Verein gewechselt und jetzt unglücklich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen ,


    Ich habe folgendes problem , ich habe letzte woche als trainer den verein gewechselt . Ich bin bei dem verein seit 2006 als C und B-trainer beschäftigt gewesen ich hatte den 92er und 93er jahrgang. Bis Januar war ich stellv.Jugendleiter gewesen. Ich habe mich sehr mit dem verein verbunden gefühlt was ich auch immer noch tue , zu den leuten im vereien speziell zu den spieler hatte ich ein sehr gutes verhältnis bis auf ein paar ausnahmen und zu einigen spielern habe ich immer noch einen guten kontakt. Der Verein hat mir auch einen Vereinsmanager lehrgang bezahlt . Ich habe mich total für den verein engagiert er ist meine grosse liebe ;) . Sportlich lief es nie wirklich rund in der ersten saison wurden wir 5 er, letzte saison sind wir letzter mit 7 pkt. geworden und diese saison sind wir vorletzter mit einem punkt, es sind kaum noch spieler zum training gekommen daraufhin haben wir eine B 7er mannschaft gemeldet , meine co-trainer haben mich auch im stich gelassen. Und ich habe mir vorwürfe gemacht das ich die mannschaft kaputt gemacht habe , die unterstützung vom jugendvorstand war leider sehr dürftig . Obwohl ich mit allen vorstandsmitglieder gut klar gekommen bin! Und ich habe schon öfters überlegt aufzuhören um der mannschaft nicht mehr im weg zu stehen, ich setzte nämlich sehr hohe ansprüche an mich als trainer!!! Und ich habe das gefühl das ich vollkommen versagt habe. Naja und jetzt geht es mir richtig scheisse und ich weiß nicht mehr weiter :( ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Und ich glaube meinen ex-verein ist es egal das ich weg bin...
    ---- bis hier löschen---->

  • Ich frage mich nach dem WARUM. Warum sind die nicht mehr zum Training gekommen. Waren es Gründe, für die Du nichts kannst oder lag es an deiner Art, deinem Training, deinem Ton, Deinem Umgang, Deiner Philosophie/deinem Konzept? Vermutest Du die Antwort oder weißt Du die Antwort? Es liest sich so, als würdest Du es vermuten. Vermuten ist eben nicht wissen und da frage ich mich weiter, wieso man nicht gefragt hat, praktisch die Dinge umsetzt, die einem der normale Menschenverstand und auch die Diskussionsergebnisse hier im Forum aufzeigen, ....sprich....sprechen, Mannschaftsabend, Elternabend, mit oder ohne Moderator oder auch nur im Jugendvorstand einen Tipp holen, mit Trainerkollegen sprechen etc. Der Zug ist nun abgefahren.


    Nun hast Du Dich entschieden. Du bist links statt rechts gegangen und es scheint, als wärest Du Dir unsicher, besser noch, du empfindest es als Fehler.


    Es wird nun einige geben, die dir raten werden, die erkaltete Suppe nicht wieder aufzuwärmen. Ich sage, aufgewärmte Suppen schmecken am zweiten Tag manchmal viel besser als am ersten Tag.


    Also, wenn Du Dir sicher bist, dass Du zu voreilig warst, würde ich nochmals mit dem Leiter des Jugendvorstand Kontakt aufnehmen und ihm genau das sagen, was Du hier geschrieben hast. Von der Reaktion würde ich das Weitere abhängig machen.


    Ich weiss nicht, ob ich damit richtig liege, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Dein Eindruck, dass es "die" nicht störrt, dass Du gegangen bist vielleicht nicht so ist, wie Du meinst. Es könnte nämlich auch so sein, dass es aber auch nicht umgekehrt ist, weil die alle ziemlich gleichgültig sind. Wenn sich niemand richtig verantwortlich fühlt, wer soll denn da schon mitteilen, das es so oder so ist? Vielleicht solltest Du das nicht persönlich nehmen, weil es nicht persönlich gemeint ist. Solange Dir keiner etwas negatives sagt und du faktisch auch nichts negatives erfährst, darf man auch so denken. Ich finde, Du hast die Flinte zu früh ins Korn geworfen, Du hättest Ursachenforschung betreiben sollen, um dann eine Entscheidung zu treffen. Da du nicht im Profisport als Trainer tätig bist, würde ich das ganze nochmal mit einem Verantwortlichen bekakeln, trau Dich, du kannst nur gewinnen, Gruß Andre

  • Also das ist meine erste saison als B Jugendtrainer gewesen . Ich habe sehr sehr viele gespräche mit meinen trainerkollegen , freunden , vorstandsmitgliedern und auch viel mit der mannschaft gesprochen und einzelen spielern geredet . Ich habe ziemlich im stich gelassen gefühlt vom verein und den einigen spielern , ich habe wirklich allesmögliche versucht . Ich liebe fussball über alles!!! Und ich würde meine spieler nie so im stich bzw hängen lassen ohne das ich mir gedanken darüber machen würde,ich habe mir fast zehn tage gedanken darüber den kopfzerbrochen was richtig ist oder wäre,Für mich ist im Jugendfussball das Soziale zusammenleben sowie der Spaß das aller wichtigste, ich sehe ich auch mehr als "Sozialarbeiter" statt als trainer!!!!!

  • Sorry, ich habe es nicht richtig verstanden: Existiert die Mannschaft noch als B7-er oder nicht mehr? Was wird aus ihr, wenn du jetzt aufhörst?

  • Doch die Mannschaft gibt es noch der Jugendleiter und der Co-Trainer der nie da gewesen ist trainieren jetzt die Mannschaft.Ich habe noch einen sehr guten kontakt zu dem Verein der Jugendleiter hat mir gesagt das die komplette Mannschaft nächste woche zu einem gespräch kommen will. Ich finde das schon irgendwie komisch weil nie einer von den spielern gesagt hat das es an mir liegen würde..

  • Wo liegt das Problem?


    Du gibst dir eigentlich selbst alle wesentlichen Antworten.


    Die Spieler und die Verantwortlichen im Verein lassen dich hängen. Wie willst du dort erfolgreich arbeiten?


    B-Jugend ist ein relativ schwieriges Alter, da sich nicht nur die Interessen (es gibt nicht nur Fußball, sondern noch Freundinnen, andere Hobbys und Partys etc.) der Kinder/Jugendlichen ändern, sondern auch die Einstellungen (Erwachsen werden ist nicht so einfach). Wichtig wäre die Truppe optimal zu motivieren. Da lieg meiner Meinung nach das Hauptproblem. Wenn es von Jahr zu Jahr leistungsmäßig abwärts geht gibt es wesentliche Gründe dafür. Diese gilt es zu erkunden und abzustellen.


    In einem Punkt muss ich dir leider widersprechen: Fußballtrainer sind keine Sozialarbeiter!!! Trainer sind weder dazu ausgebildet, noch besteht der Sinn des Fußballs darin, für Menschen die vielfältige soziale Probleme (kein Geld, Gewaltätigkeit, schlechtes Elternhaus, schlechte Schulbildung, Alkoholprobelme, Drogen etc.) haben, diese durch die Trainer lösen zu lassen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • So über zogen mit dem Sozialarbeiter meinte ich auch nicht , ich habe mich mal mit einem Ausbilder vom Fussball Verband Niederrhein unterhalten und er meinte müsse es ungefähr so sehen und das hat mich irgendwie ins grübbeln gebracht. Ich habe gedacht ich könnte hier hilfe bekommen naja.

  • Hallo Christiano


    Du kommst mir unglaublich pessimistisch vor. Deine Selbstverzweiflung ist nicht gerechtfertigt. Du warst damals mit deinem Team kein Phenomen wo ihr den 5. Platz erreicht habt, weder bist Du heute eine Niete weil Du den Vorletzten Platz erreicht hast. Du bist einfach ein Trainer wie wir alle. Vermutlich haben die Jungs einfach zu lange unter Dich gespielt und Euren Verhältniss hat sich einfach verbraucht. Ein Trainerwechsel ist evlt. einfach fällig... da kannst Du noch so gut sein!


    Eine Mannschaft sollte man nie einfach so liegen lassen. Es sollte ein Notfall sein. Du hättest vor deiner konsequente Handlung zu erst eine Teamsitzung inkl. Eltern organisieren müssen und deine "Tarife" klar kommunizieren müssen. Nun hast Du das Team links liegen gelassen und so soll es auch sein. Eine Rückkehr sollte nur Möglich sein, wenn die Junioren dies so möchten und diese ganz klar deine "Regeln" akzeptieren.


    Ich finde es gut, dass Du Dich hinterfragst! Bleib aber sachlich und entwickle keinen überflüssigen Selbstzweifel. Das Team würde ich nicht mehr übernehmen und wenns so schmerzt! Du kommst Da schon durch... Ich empfehle Dir ende Saison im Verein wo Du so gerne bist, eine andere Mannschaft zu übernehmen. Wie währe es mit einer D- oder E - Jugend?


    Alles Gute Pietro

  • @ Pietro


    Vielen Dank für deinen Tip.


    Der Jugendleiter und ich haben sehr viele gespräche mit dem Team und einzelen Spieler geführt, und das mit den Eltern ist so ein problem es kommen so gut wie keinen zu den Spielen und überhaupt . Wir haben schon sehr viel versucht. Aber ich bin genau deiner meinung das ich einen Schlußstrich ziehen mußte und das habe ich auch getan! Desweiteren gönne ich mir jetzt erstmal eine auszeit vom Trainer dasein. Du hast mir echt weiter geholfen ;) !!!



    mfg


    Christiano