DIE ERSTEN 15 MINUTEN

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • HALLO. ICH BIN TRAINER EINER FUSSBALLMANSCHAFT FUER JUNGS AB 18. DIE JUNGS KICKEN ANSTAENDIG UND SIND FEUER UND FLAMME UM DEN SIEG EINZUFAHREN.ALLERDINGS PENNT DIE GANZE MANNSCHAFT DIE ERSTEN FUNFZEHN MINUTEN,WAS MEISTENS ZU FRUEHEN GEGENTOREN FUEHRT UND WIR DANN DEM RUECKSTAND HINTER HERLAUFEN,WAS WIEDERUM MEINE GANZE TAKTIK UND AUFSTELLUNG DURCH EINANDER WIRFT.ES SCHEINT SO WIE WENN SIE NICHT KONZENTRIERT WAEREN ODER ERST ANFANGEN ZU UEBERLEGEN (... was mach ich jetzt.... ) WENN DER GEGNER IM BALLBESITZT IST UND AUF DAS TOR LAUFT.
    WIE KRIEGE ICH SIE DAZU AB DER ERSTEN SEKUNDE PRAESENT ZU SEIN? KENNT EINER IRGEND WELCHE UEBUNGEN KURZ VOR DEM SPIEL UM DIESE PHASE ZU UBERBRUCKEN. :?:
    IN DEN ZWEITEN HALBZEIT IST DANN EINE STEIGERUNG DER LEISTUNG IN ALLEN BEREICHEN UM 80 PROZENT FESTZUSTELLEN. :!:

  • versuch doch die warm-mach phase vor dem spiel ein wenig zu intenvisieren. vielleicht ein paar kleine spiele etc. sodass ihr schon zum anpfiff auf touren seid...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Du hast Dir die Antwort fast selbst gegeben.


    Anstatt langweiligen Übungen vor dem Spiel, die meisten Übungen kennen sie wahrscheinlich schon, der Geist schaltet auf Durchzug---------mache ein kurzes Fussballspiel vor dem richtigen Spiel, alle werden wach sein. Achtung, nicht zu lange und auf Verletzungsgefahr hinweisen, kein voller Einsatz.

  • Das kann durchaus mehrere Gründe haben. Ein Punkt kann das WarmUp sein, vielleicht sind die Übungen nicht das, was auf den Wettkampf vorbereitet, d.h. der Körper steht noch nicht auf Wettkampf und benötigt die ersten Minuten des Spiels dafür. Die Motivation kann auch eine Rolle spielen, was Du vor dem Spiel sagst, wie Du Sie "mental auf Touren bringst", evt. gehen sie zu ängstlich an das Spiel heran. Ein weiterer Punkt kann schließlich in der Qualität Deines Teams liegen, vielleicht beginnen sie ein Spiel, indem sie nur reagieren anstatt selbst ein Spiel aufzuziehen. Das führt dazu, dass sie zunächst dem Gegner nur hinterherlaufen, was zwangsläufig dann auch zu Gegentoren führt und erst dann fangen sie an, selbst zu spielen.


    Genaues lässt sich natürlich so ohne weitere Informationen nicht sagen: was macht Ihr vor dem Spiel, speziell Du als Trainer, wie sieht Euer Warmmachen aus, und wie ist der Leistungsstand, gerade auch im Vergleich zu den anderen Teams Eurer Liga, vom Können her und auch vom Vertrauen in die eigene Leistungsstärke?

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Hallo.Also vor dem spiel mach ich die klassischen Uebungen.Aufwaermen der Beine ( langsam laufen, langsam Knie hoch,Aduqtoren( nach innen und aussen) zwei schritte links raus ,zwei schritte rechts raus ( nach vorn).Windmuehle ( hinten und vorne )etc... Danach dehnen.
    Nach drei minuten dasselbe Programm.Diesmal nur schneller.Wieder dehnen.
    Danach stell ich die Jungs in zwei Reihen auf ( 5 + 5 ). Aufwaermen mit Ball.Distanz 5 Meter.Ballpassen ( mit einer beruhrung wenn moeglich,immer in bewegung bleiben ) Ballmitnehmen, sprint 3 meter,Ball abgeben zum gegenueber,Ball hoch halten/jonglieren.
    4 Minuten vor Spielbeginn lass ich nochmal 3 sprints von jeweils 15 meter ausfuehren.
    Das Warm up Spiel hab ich seit einiger Zeit weg gelassen wegen der oben genannten Verletzungsgefahr.Ich habe jedoch angefangen die Mannschaft einen Kreis bilden zulassen,der ball wird maximum mit zwei beruehrungen gespielt wobei zwei Verteidiger im Kreiszentrum befinden und versuchen den ball zu erobern.
    Ich sehe das Problem nich physisch sondern eher mental in den Koepfen der Spieler.
    Wie oben schon erwaehnt,die Mannschaft lasst sich das gegnerische spiel aufdruecken und reagiert eher als zu agieren und passt sich automatisch dem Gegner an ( starker gegner/gutes spiel; gegner die sich unter uns befinden werden als leicht abgestempelt und werden spielen gelassen)
    Nach dem Prinzip :Schaun mer mal wie der Gegner spielt,und dann reagieren wir.Wir haben ja 90 minuten um tore zu schiessen