Schiedsrichterleistung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir spielen überregional als B-Juniorinnen-Team.

    Wir sind ein sehr spielstarkes Team und haben bisher noch nie eine gelbe Karte gegen uns bekommen. Alle unsere Gegner kennen uns nur als sehr faire Mannschaft.

    An diesem Wochenende habe ich mich über eine extrem schlechte Schiedsrichterleistung sehr geärgert.

    Zwar haben wir das Spiel mit 3:0 gewonnen, aber das ist mir und der Mannschaft ein sehr schwacher Trost. Wenn ich öfter mit solch schlechten Leistungen leben müßte würde ich mich aus diesem Sport zurückziehen, weil es keinen Sinn macht den Spielerinnen Werte mitzugeben, die von unqualifizierten Schiedsrichtern komplett zerstört werden.

    Folgendes ist passiert: Als Tabellenerster haben wir beim Tabellenletzten gespielt. Das gegnerische Team ist spielerisch wirklich nicht gut und hat deshalb mit extremer Überhärte (gestrecktes Bein, Body- und Ellbogencheck´s etc.) der Gesundheit meiner Spielerinnen erheblich geschadet. Es war eine einzige Treterei.
    Und was macht der Schiedsrichter? Nichts, absolut nichts! Er läßt alles weiterlaufen, ohne auch nur einmal gegen diese übelen Fouls zu pfeifen. Nachdem 2 verletzte Spielerinnen nicht mehr am Spiel teilnehmen konnten, ging die Spielführerin zu Schiedsrichter und sagte ihm er solle doch mal die Fouls unterbinden. Dafür hat sie sofort ohne Begründung eine 5-Minutenstrafe bekommen. Die nächsten beiden Spielerinnen die gefoult wurden und den Schiedsrichter auf das Foul hingewiesen haben wurde des Platzes verwiesen. Begründung: Beleidigung des Schiedsrichters.
    Eine hatte gesagt das er sehr unfair pfeifft und die andere hatte sich nach vielen Fouls zu dem Spruch hinreißen lassen "man du nervst".
    Beides ist sicherlich nicht richtig und würde unter normalen Umständen mit Konsequenzen bestraft. Nach den vielen sehr schmerzhaften Tritten die sie einstecken musten kann ich ihre Reaktion allerding sehr gut nachvollziehen.

    Als ich den Schiedsrichter nach dem Spiel auf die vielen Fouls und die damit verbundenen Verletzungen angesprochen habe, sagte er mir, das mein Team sehr unfair gespielt hat und ich froh sein muß, das er nur 2 Spielerinnen vom Platz gestellt hat.
    Ich bin schon lange in diesem Bereich aktiv, aber das war der unverschämteste was ich jemals nach einer solchen Fehlleistung gehört habe.

    Dieser Schiedsrichter hätte bei einem vergleichbaren Spiel von männlichen Jugendlichen ganz andere Sachen zu hören bekommen bzw. die Wahrscheinlichkeit das sich jemand vergessen hätte wäre extrem hoch gewesen.

    Ich habe viel Verständnis für die Probleme von Schiedsrichtern, aber mit solchen Menschen schaden sie sich selbt in extremer Weise.
    Deshalb werde ich an die Schiedsrichterkammer ein Schreiben senden und auf die Fehlleistung hinweisen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    • Offizieller Beitrag

    Mehr kannst und solltest Du nicht machen als eine Meldung an den Kreis (hier bei uns) und/oder an den Schiedsrichterwart. Sollten sich Beschwerden auch von andern Vereeinen häufen, wird sich schon etwas tun.
    Aber die Chancen stehen schlecht, die Schiedsrichter sind, oft mit Recht, eine eingeschworene Gemeinschaft. Eine solche Meldung kann auch ein Eigentor sein.
    Konsequent wäre, Schiedsrichter die ihrem Job nicht gewachsen sind, mit Maßnahmen zu belegen, ebenso wie Trainer die sich daneben benehmen.

  • Hallo ich selber bin Schiedsrichter, und ich sag euch es ist Teilweise schwer alles richtig zu machen! Und vorallem ist es Auslegungssache!! Wenn ich mich auf ein Spiel einstelle 1ter gegen 2ter dann mache ich mir eine Strategie vor dem Spiel... Anfangs kleinlicher als normal zu pfeiffen u.ä. !
    Wie schon geschrieben wurde ist das beste du Schreibst eine Meldung an dienen Verband also an deinen Staffelleiter, an den Schiedsrichter-Obmann und evtl. den Bezirksjugendwart.
    Ein Eigentor schießt du dir damit sicherlich nicht! Den wenn die Funktionäre nichts von irgendwas wissen können Sie auch nicht handeln!!!
    Schreib ihnen einen schönen Brief der dein Jugendvorstand unterschreibt... schön hochoffiziell. Und in diesem Brief schilderst du deine Ansicht. So wie oben. Dann wird sicher eine Reaktion erfolgen. Die du vielleicht auch garnicht mitbekommst. Aber ich denke nicht das 3 Leute den Brief nicht beachten!

  • Das Schreiben ist rausgegangen.

    Intern habe ich eine Rückmeldung bekommen, das dieser Schiedsrichter nun unter Beobachtung steht. Diese Information gab es allerdings nicht schriftlich.

    Unabhängig davon habe beide Spielerinnen eine Zeitstrafe von 4 Wochen erhalten. ?( Wir könnten gegen diese Wertung vorgehen, wissen allerdings das dies in 99,9 % der Fälle keinen Sinn macht, da die Spruchkammer in solchen Fällen grundsätzlich die Entscheidung des Schiedsrichters als Gottgegeben akzeptieren wird.

    Das Schlimme ist, das eigentlich alle wissen das dies ungerecht ist, aber damit sollen die Schiedsrichter grundsätzlich geschützt werden.
    Für fast alle Schiedsrichter stehe ich hinter einer solchen Auslegung, aber in extremen Fällen wie diesem, würde ich mir wünschen das ein wenig Gerechtigkeit waltet.

    Denn durch diesen Schiedsrichter haben ungerechter Weise 2 langzeitverletzte Spielerinnen und 2 Spielerinnen die jeweils 4 Wochen gesperrt sind. Für ein Team was aufsteigen möchte eine ganz harte Sache.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren