Damen Manschaft fast nur Mädchen drin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Habe folgendes Problem bin jetzt bei einen neuen Verein angefangen als C-Juniorinnen
    Trainer. Habe jetzt rausbekommen das bei den Damen bis auf 3 alle noch in der Jugend spielen könnten(so wie es ausschaut werden sie eingesetzt damit die Damen
    Mannschaft nicht abgemeldet wird) es Spielen 5 C-Mädchen und 6 B-Mädchen mit
    Auch eine 11 Jährige Nach Rücksprache mit den Jugendobmann findet er es normal.
    Ich würde es lieber sehen noch eine Jugendmannschaft vielleicht B-Juniorinnen
    Anzumelden. Wie seht Ihr es??

  • soweit ich weiß dürfen bei uns in der Damenmannschaft nur 16 jährige schon mitspielen, also älteres jahr B-Juniorinnen. Jünger geht nicht

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • In den meisten Landesverbänden können nur B-Spielerinnen "großjährig" geschrieben werden, die im zweiten Jahr dieser Truppe angehören. Dazu gehört ein Besuch beim Arzt, der bescheinigen muss, das er keine Bedenken hat dieses Kind in der Damenmannschaft einsetzen zu lassen

    Der Einsatz ohne den entsprechenden Eintrag bei Damenmannschaften ist verboten. Zumindest im WFLV.

    Ich jedenfalls halte die Schutzbestimmungen für jünger Spielerinnen für ganz, ganz wichtig. Schließlich geht es um die Gesundheit. Und mit der sollte man nicht spaßen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Danke für die Antworten also wir spielen Weser-Ems also NFV
    Dort ist erlaubt ab 13 Jahren mit Untersuchung. Ich finde aber wen man genug Jugendspielerinnen hat sollte man sie in einer Jugendmannschaft einsetzten.
    Das Problem ist aber das ich neu im Verein bin habe zwar sehr viel Erfahrung als
    Trainer und auch als Jugendobmann möchte aber nicht gleich Unruhe schaffen
    Hat jemand diesbezüglich einen Vorschlag.
    Danke im Voraus Remko

  • Dass was Dir vorschwebt ist a) eine Philosophie-Frage und b) eine Frage der Machbarkeit. Natürlich wäre es schön, wenn die Mädchen altersgerecht Fussball spielen. Leider gibt es zu wenig konstante Jugendarbeit in Bezug auf Mädchen, so dass wenige Vereine in der Lage wären, zusätzliche Mädchenmannschaften zu melden, da die Anzahl der Mädchen zu gering ist und die vorhandenen Mädchen meist quer durch die Altersstufen gemischt sind. Um möglichst viele Mädchen in den Spielbetrieb zu bekommen meldet man die höchstnötige Altersstufe, oft ist es dann der Frauenbereich. Soviel zu der Frage der Machbarkeit. Wenn Ihr genügend Mädchen zur Verfügung habt und diese auch im Mädchenbereich spielen können, ohne dass die Frauenmannschaft abgemeldet werden muss (denn leider besteht oft das Grundgerüst einer Frauenmannschaft bereits aus "Mädchen"), dann könnte man diese Möglichkeit natürlich verfolgen, das ist dann eben die Frage der Philosophie, ob Euer Verein bereit ist, solch eine Jugendarbeit im Mädchenbereich aufzunehmen. Schön wäre es, ohne Frage. Dafür ist aber von Interesse, welchen Stellenwert das Frauenteam in Eurem Verein genießt, das solltest Du für Dich in Erfahrung bringen, um überhaupt zu erkennen, ob eine Bereitschaft vorhanden wäre, Mädchen nicht dort, sondern in einem neuen Mädchenteam (die von Dir angesprochene und zu gründende B-Juniorinnen-Mannschaft) einzusetzen.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

  • Das Einsetzen von 13-jährigen Kinder ist aus meiner Sicht verantwortungslos. Das gilt zum einem den Verbänden, die so etwas unsinniges zulassen, aber auch für Vereine, die es umsetzen, weil es vom Verband erlaubt wird.

    Stellt euch doch mal ein solch kleines, schmächtiges D-Mädchen (13 Jahre alt) gegen eine eine kräftige, robuste Frau (30-35 Jahre) im Zweikampf vor. Das Hauptproblem sehe ich darin, das es leider sehr viele Spielerinnen, besonders in den untereren Staffeln gibt, die nicht technisch, sondern mit Kraft und extremen Einsatz spielen. Gerade solche Spielerinnen sind oft gar nicht in der Lage sich und ihren Körper so zu koordinieren, das sie andere nicht verletzen.
    Ich bemerke so etwas immer, wenn wir mal gegen schwächere Teams spielen, die ausschließlich über Kraft und übertriebene Härte versuchen, den jüngeren Spielerinnen den Schneid abzukaufen. Teilweise haben solche schlecht ausgebildeten Spielerinnen immer ihren Ellenbogen draußen und treten auf alles was sich bewegt.

    Selbst mit der Vorgabe an meine Spielerinnen, den Ball nicht lange zu halten und durch schnelles Passen und Kombinieren den Gegner ins leere laufen zu lassen funktioniert oft nicht, da solche Spielerinnen auch noch Sekunden nach der Ballweitergabe von ungeübten Kampftieren mit gestreckten Beinen, Ellenbogenchecks u.ä. drangsaliert werden.

    Fakt ist, das wir in einem solchen Spiel vor kurzem 2 Spielerinnen mit Knochenbrüchen ins Krankenhaus bringen mussten. Einmal wurde das Schlüsselbein gebrochen als eine Gegenspielerin einer meiner Spielerinnen von hinten in den Rücken gesprungen ist, ohne auch nur die geringste Chance zu haben an den Ball zu kommen. Eine zweite Spielerin erlitt einen Fußbruch, weil eine andere Gegenspielerin mit gestecktem Bein in ihren Schuss gesprungen ist.

    Das schlimmste an diesen Verletzungen war, das unser Gegner nicht einmal verstanden hat, das sie durch ihr Spielweise für diese Verletzungen verantwortlich waren und auf völlig unschuldig geamacht haben.

    13-jährigen solchen Gefahren auszusetzen ist deshalb aus meiner Sicht die Inkaufnahme von schweren Verletzungen. Schade, wenn einige erst reagieren, wenn etwas ernsthaftes passiert.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo Noch mal
    Danke für die Antworten würde aber gerne noch mal nachhaken wie Ihr es
    In einen neuen Verein anstellen würdet auf das Problem hinzuweisen. Ist eben
    nicht einfache der Damen-Trainer ist schon lange da und der Jugendobmann
    findet es nicht so schlimm. Ich würde sie aber gerne in der Jugend sehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Remko

  • Es gibt einen Spruch, den ich hier für angebracht halte. Er heiß: "nur wer spricht, dem kann geholfen werden.

    Das bedeutet, das als erstes mal Informationen eingeholt werden müssen, bevor man Verbesserungs-/Änderungsvorschläge unterbreiten kann.

    Wie könnte das Damen-Team mit altersgerechten Spielerinnen versorgt werden?
    Wie sehen die jüngeren, betroffenen Spielerinnen die Situation?
    Fühlen sie sich körperlich überlastet?
    Wie bewertet der Damen-Trainer, die aktuelle Situation?
    Wer hat letztendlich das sagen, wenn vernünftigen Argumenten nicht gefolgt wird?

    Nur mit dem nötigen Hintergrundwissen kann und würde ich auf die jeweilige Person zugehen und mal antesten ob, bzw was sich ändern lässt

    Aber so wie du die Situation schilderst, scheinst du ja der erste Mensch im Verein zu sein, dem irgend etwas an der Situation nicht gefällt bzw. gern etwas verändern würde. Leider muss ich dir sagen das einer allein, ein System nicht ändern wird. Dieses System heißt "Ignoranz" und scheint in eurem Verein sehr stark vorhanden zu sein.

    1. Ein Damen-Trainer, dem es egal ist ob sein Team aus Damen oder Kindern besteht
    2. Ein Jugendleiter der sich nicht um die Jugend kümmert bzw. es für völlig normal hält sie zu verheizen

    Gefühlt würde ich sagen, vergiss es uns setzte deine Energie dort ein wo es Sinn macht. Es gibt nämlich schon die Geschichte wo jemand gegen Windmühlen ankämpft. In der Regel ist so etwas ein aussichtsloser Kampf.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Gefühlt würde ich sagen, vergiss es uns setzte deine Energie dort ein wo es Sinn macht. Es gibt nämlich schon die Geschichte wo jemand gegen Windmühlen ankämpft. In der Regel ist so etwas ein aussichtsloser Kampf.
    ;) Hallo noch mal


    Es hat ein wenig gedauert aber Windmühlen haben nachgegeben. :D


    Habe mit den Trainer der E-Juniorinnen und den ersten Vorsitzenden gesprochen.


    Nach langem hin und Herr(und Hilfe der Eltern) ist eine neue Struktur


    Entstanden. Haben jetzt eine E und D als 7er Mannschaft und zur neuen


    Saison eine B/C-Junorinnen Mannschaft die auf Großfeld spielt. Diese bereite ich


    Seid Dezember vor diese Zeit brauche ich auch da sehr viele erst neu Angefangen


    haben. Vielleicht müsste ich ein neuen Thema erstellen aber vielleich könnt Ihr mir auch so helfen.

    Mache jetzt seit ca. 4 Monaten Training mit der B/C Jugend werde jetzt anfangen


    Mit Freundschaftsspiele wie schätze ich am besten meine Mannschaft ein


    Damit ich am Anfang nicht zu schwere Gegner habe oder sollte mann ruhig


    Einen Schweren Gegner aussuchen.


    Zur kurz Info. Meine Spielerinnen haben alle schon Spiele gemacht sind auch wirklich


    Einige gute dabei aber sie haben noch nie auf ein Großfeld gespielt.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen


    Reemt