Technikparcours

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nabend zusammen,
    ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Technikparcours bei dem alle Techniken wie Ballannahme, Dribbling, Kopfball, Torschuss, Pässe etc. gefordert werden... habt ihr so einen Rundlauf für mich oder könnt ihr mir per pn nen link schicken??? Wäre echt klasse! Gruß

  • Bau dir doch einen eigenen zusammen aus den ganzen Übungen die auf Soccerdrills oder der DFB seite sind

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Grüß dich Black_Torro!


    Hier würde ich dir die gesamte Ajax Schule (Ballan- sowie mitnahme, Timing, Pass oder Schuss besteht) empfehlen.


    Leider habe ich im Netz dazu noch nichts gefunden - vielleicht kann da ein anderer damit dienen!


    LG


    Sascha

  • moin,


    mich würde interessieren: willst du das als einschätzung der stärken deines teams nutzen oder im training anwenden um die techniken zu verbessern?


    ansonsten handhabe es doch so wie madd! es geschrieben hat: einfach was basteln.


    grüße

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • ja soll zur Verbesserung dienen, jedoch stelle ich mir das nicht so einfach vor nen konstruktiven gut organisierten Parcours zu erstellen...gibt mir doch mal tipps/anregungen.

  • also wenn ich dir einen rat geben darf, nimm nicht zu viele technikschwerpunkte auf einmal ins training. es sei den, du trainierst einen älteren jugendbereich und die grundtechniken sitzen schon perfekt.


    wenn dem nicht so ist, sorgen viele schwerpunkte dafür, dass deine spieler individuelle fehler in der ausführung der technik "mitschleifen", da sie sie noch nicht optimal beherrschen. besser wäre ein rundlauf zur technik (bsp dribbling: beidfüßige, innenseitige ballführung/ richtungsänderung mit der sohle, der inneseite/ einfaches fintieren/ den ball mit der sohle nach innen ziehen und weiterführen). das garantiert viele wiederholungen und macht spass.


    aber ist deine sache. probier doch mal z.b folgenden parcour:


    1.station: kind A passt den ball durch 1-2 hütchentore zu kind B. B nimmt an, macht mit der sohle einen richtungswechsel um 180° und dribbelt durch einen slalom (2.station). A rückt auf position von kind B. kind B (jetzt an station 3) nimmt den ball in die hand und wirft/schießt aus der hand an eine markierte wandzone um den ball dann mit dem kopf/brust/bein/knie anzunehmen und z.b. aufs tor zu schießen. du als übungsleiter nimmst den ball von B (während B eine laufübung zur nächsten station 4 macht) und wirfst ihn dem bei 4. ankommenden kind B auf kopfhöhe. ziel ist der kopfstoß in deine arme...


    so hast du einen rundlauf, der durchaus flüssig sein kann (wenn du nicht allzu viele spieler anstellen lässt und sie einen gewissen leistungsstand haben. sonst verspringen viele bälle und es dauert sehr lange).


    dazu einen wettkampf nach einer gewissen einübungszeit (z.b. kannst du zwei gruppen bilden. eine erfüllt in der zeit den parcour, während die andere gruppe 10 mal von einer markierung auf ein anderes tor geschossen hat und erst stoppen darf, wenn alle getroffen haben. wenn die parcourgruppe zuerst fertig ist, hat sie gewonnen). wie nun die einzelnen wettkampfvorgaben sind, musst du als feinfühliger trainer aus dem bauch heraus vorgeben können, ohne ungerecht zu sein.



    hoffe das hilft
    grüße

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • kannst auch ein Rechteck machen in der Halle lässt Du ein Teil der Kinder mit Ball an der einen langen Seite anstehen (A), ein Kind stellst Du auf der kurzen Seite jeweils in die Miite (B) und auf der gegenüberliegenden Seite auch (C).


    A dribbelt dann mit Ball durch die Hütchen macht ein Richtungswechsel nach links und passt zu B und wechselt auf die Position von B.


    B stoppt den Ball oder nimmt ihn je nach können direkt und zieht in mit der Sohle zurück und machte eine Wende wechselt dann auf die lange Gerade zurück und dribbelt ohne Hütchen zurück ( hier kannst Du verschiedene Sachen einführen als Abwechslung wie nur rechts führen, nur links, abwechselnd je Schritt eine Ballberührung links und rechts, oder 3 Übersteiger auf der Strecke .... dann wechselt B auf die kurze gerade und passt zu C und wechselt auf die Position von C wo mehrere Spieler stehen und stellt sich an.


    1. Mann der C Gruppe hat den Ball angenommen und stellt sich hinter den letzten der A Gruppe bis das Dribbling beginnt und so hast auch einen guten Rundlauf


    Ist auch alles Variabel kannst zb auch machen das auf der kurzen letzten Geraden B den Ball lupft und C ihn nfangen muss mit links und mit rechts ... gibt soviele Möglichkeiten

    2 Mal editiert, zuletzt von NF ()