angriff am flügel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

Es geht um großfeld fusball ich gehe von einen 4-4-2 aus.
    Die ausenverteitiger solltn doch bei einen angriff über ausen denn weg zum tor zustellen und die ausenseite anbieten.
    Was aber wenn der gegnerische angriff erst bei den eigenen ausen mittelfeldspielern ist?
    sollte dan auch die ausenseite angeboten werden?
    oder die innenseite anbieten weil da mehrer eigen spieler sind?
    wie seht ihr das?
    lg
    Hans

• Hallo,

es kommt darauf an, wo der Gegner gerade ist. Wenn der Angriff Höhe der Mittelinie ist und Deine Mannschaft geordnet ist, dann macht es Sinn den Gegner in die Mitte zu locken. Ist Deine Mannschaft in einem Konter oder gerade nicht geordent macht es keinen Sinn, weil dann zu große Lücken bei deiner Mannschaft sind und deine Mannschaft gerade ungeordnet ist. Deine Mannschaft muss aber taktisch darauf eingestellt sein. Nur wenn man hinten gut steht, kann man den Gegner im Mittelfeld in die Mitte locken. So können auch Deine defensiven Mittelfeldspieler ein bischen auf den Pass lauern, den sie abfangen sollen oder den Gegner unter Druck setzen.

Um so näher es zum Tor geht, probieren den Gegner nach Außen zu drängen!

Gruß,

Tim

• Danke Tim
    und wie sehen das die anderen?
    ab welcher Tornähe sollte der Gegner auf jeden Fall nach ausen geleitet werden?
    lg
    Hans

• Ich meine (meinen ist nicht wissen), dass es nicht wichtig ist, wo der Gegner ist, sondern wo der Ball ist. Ich habe vor einigen Tagen gelernt, dass sich die abwehrende Mannschaft -in diesem Fall/bei deinem Beispiel- in Rtg. Ball verschiebt. Wenn ich das richtig verstanden habe, verschiebt sich die Kette in Rtg. Ball, statt eine Manndeckung vorzunehmen. Hierbei werden/dürfen entfernt stehende Gegner gebührend vernachlässigt. Ich würde Dir empfehlen, in dieser Frage -Chris- mal gezielt anszusprechen-, Gruß Andre

Nachtrag

Hab mir das Beispiel von Hans nochmals durchgelesen und erkenne nun, dass ich die Frage vielleicht falsch verstanden hab. Dennoch paßt meine Beantwortung dennoch ein Stück weit jedenfalls. Ergänzend aber noch folgendes:

Ich meine, dass ein in einer Viererkette ausgebildeter Spieler hier dann in jede Richtung aufmachen kann, soweit seine Mitspieler hierbei ebenfalls gut in einer Viererkette mitspielen, denn der nächste Mitspieler würde entweder "übernehmen" oder "doppeln". Wenn da Defizite herrschen, würde ich eher die Aussenseite aufmachen bzw. "anbieten", denn das Ableiten nach Aussen ist meiner Meinung nach dann sicherer. ?( :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Ich habe gelehrent, dass man immer die Seite anbieten soll wo der Ball nicht ist dh wenn der Ball auf der linken Seite ist, dass dann geht der linke Verteidiger auf den Ball und die Innenverteidiger schieben auch nach links,der rechts Verteidiger rückt dann in die MItte nach.
    Die rechte Seite bleibt ganz frei, weil der Ball geht nur mit einem langen Pass darüber, wo der Stürmer den Ball erst annehmen muss oder sogar erlaufen.

Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

• Mir fällt schwer, etwas dazu zu sagen, da ich nicht weiß welche Altersklasse du trainierst!
    Denn bei einer D-Jugend, ist es schwer zu sagen, dass die Av's mit nach vorn gehen, da sie sich eigentlich erstmal generell auf dem großen Feld zurecht finden müssen.

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• ich trainiere zur zeit gar kein großfeld manschaft
    aber es interessiert mich trozdem
    ich würde mal sagen wir gehen lieber von spielern aus die schon elter sind damit diese auch in der lage wärend das umzusetzen
    lg
    Hans