E-Spieler und Mannschaftsgeist

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe eine E-Jugend mit 13 Kindern.


    Wir spielen in der Kreisliga und unsere Stärke ist vorallem das geschlossene Auftreten.


    Jedes Kind kann auf jeder Position spielen , jedes Kind - und wir fahren meistens mit 11-12 Kindern spielt auch mdst. pro Halbzeit 10 Minuten.


    Natürlich gibt es Leistungsunterschiede,wobei ich mehr Wert auf das Trainingsverhalten lege,wie strengt derjenige sich an und die Startaufstellung danach richte.


    Trotzdem habe ich Kinder dabei,die vorallem nur ihre Tore sehen und die Mannschaftskameraden außen vorlassen.


    Ich habe jetzt folgendes Problem ,bei dem ich mir nicht sicher bin ,ob ich so richtig gehandelt habe.


    Eines dieser sehr eigensinnigen Kinder macht ein weing Kopfzerbrechen.


    Er hat ein Hauptproblem, wieviele Tore schieße ich heute.


    Beim ersten Spiel jetzt im März gegen den Tabellenzweiten hatte er eine Woche Sportbefreiung,weil er einen blauen Fleck im Knöchel hatte- aber war er unbeobachtet,rannte er wie ein Wiesel und schaute eins der Kinder zu,humpelte er.


    Dann kommt seine Ansage beim vorletzten Spiel ,ich kann nicht teilehmen ,wir fahren nach Leipzig. Auf die Antwort des Co-Trainers - das Spiel geht doch erst Abend los, meinte er dann ,mal sehen ,ob ich komme.


    Beim letzten Spiel rief er mich Freitag an ,er fährt zu Herta und kann nicht teilnehmen bei uns.


    Am Sonnabend haben wir gespielt ,wir haben ja noch 12 Kinder und morgen haben wir ein Pokalspiel. Wir als Trainer haben beschlossen,ihn morgen nicht mitspielen zu lassen ,weil seine Teambereitschaft in den letzten Wochen nicht gerade sehr groß war.Die Kinder fanden diese Entscheidung richtig ,weil ,so drückten sie sich aus, ansonsten wäre dies unfair gegenüber den anderen.


    Natürlich war seine Mutter jetzt aufgebracht,warum darf mein Kind nicht spielen ,er war doch entschuldigt und und und.


    Ist unsere Reaktion überzogen gewesen?


    Wir hatten dem Kind das so erklärt und ihm gesagt,ein Spielpause zum Nachdenken. Er sollte auch heute in das Nachbardörfle mitfahren

  • Natürlich war seine Mutter jetzt aufgebracht,warum darf mein Kind nicht spielen ,er war doch entschuldigt und und und.

    Typischer Fall für eine korrekte Absenzenliste. Bei uns im Club gibt es eine klare Regel, wer den Clubbeitrag bezahlt hat Anrecht auf regelmässiges Training, für Spiele gibt es kein Anrecht. Wer spielt, bestimmt ausschliesslich der Trainer und der muss seine Entscheidungen nur gegenüber dem Juniorenobmann, resp. Aktivenobmann verantworten.

  • *Zaungast, wenn das bei Euch für alle Jugenden gilt, dann habt ihr ja noch ne Menge nachzuarbeiten ;)


    Thema hierzu:


    Ist es richtig, schwache Spieler des unteren Jungendbereiches beim Spiel (Punktspiel ohne Tabelle oder mit) zeitlich weniger spielen zu lassen als Andere?


    *andtrai


    E Spieler, ...hat sich abgemeldet, ....will immer Tore schießen. Alles o.k., wie ich finde.


    Das was Du anführst ist natürlich richtig, da kann man was machen. Ich würde ihn auf jeden Fall spielen lassen, aber öfter mal in der Abwehr ;) , ganz einfach. Gruß Andre

  • Interessante Sichtweise Andre =)


    Er stand , ohne dass ich deinen Beitrag gelesen habe , in der Abwehr. :D


    Der Reihe nach. Ich habe den Sachverhalt seiner Mutter in Schriftform mal rübergereicht,damit sie ohne Druck sich ein Bild machen kann. Der Sohn kam zum Treffpunkt ,obwohl vorher die Mutter gesagt hatte ,darf nicht.


    War also eine Einsicht.


    Sohn durfte in den Kader nachrücken,weil ein Kind krank geworden ist an diesem Tag. Er wurde nicht von mir in die Startaufstellung hineingebracht ,sondern dann später eingewechselt.


    Den Burschen kannst du nicht hinten halten :rolleyes: will ich eigentlich auch nicht.


    Wir hatten Glück,dass der Gegner nicht so stürmisch stürmte :rolleyes: aber Pokalspiele haben sowieso immer andere Gesetze als Punktspiele,da spielen plötzlich die vermeintlich schwächeren groß auf :evil:


    Trotzdem bin ich froh ,dass sich die Geschichte so gelöst hat. Einen 13 er Kader so zu händeln ist sehr schwer,weil wie gesagt, keiner unentschuldigt fehlt und im Training fast alles super läuft .

  • Entschuldigt fehlen ist trotzdem fehlen!
    Hast absolut richtig gehandelt, dass du ihn nicht von Anfang an hast spielen lassen!

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Typischer Fall für eine korrekte Absenzenliste. Bei uns im Club gibt es eine klare Regel, wer den Clubbeitrag bezahlt hat Anrecht auf regelmässiges Training, für Spiele gibt es kein Anrecht. Wer spielt, bestimmt ausschliesslich der Trainer und der muss seine Entscheidungen nur gegenüber dem Juniorenobmann, resp. Aktivenobmann verantworten.


    Der Fragesteller schreibt für seine E.


    Was du als Vorgehensweise deines Vereines beschreibst, gilt hoffentlich nicht für eine Jugendmannschaft. Mir klingelte da leider die Alarmglocke hinsichtlich des Satzteils, ....für Spiele gibt es kein Anrecht. Wer spielt, bestimmt ausschließlich der Trainer....


    Im Jugendbereich und ganz besonders im unteren Jugendbereich hat der liebe Trainer -meiner Meinung- nach hier keine Probleme darüber nachdenken zu müssen, denn es ist seine Pflicht, alle zu gleichen Teilen einzusetzen. Hiervon kann er wegen meiner abweichen, wenn er eine Sanktion/kindgerechte Bestrafung durchsetzen muß. Um hier nicht wieder in ein anderes Thema abzuweichen, wies ich auf das hierzu bestehende Thema im anderen Teil des Forums hin.


    Ich wollte das nochmals herausstellen, vielleicht etwas kleinlich, mir aber sehr wichtig, es könnte sonst falsch verstanden werden, sorry.

  • Was du als Vorgehensweise deines Vereines beschreibst, gilt hoffentlich nicht für eine Jugendmannschaft. Mir klingelte da leider die Alarmglocke hinsichtlich des Satzteils, ....für Spiele gibt es kein Anrecht. Wer spielt, bestimmt ausschließlich der Trainer....

    Andre, wenn bei dir bei diesem Satz die Alarmglocke läutet, solltest du vielleicht eher zur Caritas als auf den Sportplatz gehen.

    Im Jugendbereich und ganz besonders im unteren Jugendbereich hat der liebe Trainer -meiner Meinung- nach hier keine Probleme darüber nachdenken zu müssen, denn es ist seine Pflicht, alle zu gleichen Teilen einzusetzen.

    Wer meint, er müsse sich keine Gedanken über die Einsatzzeiten machen, macht sich das Leben viel zu leicht. Ein Trainer muss nicht nur das Wohl eines einzelnen Kindes im Auge behalten, sondern auch das des ganzen Teams. Fussball ist ein Mannschaftssport und da kommt die Mannschaft zuerst und der Einzelne erst danach. Das kann ein Trainer öfters vor schwierige Entscheidungen stellen.

  • *Zaungast, ...es ist immer das Selbe, man versucht sachlich zu diskutieren und wenn jemand merkt, dass andere eine andere Meinung haben, werden sie beleidigend, kiebig und reagieren einfach bescheuert. Ich denke, dass ich da auch schon mal aufgefallen bin, aber sei sicher, nun darfst Du dich hier ganz ganz sicher einreien und sogar die rote Laterne halten.


    Sicher werde ich nicht zur Caritas auf den Platz gehen, da gehörst Du mit Deiner Einstellung nämlich selber hin. Wenn Du meine Zeilen nicht verstehen kannst, dass wundert es mich auch nicht, dass Du das, was sich im Jugendbereich abspielen sollte, auch nicht verstehen kannst ;)


    Zudem rate ich Dir für diesen Fall, den Jugendbereich zu meiden, denn da gehörst Du dann nämlich auf keinen Fall hin.


    Im weiteren lasse ich mir von deinem völlig unqualifizierten Beitrag den Ostermontag nicht versauern. Grüsschen ;(