Trainingsplan Halle mit Soccerdrills

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich habe mir die Übungen auf Soccerdrills angesehen und denke das da sehr gute Ideen und Übungen zu finden sind.

    Jetzt bin ich dabei, mir zu überlegen wie man am besten die Hallensaison gestaltet.

    Hierfür ist es (bei uns 15-18 Trainingseinheiten in der Halle) meiner Ansicht möglich die Themenbereiche "Ballgefühl" und "Hallentraining" fast komplett durchzuführen. (Ich trainiere eine F-Jugend und würde deshalb ca. 5 Übungen aus dem Bereich Hallentraining weglassen. Der Rest ist angemessen für die F.)

    Das würde ein abwechslungsreiches Training + Fussballspiel bedeuten.

    Normal verfolge ich ein Thema über mehrere Einheiten. Die Jungs sollen ja auch was lernen und Spass dabei haben!

    Deshalb frage ich mich ob diese Durchführung (alles halt ein bischen durcheinander - heute dies, morgen das...) eurer Ansicht sinnvoll ist?? (Habe erst eine Hallensaison Trainiert und damals überwiegend Koordination und Spiele gemacht.)

    Gruß
    Dennhold

  • Salü Dennhold!

    Da sollten noch einige Angaben dazukommen:

    Wieviele Kinder trainierst du?
    Wie ist der aktuellste Trainingsstand?
    Wie gross ist die Halle?
    Wie gross der Trainerstab?

    Ich denke jedoch, dass du das spielerische nicht aufgeben solltest.

    gruss
    Christoph

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Hallo,

    zu deinen Fragen:
    14-16 Kinder (Alter 6-8 Jahre)
    Trainingsstand lässt sich schwer einschätzen ... (die meisten sind seit ca. einem Jahr dabei)
    Eine mittelgroße Halle (Handballfeld) steht zur freien Verfügung
    2 Trainer insgesamt

    Gruß
    Dennhold

  • OK...

    Habe dasselbe Los dann am Donnsertag und denke, dass der Spass im Vordergrund steht. Qerfeldein die Übungen durchzuführen, finde ich in der Hall schon sinnvoll, zumal die Abwechslung dann nicht zu kurz kommt.
    Ich werde wohl heute (E Junioren, 30 Kids) sowie am Donnerstag (F Junioren, ca.20 Kids) eine Kombination zwischen den Soccerdrillsübungen und den Hallenübungen aus den Büchern (10xx Spiel- und Übungsformen im Fussball) anwenden.

    Eh ich es vergess: Denk auch daran, einige Ballspiele einzubauen.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Hallo,

    ok, dann vielleicht nochmal etwas anders gefragt:

    Wie sieht (grob) der Plan von euch für die Hallensaison aus? Was sind die Schwerpunkte, wie setzt ihr sie um? Wie ist der Anteil ca. zwischen Training/Fussballspiel?

    Wir trainieren derzeit ca. 2/3 und 1/3 besteht aus Fussballspiel. Wobei sich die 2/3 Training aus einem Spiel + Koordination + Technik-/Torschusstraining zusammensetzen.

    Wäre mal interessant zu wissen wie es sonst so gehandhabt wird..

    Gruß
    Dennhold

    Einmal editiert, zuletzt von Dennhold ()

  • Hallo!

    Also bei uns beginnt jetzt auch das Training in der Halle. Ich trainiere eine E-Jugend (2000 und jünger) und habe 14 Kids in meiner Mannschaft. Das Leistungsniveau schwankt sehr stark (einige spielen schon 2 Jahre, andere haben neu angefangen, andere sind weniger talentiert), da wir ein kleiner Landverein sind. Wir sind meistens zwei Trainer (ein Vater und ich) beim Training, was es uns ermöglicht in zwei Gruppen zu trainieren.

    Die Defizite liegen bei uns im Passpiel, Dribbling und Torabschluss im Spiel. Im Training (ohne Druck) funktionieren diese Dinge teilweise einmalig, da wird geschossen, was das Zeug hält, BallAN- und BallMITnahme funktionieren und die Kids haben wirklich Spaß am Spielen. Aber wie gesagt alles ohne Stress. Gehts aufs Feld gegen einen Gegner wirkt es als hätten sie alles verlernt.

    Trainingsschwerpunkte im Hallentraining habe ich mir so gesetzt: Koordination (Lauf und Ball), Technik (Ballan-, Ballmitnahme, Pass- und Schusstechnik) und Spielformen.

    Trainingsaufbau: Lauf- und Ballkoordination zum AUFWÄRMEN, HAUPTTEIL: Technik und Spielformen (3:1, 4:2, ...) und das in zwei Gruppen immer abwechselnd, d.h. eine Gruppe übt, die andere spielt und dann der Wechsel, SCHLUSS: freies Spiel

    Mein Ziel für die Hallensaison ist es, dass die Kids auch unter Druck ihre Stärke ausspielen können und ihre Trainingsleistungen auch im Spiel umsetzen können. Vielleicht hättet ihr Verbesserungsvorschläge oder Anregungen wie ich das im Training gezielt verbessern kann.

    Liebe Grüße,
    Steff

  • Guten Morgen.

    Erst mal ein paar Fragen ;)
    Welche Bälle benutzt ihr in der Halle?
    -Filzkugel (grosser Tennisball)
    -"normale" Fussbälle, vielleicht sogar schon sprungreduziert?
    -oder schon Futsalbälle?
    Zu mir.
    Ich trainiere zusammen mit einem Kollegen eine D-Jugend.
    Trainingsbeteiligung so zwischen 8 und 18 Kindern....
    In der Halle habe ich festgestellt, dass viele nur Bolzen wollen; viell. weil sie es nicht anders kennen. Wenn diese Phase vorbei ist kann man schon anspruchsvolle Parcours mit Techniktraining und Koordination bringen.
    Im Buch vom DFB (Kindrtraining) sind auch gute Anregungen zu finden.
    Um z.B. Ballfertigkeiten zu trainieren eignen sich besonders die Futsalbälle (Es gibt da auch Kindergrössen!) Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Zum "richtig" Futsaltrainieren schreib ich was in einem anderen Thread.
    Gruss
    playmosoccer

    panta rhei - alles fliesst

  • Zitat:


    Steff schrieb am 22.11.2008 09:55
    Hallo!

    Also bei uns beginnt jetzt auch das Training in der Halle. Ich trainiere eine E-Jugend (2000 und jünger)




    Hmm,wäre bei uns eine F-Jugend ??

    Aber egal. Was unseren Kids auch Spaß bringt:
    Ich nehme 4 Stofftaschen,darin kommen 4 Leichbälle 290 Gramm.
    Die werden dann in der Halle an den Ringen aufgehängt und Kopfball und Sprungkopfball geübt.Habe dazu eine dicke Matte liegen.
    Macht den Kids unheimlich Laune. Nur aufpassen das es wirklich ganz leichte Bälle sind.

    Auch wenn Bänke vorhanden sind:
    Halle in 2 Teile teilen. :D
    In den einen Teil die Halle mit den Bänken dann nochmal zur Hälfte teilen
    und schönen Fussball Tennis spielen.
    Am Anfang bolzen sie noch.
    Beim dritten Mal dann mindestens 3 Ballberührungen in der eigenen Hälfte mit ein mal aufsetzen pro Abgabe.
    Was meinst Du wie sich das Ballgefühl entwickelt.

    Zusätzlich benutze ich noch bei Spiel 1 gegen 1 und 2 gegen 2 auf Kästen einen Futsal Ball.
    Es ist wirklich weniger Gebolze und weniger hin und her.
    Teils sehr schöne Spielzüge möglich.

    Bälle nehme ich 290 Gramm Jako Light Gr. 4 mit sehr weicher Oberfläche.
    Dazu zwei Hallenbälle Gr. 4 light
    Und den DFB Futsal light.

  • Hallo,

    danke für deine kreativen Ratschläge! Du hast natürlich recht, es handelt sich um eine F-Jugend - bei uns in Ö haben wir diese Einteilung nicht und ich habe mich geirrt - bei uns ist es eine U9-Mannschaft.

    Fußballtennis ist wirklich eine tolle Sache! Obwohl ich selbst Fußball spiele und im Training mir Fußballtennis auch total gut gefällt, habe ich noch nicht daran gedacht es mit den Kleinen zu spielen.

    Weißt du vielleicht, ob es den DFB-Futsal light auch bei uns in Ö in dieser Form zu kaufen gibt? Danke schon mal für deine Antwort!

    Liebe Grüße,
    Steff

  • Nein,weiß ich nicht ob es den Futsal bei Euch gibt.
    Ich habe Ihn letztes Jahr vom Verein als Testball bekommen.

    Und muss sagen: Datt Ding springt wirklich nicht so dolle.
    Für Kinder die nicht so gut sind echt der Hit.



    PS: Heute habe ich mal folgendes gemacht in Bezug auf Torschussübungen:

    Von der Ecke aus reinpassen in die Mitte. ...wenn man auf das Tor guckt von rechts
    Aber flach..,

    Die Kids stehen ungefähr an der Mittellinie etwas nach links versetzt.
    Dann 10 m Anlauf und Torschuss.
    Aber volle Pulle. Nicht klein klein.

    Davor habe ich aber mit den Kids gewettet das keine 7 Spieler das leere Tor
    aus ca. 12-15 m treffen ( Handballtore )

    Na was meint Ihr wer hat gewonnen.

    Aber wie gesagt,der Ball muss von der Ecke aus schräge rein
    und nicht gerade auf den Schützen zu.
    Und achtet mal darauf an welcher Seite des Tores die meisten Bälle vorbeigehen. :P:P


  • Also in der Halle trainiere ich viel Koordination was ich auf dem Feld weniger mache dazu nutze ich die grossen Matten für Flugkopfball und Fallrückzieher üben wo die Kinder dann "sanft" fallen.


    Wir haben eine sehr kleine Halle da geht sonst eh nicht soviel. Lass dazu viel Dribbeln und Finten üben, spiele 2-2 oder 1-1 je nach Trainingsbeteiligung und mach ein Abschlussspiel. Teilweise normal mit Torwart oder auch 3-3 ohne Torwart.


    Dazu nutze ich ab und an den Raum und werde den Ball hoch zu und lass die Kinder versuchen den Ball mit der Brust anzunehmen und aufs Tor zu schiessen.


    Zwei Bänke versetzt sind auch nicht schlecht kann man das Flachpass-Bandenspiel üben einmal Pass links auf der anderen Seite rechts und dann Torschuss rechter Fuss danach gerade mit dem anderen Fuss.
    Hat man auch die Variante das man das dann mit Torwart macht und Torschuss oder ohne Torwart aber zwischen ein glegtes Hütchen und den Torpfosten oder Latte Pfosten treffen...


    Ansonten kann man viel Technik Übungen machen da man ja ein begrenztes Feld hat oder Linien dribbeln dann mit ausweichen ... also Halle gefällt mir mittlerweile bald besser als das Feld da man sehr gut und intensiv trainieren kann und auch die Schwächeren mit Linien ... orientierungshilfen haben

  • servus,


    die schwerpunkte sind in der halle nicht anders als im freilufttraining... es sind die besseren möglichkeiten, die die halle eindeutig zu bieten hat. mit dem gros an gerätschaften kann man hervorragend die koordination schulen, sei es läuferisch, orientierung, reaktion, gleichgewicht, differenzierung etc., etc.
    du hast eine f-jugend?
    die schwerpunkte sind: wie oben koordination und VIELSEITIGE bewegungsübungen (laufen, springen, rollen, klettern, kriechen....)einfach alles was man mit dem eigenen körper machen kann. dann sollten die kids spielerisch mit den vielfältigen möglichkeiten konfrontiert werden wie man den ball spielen kann (jonglieren, balancieren, dribbelgeschick, werfen, fangen, köpfen...)
    desweiteren sollen f-junioren laut dfb die grobformen des techniktrainings nahegebracht werden. schuß mit dem spann, dribbling oder ballgefühl sind die wichtigsten... ansatzweise werden das passen mit der innenseite, ballan/-mitnahme, finten geübt. KEIN kopfball bzw. dosiert mit LIGHTbällen.
    und natürlich das kreative spiel ab 2:2, sowie das verhalten im 1:1. auch die über-/unterzahlsituationen dürfen nicht fehlen.


    auf jeden fall ist hallentraining optimal um die fußballerische leistung deiner kinder zu maximieren. du wirst sehen, die erfolge stellen sich schnell ein.


    hoffe dir mehr als drei monate später helfen zu können :D :D :D

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"