Alterunterschied groß

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich bin gerade mal 18 Jahre alt und trainiere seit gut einem Monat eine Mädchenmannschaft, mit denen ich vor 2 Jahren noch selber gespielt habe....es gibt dort zurzeit einen riesen Alterunterschied ...der großteil ist 15,16..es gibt aber uach noch Spielerinnen die gerade mal 10 sind, da wir aber leider nicht so viele Spielerinnen haben können wir keine u12 oder u14 aufmachen... Wie soll ich beide Altersgruppen gerecht trainieren.??.ich trainiere die Mädels nicht alleine...aber trotzdem..es ist denk ich mal für die Mädels auch deprimierend ..wenn die etwas besseren und älteren und die kleinen schwächeren immer aufgeteilt werden..schließlich müssen alle zusammen spielen und das miteinander ist in einer Mannschaft ja auch wichtig...wenn dann rumgemosert wird wenn eine 15jährige mal eine Übung mit einer 11 Jährigen muss...bringt es nichts zu sagen " du warst auch mal jung und hast angefangen mit Fußball"...ich war früher selber in der Situation ..ich war die Älteste..und musste "das Vorbild" spielen..wodrauf ich allerdings überhauopt kein bock hatte..aber die kleinen gucken auf die großen...sie wollen auch den ball so annehmen können...nur leider klappt das nicht...wie kann ich also "beide" so fördern...das die älteren nicht unterfordert aber auch die kleinen nicht überfordert sind???
    danke für die hilfe

  • Also ich würd das Training aufteilen. Taktische Übungen zusammen. Spiele teils zusammen (müssen sie ja im Spiel auch), teils in 2 Gruppen (damit die jüngeren was für ihr Selbstbewusstsein tun können). Technikübungen generell in 2 Gruppen, und dort nach Alter zum Teil auch verschiedene Übungen. Wichtig ist dass das Training über einen gewissen Zeitraum vorausgeplant ist, um über die Saison allen gerecht zu werden.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Corinna,

    Deine Situation kenne ich nur zu gut. Ich habe vor ein paar Jahren Mädchen in einem Alter von 8 bis 17 Jahren trainiert. Erschwerend kam noch hinzu, die Mädchen hier spielten noch sämtlich in einer Spielklasse.
    Für den Spielbetrieb habe ich zwei Teams aufgeteilt, ein jüngeres und ein älteres. Die "Kleinen" haben nur hohe Niederlagen kassiert, die "Großen" waren ein sehr gutes Team. Es waren ganz klar zwei Gruppen, wobei die beide Teams sich, wenn möglich, bei den Spielen lautsstark unterstützt haben. Die "Großen" waren die Vorbilder für die "Kleinen" und die "Kleinen" wurden von den "Großen" getröstet und immer wieder moralisch aufgebaut. Insoweit funktierte dies, bezogen auf den Umgang miteinander, einfach fantastisch.
    Ich habe zwar einige Monate benötigt, um dies so hinzubekommen, aber vielleicht war diese Zeit für mich die schönste Zeit in meinem 25jährigem Trainerleben. In dieser Zeit habe ich sehr viel gelernt, möchte hier aber nicht zu viel schreiben.

    Zum Training:
    Viele Aufwärmübungen haben wir gemeinsam durchführt. Übungen in kleinen Gruppen funktionierten auch, weil die Mädchen sich automatisch nach Alter zusammenstellten und so der Schwierigkeitsgrad verschieden sein konnte.
    Es ist klar, dass die Zusammenstellung der kleinen Gruppen nicht immer aufgeht. Deshalb hatten wir besprochen, dass die "Großen" jederzeit bereit waren sich zurückzunehmen und auch in Gruppen mit den "Kleinen" üben und helfen, die "Kleinen" anzuleiten. Der Effekt war, dass die "Kleinen" mit Freude in diesen Gruppen trainierten und strahlten, wenn sie von den "Großen" gelobt wurden. Die Großen stärkten ihr Selbstvertrauen, weil sie von den kleinen bewundert wurden. So einfach ist das, benötigt allerdings ein wenig Zeit, um die richtigen Übungen herauszufinden und es sind mindestens drei Gruppengespräche notwendig. Eins nur mit den "Großen", eins nur mit den "Kleinen" und eins mit dem gesamten Team.
    Wichtig: Eine Aufteilung nach Spielstärke ist nicht sinnvoll. Teile die Mädchen im Training nach Alter auf. Dies ist eine Einteilung, die die Mädchen verstehen und niemanden sozial runterzieht.

    Es geht! Auf Dauer ist dies allerdings nicht durchzuführen. Eine Saison, länger nicht. Du kannst den unterschiedlichen Entwicklungsstufen nicht gerecht werden und Du hast nicht die Zeit, Dich intensiv um die einzelnen Persönlichkeiten zu kümmern. Deshalb solltest Du Dich dringend um mehr Hilfe bemühen, um die Mädchen in verschiedene Teams aufteilen zu können.