Hallo,
bin seit drei wochen stolze Bambini-Co-Trainerin. Ich bemerke bei meinen 5-7 Jährigen große Defizite in Koordination, Motorik, Gleichgewichtssinn und dergleichen. Ich muss dazu sagen, dass wir einige Kinder haben die ganz bewusst fussball spielen um eben diese Lücken aufzuholen. Wir bemerken, dass die Kinder schon ohne Ball große Schwierigkeiten haben zu hüpfen, oder Slalom bzw. rückwärts zu laufen; deswegen ist oft eine Übung mit Ball ein großes Desaster.
Deswegen suche ich einfache Übungen für meine Bambinies, die vor allem Koordination und Gleichgewicht trainieren. Würde gerne pro Einheit so ca 5 Minuten zu Beginn des Trainings in der Aufwärmphase diese Grundlagen üben. Aber mehr als Standwaage oder auf einem Bein stehen fällt mir nicht ein. Und schließlich will ich die Kids nicht langweilen, sondern ihnen was gutes tun.
Heute Abend lass ich sie zum warmwerden in einem abgesteckten Viereck umherlaufen und "Befehle" ausführen: in die Hocke gehen, 5 Hampelmänner, im Kreis drehen, Rückwärstlaufen, auf einem Bein stehen...hoffe das hilft ein bissel ![]()
für Anregung und natürlich konkrete Hilfe bin ich sehr dankbar
BambiniMama