Der Ball ist rund, was noch?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Herstellerangaben der Sportartikelhersteller verwirren mich etwas.
    Ich suche gute Bälle für die F-Jugend.
    In unserer Region sind Grösse 4 u. 5 mit ca. 290gr. gebräuchlich, bzw. Grösse 5 für Spielbetrieb vorgeschrieben. Soweit alles klar.
    Abgesehen davon, was ist gemeint mit 3-fach und 4-fach laminiert?
    Bälle aus Leder gibt es immer weniger, die neueren Modelle sind meist aus PU. Diese sind vom Druckpunkt weicher als die ledernen, das schmeichelt den Händen/Fingern, aber welche Vor- und Nachteile bringt das?
    Was sind Eure Erfahrungen?


    Gruss----------Hope

  • Hallo Hope,


    zuerst einmal ich benutze die EM Bälle von 2008 von Adidas.


    Diese haben eine glatte Fläche.


    Ich zähle dir mal die Vorteile (meiner Meinung nach) auf:



    - bei nassen Untergrund schnelle Beschleunigung


    - leichteres angenehmeres Ballgefühl


    - bei Brustannahme besser


    - besseres Kopfball weil weniger Schmerzen



    Das sind nur ein paar Punkte, die ich für gut empfinde.
    Ich kaufe auch NUR solche Bälle ( vorzugsweise die grünen F Bälle mit extra Schaumstoff aussen, kosten 18 Euro das Stück).



    Zu den Lederbällen:


    Gibt es sowas eigentlich noch?


    Weder Nike, noch Adidas, Puma, Uhlsport, Reebook etc stellen solche mitlerweile noch her. Oder irre ich mich da?

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Größe 5 für den F-Jugend Spielbetrieb?
    Das ist zulässig?
    Hier vom SHFV klipp und klar untersagt (bis einschlißelich D-Jugend Größe 4)


    Gruß
    Lutz

  • Zitat

    Original von Lutzrhh
    Größe 5 für den F-Jugend Spielbetrieb?
    Das ist zulässig?
    Hier vom SHFV klipp und klar untersagt (bis einschlißelich D-Jugend Größe 4)


    Gruß
    Lutz


    Nö.


    Da ich im selben Verband bin. Ich lasse meine E Jugend mit 5er Bällen trainieren und spielen. Wieso sollte das verboten sein?

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Nun ja, verboten ist sicherlich das falsche Wort.


    In der Schweiz raten die Fussballverbände folgendes:


    F-Junioren: Ballgrösse 3
    E- und D- Junioren: Ballgrösse 4
    ab C- Junioren: Ballgrösse 5


    Wobei ich sagen muss, dass ich noch selten ein F Turnier gesehen habe, in denen der 3er Ball benutzt wurde.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Mit D-Jugend und Größe 4 war mein Fehler
    Größe 5 und Leichtball ist ok


    Ansonsten: weils in den der Satzung des SHFV steht:


    § 10 Spiele auf Kleinfeld und Anzahl der Spieler(innen)


    8. Die G-, F- und E-Junioren/Juniorinnen spielen mit einem Leichtball der Größe 4. Die DJunioren/Juniorinnen mit einem Leichtball der Größe 5. Alle anderen Altersklassen spielen mit einem Ball der Größe 5.


    Gruß
    Lutz


    und es die Möglichkeit gibt bei einem Spiel für den Verein, der das Spiel verloren hat, die Größes/Gewicht des Balls nachträglich beim Unparteiischen zu monieren und dann das Spiel ungültig machen zu lassen (Ausnahme: es haben sich beide schriftlich vorher darauf geeinigt- Spielbericht)

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzrhh ()

  • Ja, wir spielen ab der F mit den 5ern. Für eine gewisse Zeit waren 4er vorgegeben, jetzt sind es eben wieder die 5er.
    Die 4er fand ich besser, kleiner Mann, kurze Beine, kleiner Fuss----------kleiner Ball, für mich logisch. Aber es ist, wie es ist.


    Hallo Meistermacher09,
    es stimmt, die PU-Bälle haben eine sehr glatte Oberfläche, beim Training hatte ich keine Chance, den Ball mit der Sohle meiner Turnschuhe mitzunehmen, sobald der Rasen/Ball ein wenig feucht war. Ich hoffe, das wird mit Fussballschuhen besser. Kopfball tainiere ich nicht, aber es gibt immer ein paar Mutige, hier ist es schon besser, wenn der Ball etwas weicher ist.
    Neue Bälle aus Leder gibt es heute fast keine mehr, die Teamgeist Replicas waren glaube ich die letzten von Adidas.


    Aber wie weich sollen sie sein? Je weicher, desto besser?
    Kann ein Schuss dadurch unpräzieser werden?
    Was bedeutet 3x laminiert, was bringt eine Neoprenschicht?
    Die Hersteller werben gerne und viel, aber keiner erklärt.


    Gruss--------Hope

  • das ganze Gesabbel der Hersteller tue ich mir nicht mehr an,
    es geht nichts über den Weg zum lokalen Dealer, einfach mal ein paar Bälle in die Hand nehmen und vor allem auf der Stelle drehen, ist allerdings besser ne Waage mitzunehmen, weil die Jungs Normalbälle Größe 4 imm noch für Leichtbälle halten, dann verkaufen die Reste sich ja auch besser. Hab also fürs Training zu schwere Bälle bekommen.


    Die Bälle die beim drehen schon eiern gleich wieder zurückgeben.


    Erima baut aus meiner Sicht ganz gute Leichtbälle die auch haltbar sind.


    Hab auch 2 Euro Repikas von Addidas , die sind so sch§$(%&%& unrund, die taugen nur zum bolzen ...........


    Für Pflichtspiele hab ich 2 Erimas und bin zufrieden damit.


    Gruß
    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz