Spielen Aufstellung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • <---- ab hier löschen----


    Am Samstag hatten wir ein Vorbereitungsturnier. Da wir keinen Goli hatten mussten halt Feldspielerinnen ins Tor.
    Das erste Spiel war gut. Nachher bauten sie ab. Nach dem vierten Spiel habe ich gesagt so entscheiden selber wer spielt.
    Das Erstaunliche war das eine Stürmer als Verteidiger spielte. Das letze Spiel war das beste Spiel.
    Wie macht ihr die Aufstellung lässt ihr euch beeinflussen von den Spielern
    ---- bis hier löschen---->

  • Ich denke mal das es auf das Alter der Spieler ankommt.
    Aber ich wollte eigentlich sagen das ich dein Verhalten nicht gut finde. Man bleibt auch Trainer wenn es nicht so gut läuft. Da kann man doch nicht einfach wenn es mal nicht so läuft so ne leck.mich.am.ar... einstellung haben und den Spielern sagen sie sollen machen was sie wollen...



    Gruß
    Markus

  • Habe schon etwas gesagt. Da sie den letzten Gegner schon kannten und für uns ein Vorbereitungstunier ist kann das mal probieren natürlich stand ich an der Linie. Natürlich in der Meisterschaft würde ich das nicht machen.
    Was trainierst du den ??

  • Ich beziehe die Kinder immer mal wieder in die Aufstellung mit ein. Auch in der "Meisterschaft". Manchmal darf die Truppe die Aufstellung komplett alleine machen (auch damals in der F-Jugend schon), mal eigenständig wechseln (komplett oder "positionsbezogen"). Fördert auf jeden Fall die Kommunikation innerhalb der Truppe und langfristig verspreche ich mir von diesen und ähnlichen Aktionen ein großes Plus an Spielintelligenz.


    Eigene Gedanken machen und eigene Ideen entwickeln, sich mit seinem Sport auseinander setzen. Dies ist in meinen Augen viel besser, als immer nur das nachzuplappern bzw. nachzumachen, was der Trainer vorgibt.


    Außerdem kriegt man als Trainer so viel mehr über die einzelnen Charaktere mit. Im Moment beobachte ich meine Kinder gerne beim eigenständigen Aufwärmen. Anfangs hätte ich - nach Kriterien des Herrenbereichs - einige Kinder nach dem Aufwärmen wieder nach hause geschickt. Es wird aber von Mal zu Mal besser, weil die Kinder sich mittlerweile gegenseitig zum "richtigen Aufwärmen" animieren.



    Wenn ich die Aufstellung mache, gilt generell: Jeder soll überall spielen können. (Offizielle Aufstellung: 2:2:2)


    Dabei muß ich aber immer wieder Abstriche machen. Sei es, weil die letzten Spiele verloren wurden und die Kinder mal wieder ein Erfolgserlebnis brauchen (dann spielen alle da, wo sie am "stärksten" sind) oder weil der Gegner es im Vorfeld nicht zuläßt. Würde ich z. B. einen Spieler, der die Position "Abwehr" eh nicht mag und dort auch nicht seine Stärken hat, gegen einen starken Gegner dort spielen lassen (was bedeutet, dass er vermutlich alle 2 Minuten ziemlich doof aussieht), würde er die Position danach noch weniger mögen.


    Zu meiner Anfangszeit hatte ich feste Positionen (nach individuellen Stärken) und habe an denen eisern festgehalten. Mittlerweile habe ich aber erkannt, dass Kinder sich nicht zu früh spezialisieren dürfen. Einen lauffaulen F-Jugend-Stürmer kriegt man nicht durch Worte zum Laufen, den muß man ins Mittelfeld schmeißen.
    Manchmal bin ich auch gemein. Spieler, die gerade eine "Ich-mach-möglichst-viel-alleine-und-spiel-drei-Gegner-auf-einmal-aus"-Phase haben, werden bevorzugt in der Abwehr eingesetzt. So kriegen sie die Konsequenzen ihrer Spielweise (und der damit verbundenen Ballverluste) viel direkter mit, als wenn der Trainer immer nur "labert".