Führungsspieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hey,

    meine sitution ist die folgende, ich habe eine relativ starke aber sehr sehr junge und deshalb unerfahrene sowie häufig verlierende mannschaft!
    die niederlagen liegen vorallem daran, dass nach dem 2:0 häufig der kopf in den sand gesteckt wird obwohl bis dahin ordentlich gespielt wurde!
    ich befürchte, dass liegt an mangelndem siegeswillen...hat jemand eine idee wie ich dies ändern kann?gibt es übungsformen, die die übernahme von verantwortung schulen?
    bitte um rat
    lg

  • Hallo Hertha 03

    auch ich betreue ein sehr junge, talentierte Mannschaft. Ich trainier ein B-Juniorinnen-Team was zur Hälfte aus C-Spielerinnen besteht.

    Leider hast du keine Informationen zum Alter deiner Spielerinnen gegeben. Es fehlt auch eine Information wie lange die Mannschaft bereits zusammenspielt und wie hoch ihr eure Spiele tatsächlich verliert.

    Das gerade bei Mädchenmannschaften das erste Jahr im wahrsten Sinne des Wortes ein "Lehrjahr" für alle Beteiligten ist, sollte dir klar sein.

    Da die meisten Mädchen vorher noch nicht aktiv Fußball gespielt haben brauchen sie einfach Zeit sich zu entwickeln. Da heißt es trainieren und Spielpraxis sammeln. Mit der Zeit wird es dann spielerisch immer besser.

    Das andere was du ansprichst ist ein "Kopfproblem". Ab einem bestimmten Rückstand geben sich viele Mannschaften auf. Das wirst du mit einer bestimmten Trainingsmethode nicht ändern können. Vieleicht hilft es sich und der Mannschaft kleine, erreichbare Ziele zu setzen. Das könnte das erste geschossene Tor sein, oder der Versuch mal selbst ein Führungstor zu schießen, oder aber die Endergebnisse deutlich zu reduzieren. Mit all diesen Dingen solltes du der Mannschaft erklären bzw. auf die Besserungen hinweisen. Es bringt nichts zu kritisieren, sondern hebe das positive heraus. Denn nur wer erkennt das er sich bereits verbessert hat ist bereit sich noch mehr für die Sachen einzusetzen.

    www.bcefferen.mx35.de

    PS: Trotz eines reinen Jungjahrgangs (B-Juniorinnen) und unserer vielen C-Spielerinnen konnten wir 6 von 6 Spielen in der Verbandsliga gewinnen. Nur das Alter ist es nicht, es ist die Einstellung die eine Mannschaft mit auf´s Spielfeld nimmt. Und dafür ist zum großen Teil der Trainer verantwortlich.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • hmm du hast sicherlich in vielen dingen recht...
    die mädchen spielen in der c jugend auf dem elferfeld, sind aber eigentlich bis auf 8 ausnahmen d spielerinnen, wobei unter den c spielerinnen also den echten 4 anfänger sind!
    ich habe zudem das problem, einige spielerinnen zu haben, die sehr sehr stark sind und dies innerhalb von anderthalb jahren erreicht haben...ich habe letztes jahr die d mit ordentlichem erfolg trainiert...die mädels spielen knapp anderthalb jahre zusammen...es sind jedoch viele neue dazu gekommen!
    ich bräuchte jemanden in der mannschaft, der auch mal die anderen mitreisst...da muss es doch möglichkeiten geben!die kleinen ziele werden gesetzt aber selten erreicht während im training sogar die b mädchen geschlagen werden!trotz rückstandes....
    nur meine spielerinnen geben irgendwann auf egal wie poisitiv man auf sie eiredet...anscheinend ist deine mannschaft eine super tolle mannschaf, meine braucht noch lehrzeit, doch wie mache ich dies den besseren deutlich?(diese haben es im letzten jahr von nichts zu asuwahlspielerinnen gebracht udn verstehen nicht wieso es nicht bei allen so einfach ist!
    ich erinnere mich an mich selbst als spielerin, ich habe auch mal kritik durch mitspieler in kauf genommen nur um ein spiel besser aussehen zu lassen, auch mal den mund aufgemacht auch mal alle nochmal motiviert, dass fehlt meinen mädchen!!!!
    denn ansonsten sind sie eine klasse mannscahft sie spielen guten fussball, trainieren sehr sehr stark und brechen dann doch im spiel wieder ein!
    meine lage besser verständlich?

  • Hallo!
    Ich habe mich schon mit genau der gleichen Frage beschäftigt, wie du. Ich trainiere B-Juniorinnen - eine neu gegründete Mannschaft die zu einem großen Teil aus reinen Anfängerinnen besteht.
    Genau wie du habe ich beobachtet, dass zwar stark und mit Feuereifer trainiert wird - es in den Spielen aber oft nicht umgesetzt wird. Erst im letzten Punktspiel, das wir 5:0 verloren haben, trat dieses Phänomen wieder auf: Zwanzgig Minuten lang wird sehr gut gespielt, die Abwehr steht hervorragend und uns gelingen ein paar sehenswerte Angriffe - und plötzlich kommt der Bruch, ohne erkennbaren Grund. Innerhalb einer halben Stunde kassieren wir vier Tore, die allesamt vermeidbar gewesen wären. Das Mittelfeld tut so, als spiele es nicht mit, die Stürmer stehen ratlos herum und die Abwehr scheint alles vergessen zu haben, was ich ihnen über Zweikampfverhalten erzählt habe...
    In der 2. Halbzeit ist diese Phase genau so plötzlich wieder vorbei. Wir spielen wieder mit, kämpfen verbissen um jeden Zentimeter Rasen und nur das Pech verhindert, dass wir ein paar Tore schießen. Das 5:0 kassieren wir durch einen Elfmeter.
    Ich kenne eine sehr erfahrene Trainerin (hat schon Landesliga-Mannschaften trainiert und ein halbes Dutzend Juniorinnenteams betreut). Die meinte zu dem Thema, dass solche Dinge zu einer ganz normalen Lernphase gehören. Gerade bei ganz neuen Mannschaften, in denen es viele Anfängerinnen gibt, wird das immer wieder vorkommen, auch wenn die Mädchen sehr talentiert sind. Training und Spiel sind zwei völlig unterschiedliche Dinge - die Aufregung vor den Punktspielen, der Erwartungsdruck durch Trainer/Eltern/und sich selbst, macht daraus eine ganz andere Herausforderung als "nur" zu trainieren.
    Das einzige was man dagegen tun kann ist, dafür zu sorgen, dass die Mädchen möglichst viel Spielpraxis bekommen. Spielen, spielen, spielen - das ist die beste Medizin. Und der Trainer muß Geduld haben - vieeeel Geduld.
    Um dir Mut zu machen:
    Meine Mädchen steigern sich mit jedem Spiel - es macht Spaß ihre Fortschritte zu beobachten! Wir sind Tabellenletzter - aber das macht nichts. Sie sollen spielen und sie sollen lernen. Ich habe ihnen für das erste Jahr nur ein Ziel vorgegeben:
    Möglichst viel zu lernen! Spielen und lernen!
    Servus
    Maggi

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.

  • ja hmm danke für den rat!
    ich habe nur leider noch ein weiteres problem, welches die sehr sehr starken spielerinnen darstellen, wir hatten ursprünglich für das 8er feld geplant wurden dann aber gezwungen aufs 11er feld zu gehen von bvereinsseite, auf dem 8er feld gewinnen wir jedes spiel und das frustriert die mädels natürlich zusätzlich...trotzdem danke!
    lg

  • Wer zwingt euch als 11-er Mannschaft zu spielen ?

    Falls genügend Spielerinnen vorhanden sind könnten doch 2 Achtermannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Bei uns in der Region müssen die C-Juniorinnen als 7-er Mannschaft von Strafraum zu Strafraum spielen.

    Es ist ganz klar woran der Unterschied zwischen Erfolgen auf dem Kleinfeld und Mißerfolgen dem Großfeld liegt. Der Qualitätsunterschied in der Mannschaft ist einfach zu groß. Je mehr schwächere (noch ungeübte) Spielerin du einsetzen muß umso einfacher hat es der Gegner, der diese Schwachpunkte gnadenlos ausnutzt.
    Außerdem müssen deine besseren Spielerinnen erheblich mehr laufen um die Fehler der schwächeren auszugleichen. Irgendwann haben sie einfach nicht mehr die Kraft, oder die Lust (unbewußt) das zu machen.
    Eine Philosopie von mir ist höchstens 1 bis 2 schwächere Spielerinnen gegen stärkere Gegner einzusetzen, da ansonsten unsere Mannschaft zu sehr unter Druck gerät. Desweiteren lasse ich weniger gute Spielerinnen grundsätzlich nicht defensiv spielen, da deren Fehler vom Gegner zum Teil konsequent gegen uns genutzt werden.
    Sobald wir deutlich in Führung liegen (ab 2 Tore Unterschied) kann ich den etwas schlechteren Spielerinnen ihre von mir tatsächlich gedachte Position zuordnen um zu sehen wie sie diese tatsächlich ausfüllen. Sobald das Ergebnis für uns gefährlich wird tausche ich wieder gegen die Stammbesetzung. So kommen die Spielerinnen nach und nach an ihre Position.
    Dieser Prozess dauert in der Regel 1-2 Spielzeiten. Es macht keinen Sinn nach schnellen Lösungen zu suchen, da ansonsten die guten und die (noch) schlechteren Spielerinnen überfordert werden. Und letztendlich verbessert sich eine Mannschaft nur wenn sie Spaß am spielen haben und der Druck von außen nicht spürbar ist.

    Mit Kritik bin ich bei den Mädels besonders vorsichtig. Ich habe festgestellt das die meisten sich persönlich angegriffen fühlen und sich zum Teil (unbewußt) innerlich sperren. Die pubatäre Phase macht es ihnen auch nicht einfacher. Das ist bei Jungen anders, denen kann man auch mal einen richtigen Anfpiff geben.
    Deshalb verpacke ich Kritiik positiv. Ein Beispiel: Du hast deinen Gegenspielerinnen das Leben heute richtig schwer gemacht. Sie konnten dich fast nicht vom Ball trennen. Schade nur das du deinen Mitspielerinnen den Ball nicht zugespielt hast als du bereits 3 Gegenspielerinnen auf dich gezogen hast. Die X und die Y standen in dem Moment völlig frei und hätten wahrscheinlich ein Tor geschossen. Wenn ihr das alle gemeinsam so umsetzt, dann hat die gegnerische Abwehr kaum noch eine Chance euch auszurechnen. Also versuchs mal im nächsten Spiel, dann schießt auch du mehr Tore.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • hmm ein wirklich guter rat danke schön!ich habe leider bisher nicht die möglichkeit gehabt die schwächeren nicht einzusetzten, weil ich viele evrletzte hatte ab jetzt kann ihc dies, da alle wieder an bord sind!ich werde deinen rat beherzigen...mein grofeldproblem bleibt bestehen, da mein chef es so will...lg