Spiele besser als Training ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In NRW sind noch Herbstferien.

    Da viele meiner Spielerinnen (B-Juniorinnen) weggefahren sind hat 2 Wochen kein Training stattgefunden. Da auch die nächsten 2 Wochen keine Punktspiele stattfinden, fehlt den Spielerinnen beim ersten Meisterschaftsspiel die Spielpraxis.
    Ich habe deshalb jeweils in der Woche anstatt einer Trainingseinheit ein Freundschaftsspiel gegen sehr spielstarke Mannschaften (zum Teil eine Klasse besser) vereinbart. Somit findet je Woche ein Spiel und eine Trainingseinheit bis zum nächsten Meisterschaftsspiel statt.

    Was glaubt ihr ? Ist es besser im Vorfeld Spielpraxis zu vermitteln, oder würdet ihr lieber sämtliche Trainingseinheiten stattfinden lassen, damit der Trainingsrückstand aufgeholt wird ?

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Meine Erfahrung zeigt, dass nur die Kombination von Trainingseinheiten mit Vorbereitungsspielen sinnvoll ist. Nach Möglichkeit sollten 2-3 Einheiten je Woche sowie ein Spiel stattfinden.

    Vor allem sind Spiele nur dann sinnvoll, wenn wirklich alle Spieler gleichmäßig zum Einsatz kommen, 15-Minuten-Einsätze sind natürlich niemals als Trainingsersatz geeignet. Somit entscheidet über die Sinnhaftigkeit die Anzahl deiner Spielerinnen.

    Übrigens, auch wenn 10 Spieler auf Urlaub sind, ziehe ich mit den restlchen 6 das volle Trainingsprogramm durch. Ist auch für den Trainer total motivierend, nur mal mit wenigen Kids zu trainieren.

    MfG

    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • Ich finde Spiele immer gut und wichtig, wenn ich sie einstreuen kann. Aber richtig ist, dass trotzdem Training stattfinen sollte. Bei uns in Hessen fangen jetzt auch die Herbstferien an, aber wir machen das normale Programm weiter, also 2-3 Trainingseinheiten +1-2 Spiele in der Woche (insgesamt immer so 3-4 Termine, aber keine 5).

    • Offizieller Beitrag

    Vorsichtig!

    Es gibt Fälle, wo Spieler den Verein gewechselt haben, weil dort auch im Training nur gespielt wurde.

    Ich würde am Trainingskonzept festhalten und Freundschaftspiele nur als Kontrolle der Trainingsinhalte durchführen.
    Egal ob 1, 5 oder 20 zum Training erscheinen, ich würde eine Trainingseinheit niemals ausfallen lassen. Dem Trainer muss nur die Möglichkeit einer guten Vorbereitung gegeben werde, d.h. er sollte ungefähr wissen, wer zum Training kommt. Im schlimmsten Fall kann Einzeltraining auch eine tolle Geschichte sein. Endlich mal die Zeit, sich persönlich um einen Spieler zu kümmern. Insofern stimme ich Gerri voll zu.

    Die Kids müssen wissen: Wenn Training in den Ferien stattfindet, wird auch gutes Training angeboten, ansonsten macht sich schnell die Auffassung breit: "Da geh ich nicht hin, es ja sowieso kaum jemand da".

    Je mehr Training und je mehr Spiele, desto besser. Aber die Kinder und auch die Trainer haben oft auch noch andere Verpflichtungen. ;(