Was ist Mannschaftstaktik? Was ist Mannschaftstaktisch im Jugendbereich/unteren Jugendbereich?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • nunja Individualtaktik ist ja klar..... wie verhält sich der einzelne.


    Mannschaftstaktik wie ich Sie meinen Jungs und Mädels lerne sieht folgendermassen aus:

    wow, das liesst sich ja beeindruckend. ehrlich.


    frage mich nur gerade, wie du das alles deinem 2001er jahrgang vermittelst

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • wow, das liesst sich ja beeindruckend. ehrlich.


    frage mich nur gerade, wie du das alles deinem 2001er jahrgang vermittelst

    Hallo Tom,


    Dies ist ein Konzept und eine Vorstellung nach der ich arbeite (ist ja übrigens nicht auf mein Mist gewachsen, ich war einfach überzeugt von diesem Konzept).
    Das ist ein langwieriger Prozess welcher nach und nach aufgebaut wird und es benötigt eine Menge Zeit und Geduld.


    Nur weil das hier so "beeindruckend" steht heisst das noch lange nicht dass meine Kids sich auch immer so verhalten (das sollen sie ja auch nicht).


    Es ist ein Prinzip des Lernprozesses was hier beschrieben steht und darauf wird hingearbeitet.
    Der Vorteil ist dass ich von Anfang an die Umsetzung spielerisch planen konnte da ich die Truppe seit Ihren Anfängen bei den Bambinis betreue.


    Es ist nicht alles Gold was glänzt und wir bekommen auch oft genug den Sack voll aber darum geht es hier ja gar nicht und es stört mich auch nicht.
    Ich finde es eher toll wenn die Jungs und Mädels selber merken dass sich mal wieder ein "Haufen" gebildet hat und sie sich selbständig darauf aufmerksam machen.


    Und in Sachen meinen 01ern vermitteln?
    Gib Ihnen Dinge mit auf den Weg die Ihre Fantasie anregen, Drachen, Fliegerstaffeln, Tannenbäume, Hexenwälder usw.

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • Hallo!


    Ich weiß, dass es im Taktikbereich die drei verschiedenen Bereiche Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik gibt.
    Gerade zur Individualtaktik findet man m.E. sehr viel, auch wie man sie verbessert.


    Unter Gruppentaktik kann ich mir auch viel vorstellen, aber wie man sie genau trainiert und was sie eigentlich alles beinhaltet ist in meinem Wissen noch ein sehr durcheinander gewürfelter Haufen. Vielleicht weiß hier jemand ja noch ein paar Seiten, Texte & Bücher, wo man hierzu noch mehr erfahren kann. Bislang hab ich lediglich "Modernes Verteidigen" vom DFB gefunden, dass sich aber nur mit Individual & Gruppentaktiken des Defensivbereichs befasst.
    Gekauft hab ich es mir bislang jedoch noch nicht.
    Weiß jemand ein Buch o.ä. das sich strukturierter mit den Offensivtaktiken einer Gruppe beschäftigt??


    Zur Mannschaftstaktik würd ich jetzt einfach mal behaupten, dass man sie nicht wirklich im Training üben kann. Denn wann kann man dort mal 11 gegen 11 spielen? Von daher findet die Schulung der Mannschaftstaktik (eine Mannschaft = 11 Spieler), also vor allem die Systemschulung und auch Pressing o.ä., m.E. nur im Spielbetrieb statt. Dabei ists egal ob FS-Spiele oder Meisterschaft.

  • Zur Gruppentaktik: Macht es euch doch nicht zu schwer mit den Begriffen! So einfache Sachen wie ein Doppelpass fällt schon unter Gruppentaktik!


    Mannschaftstaktik wird auch nicht zwangsläufig mit 11 gegen 11 trainiert, verschiedene Sachen wie das Zusammenspiel von Abwehrkette und Mittelfeld kann man priiiiima im Training machen. Vorrausetzung hierfür ist allerdings das man vorher Individualtaktik und Gruppentaktik erlernt. Klingt schwer geschwollen, heißt aber nichts anderes als das man vorher seinen Jungs die Grundlagen im Zweikampf, Passspiel und Technik aller Sorten bei bringt und drauf achtet das die Jungs es auch möglichst sauber erlernen. Dann kann man Gruppentaktische Elemente mit einbringen wie, als Beispiel, gestern bei meiner A-Jugend das Verhalten einer Dreierabwehrkette gegen drei Stürmer und in welcher Ausnahmesituation die Abwehrspieler kreuzen dürfen/müssen. Wenn man vorher die Grundlagen gelegt hat sind die Jungs in der Lage so etwas recht schnell zu erlernen und brauchbar umzusetzen.Im großen und ganzen möcht ich es mit einem Puzzle vergleichen wo man sich alle Teile vorher ordentlich hingelegt hat und dann am ende sie nur noch zusammen fügen muss! :)


    Ich möchte auch noch ganz dringend darauf hinweisen das man niemals Taktik mit Strategie verwechseln darf. Taktik leitet sich vom Grieschischen Wort "Taxis" ab, was so viel wie Aufstellung bedeutet.


    In diesem Sinne, viel Erfolg im Training! :)


  • Also, angenommen die rote Mannschaft kommt über die Flügel. Der Spieler mit Ball wird vom gelben Außenverteidiger gestellt, der Stürmer am Strafraum vom zentralen Mann der Dreierkette in Manndeckung genommen, der andere Außenverteidiger rückt in die Mitte auf. Wenn nun der Stürmer am Strafraum im Rücken des Außenverteidigers richtung Seitenauslinie geht muss der Verteidiger der ihn in Manndeckung hat hinter dem Außenverteidiger den Weg kreuzen um den Weg mit dem Stürmer mit zu gehen, muss aber auch zwingen lautstark mitgeteilt werden. Der dritte Verteidiger rückt weiter ein, darf aber niemals den zweiten Stürmer aus den Augen verlieren, logisch ne?
    Bei einer Viererkette sieht das ganze dann so aus das der zweite Innenverteidiger einrückt und der andere Außenverteidiger in Manndeckung zum zweiten Stürmer geht.