Grundlagen (Koordination, Gleichgewicht,...) für die Jüngsten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    bin seit drei wochen stolze Bambini-Co-Trainerin. Ich bemerke bei meinen 5-7 Jährigen große Defizite in Koordination, Motorik, Gleichgewichtssinn und dergleichen. Ich muss dazu sagen, dass wir einige Kinder haben die ganz bewusst fussball spielen um eben diese Lücken aufzuholen. Wir bemerken, dass die Kinder schon ohne Ball große Schwierigkeiten haben zu hüpfen, oder Slalom bzw. rückwärts zu laufen; deswegen ist oft eine Übung mit Ball ein großes Desaster.
    Deswegen suche ich einfache Übungen für meine Bambinies, die vor allem Koordination und Gleichgewicht trainieren. Würde gerne pro Einheit so ca 5 Minuten zu Beginn des Trainings in der Aufwärmphase diese Grundlagen üben. Aber mehr als Standwaage oder auf einem Bein stehen fällt mir nicht ein. Und schließlich will ich die Kids nicht langweilen, sondern ihnen was gutes tun.


    Heute Abend lass ich sie zum warmwerden in einem abgesteckten Viereck umherlaufen und "Befehle" ausführen: in die Hocke gehen, 5 Hampelmänner, im Kreis drehen, Rückwärstlaufen, auf einem Bein stehen...hoffe das hilft ein bissel :S


    für Anregung und natürlich konkrete Hilfe bin ich sehr dankbar
    BambiniMama

  • Als Buch kann ich dir das Lehrbuch Band 1 Kinderfussball vom DFB empfehlen. Zwar ist es mit 28€ recht teuer, aber mMn ist es jeden Cent wert. Für Minikicker gibt es da ein großes Kapitel mit Übungen zur allgemeinen und fussballspezifischen Bewegungsschulung. Ansonsten hast du es ja schon richtig erkannt: vieles was auf den ersten Blick nichts mit Fussball zu tun hat zu machen.


    Ansonsten ist da halt etwas Kreativität gefragt: In abgestecktem Feld mit einigen Hindernissen auf dem Boden (Stangen, Leibchen etc.) unterschiedlichste Fortbewegungsarten üben und möglichst kindgerecht verpacken (Bewegungen der Tierwelt adaptieren: Stampfen wie ein Elefant, auf allen vieren schnell wie ein leopard, oder wie ein känguru :D).

  • Lass sie doch mal einen Purzelbaum schlagen - alles das was wir(boah bin ich Alt) :D in unserer Jugend gemacht haben

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • hallo


    wollte kurz erzählen wie da training heute lief:
    also ich hab das viereck abgesteckt, und hab die kids durc<heinander laufen lassen, auf mein zurufen sollten die kinder dann tiere imitieren. hat wunderbar geklappt, beigeistert war ich von der darstellung der Mäuse. herrlich. mein finale war dann tatsächlich der purzelbaum, leider konnte nur ein kind, mein jüngster diesen ausführen. der rest ist umgefallen oder konnte schon den kopf nicht einrollen.
    die kids haben mir auch erzählt, dass sie nach dem training weiter fussball spielen, war erst total begeistert, bis ich mitbekam, dass sie es auf der wii spielen und nicht im garten....soviel zum thema purzelbaum....
    naja aber ich glaube so langsam auch kleine fortschritte bei meinen kleinen sorgenkindern zu sehen, ich hoffe es zumindest.
    jetzt am wochenende ist das erste probeturnier, hoffe meine kiddies laufen in die richtige richtung *G*


    danke für die antworten

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwei PDFs angehängt.


    Es handelt sich dabei um Entwürfe von 5 noch nicht veröffentlichte Übungen unserer Bambini-Seite, diese dürften in Deine Richtung gehen.
    Beachte die Variationen, denn die Übungen mit Ball lassen sich zum Einstieg oft ohne Ball durchführen. Die Geräusche die manchmal unter "Tipps" stehen nicht vergessen 8o .


    Unter "Koordination" findest Du 3 Übungen, die Deiner Tierübung ähneln.


    - Roboter ist ein Koordinationsspiel.
    - Reise zum Mittelpunkt der Erde hier kommt der Ball ins Spiel.
    - Flugschule in dieser Übung ist viel Alarm und Koordination ist auch dabei.


    Unter "Orientierung" hoffe meine kiddies laufen in die richtige richtung - hier können sie üben ;) .


    - Weltreise - So finden sie schon die Erdteile und zwar mit Koffer (Ball).
    - Tierpark - Hier sind wieder Deine Tiere, aber abgewandelt.

  • mein finale war dann tatsächlich der purzelbaum, leider konnte nur ein kind, mein jüngster diesen ausführen. der rest ist umgefallen oder konnte schon den kopf nicht einrollen.


    Bitte bedenkt, dass ein Purzelbaum in dem Alter ohne Hilfestellung nicht gemacht werden sollte, die Nackenmuskulatur ist dafür noch nicht ausgebildet, die Belastung abzufangen.


    Nur so als Anmerkung, weil Purzelbaum ist ja immer ganz niedlich, aber ohne Unterstützung auch nicht ganz ungefährlich..

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Das mit dem Purzelbaum war auch nur ein Beispiel, es geht ja auch sich über den Platz rollen, durch Beine krabbeln oder twas in der Richtung

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!