einem Verein so ist, dass man 2-3 F-Jugendliche zu viel hat und 2-3 E-Junioren zu wenig, dann könnte man das so machen.


    Zitat

    Frage wäre eher in die Richtung ob es Sinn macht mit aller Gewalt mit 8 Kindern in eine Runde gehen zu müssen

    Das ist wohl eher eine andere Baustelle. Ich bin von dieser fiktiven Situation ausgegangen, und die ist nunmal so. Wie, und unter welchen Umständen das gekommen ist, keine Ahnung und für mich auch von geringerem Interesse (ich könnte bei Gelegenheit mal erzählen warum wir die Runde mit 9 Spielern zuende spielen [müssen]). Ich weiss aber, dass es einfach zu solchen Situationen kommt. Du fängst mit 11 Leuten eine Runde an, und kurz nach Beginn fällt zweien ein, dass sie doch lieber Tischtennis spielen und schwimmen?

    Zitat


    Und zu Deinen Freundesaussagen sorry aber darüber muss ich schon lachen.

    Ich hatte ja schon immer ein Talent für Stand-Up-Comedy.
    Wenn du das so siehst, ist das schön und gut. Aber das ist meine Meinung. Ich gehe hier mit einigen in ihren Ansichten auch nicht konform, allerdings ist das ein Plattform zum diskutieren. Fussball und Vereinsführung ist leider keine Mathematik, in der man sagen kann: wahr oder falsch.

    Zitat


    Meiner spielt auch in der E-Jugend kann locker bei den Besten in der D mithalten und geht auch mit den D-Junioren in die Schule und hat bis auf einen aus der E mit den Kindern auch nichts zu tun na und?

    Prioritäten sind wie Geschmack: verschieden. Ich kenne Fussballer, die würden für 20 Euro mehr im Monat sofort den Verein wechseln. Für mich käme das nie in Frage, ich habe meine Freunde in dem Verein und spiel deshalb da. Was ist nun richtig?
    Zudem sollte man dran denken, dass dein Sohn in einer E-Jugend spielt, das Thema an sich aber von B- und A-Jugendlichen handelt. Und das ist ein Unterschied. Für einen E-Jugendlichen liegt die Priorität sicherlich noch auf dem kicken, bei älteren ändert sich das eventuell um unteren Leistungsbereich.


    Zitat

    Kann mit Sicherheit nicht Dein Ernst sein,

    mh, doch? Hab ich schon erwähnt, dass ich mich mit meiner Meinung nicht verstecken brauch? warum? stimmt, weils MEINE ist.


    Zitat

    sorry!?

    kein Problem, ich bin nicht nachtragend.

  • Was sich so in der Saison ergibt kann man nicht beeinflussen wenn ich mit 11 anfange z.b und 9 bleiben übrig ist das höhere Gewalt und sag mal trotzdem noch zu meistern wenn ich 6+1 spiele. Haben aber mit 8 angefangen und würden da 2 abspringen könnte man nur noch 5+1 spielen. Aber zum Thema back: Ich schrieb es ja in meinem Eingangsstatement hat schon mit F- und E-Jugend zu tun weil da macht man es ja den Kindern vor und jedes Kind kann teilweise machen was es will sofern es etwas Fussball spielen kann und damit fangen die Probleme an genau die Probleme wo da jetzt in der B und A-Jugend sind. Würde man von vorn herein so verkehren das jeder da zu spielen hat wo er hingehört und hat man in einem Altersbereich keine Mannschaft muss man halt eine Spielgemeinschaft machen dann spielt jeder altersgerecht und die Frage wird sich nie stellen weil man dann diese Mannschaften durch - hochziehen kann. So einfach ist das:-) Sag ja der Verein, die Trainer und Eltern sind das Problem für mich selbst gemachte Probleme und wenn ich das nicht einsehe und den Weg trotzdem gehe selbst schuld muss ich dann halt mit den Konsequenzen rechnen das ich mich erpressen lasse irgendwann oder Jugendliche verliere oder viell. beides erst erpressen gelasst und dann doch verloren....