Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ne kleine Frage zum Verständnis, ....Fußballtaktik für die F?

    Ganz allgemein kannst Du ja hier eine Frage zu Deinem Taktikanliegen stellen, ich wette es wird Antworten hageln (im Positiven).

    Grundsätzlich wäre es schön, wenn Du meine Frage zum Verständnis kurz beantwortet würdest (F Jugend??).

    Gruß Andre

  • Worum geht es denn konkret?

    Spielklasse?, Altersklasse? Systeme? etc.

    Denn nur wer das Ziel kennt, kann sich auf den Weg machen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Es gibt keine allgemeine Taktik bzw. die allgemeine Taktik bezieht sich auf das Wetter und die Platzgegebenheiten.

    Taktik richtet sich immer nach den speziellen Gegebenheiten des Gegners bzw. den eigenen Möglichkeiten.

    Das bedeutet, das sie fast für jedes Spiel anders ist, da ja auch jedes Wochenende ein anderer Gegner mit anderen Stärken und Schwächen, antritt. Taktik bedeutet das die Mannschaft auf den Gegner eingestellt bzw. mit eigenen Varianten und Möglichkeiten überrascht wird.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • will ja nicht klugschnacken, aber bist Du vielleicht eher auf der Suche nach Spielsystemen und deren Umsetzung?

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Ich bin auf der Suche nach einem Forum für Taktik in der ganzen Bandbreite: Systeme, Angriffszüge, Deckungsvarianten, Verschieben, Taktiken,...

    Allgemeine Taktik war wohl etwas umständlich ausgedrückt ;)

  • Frag Uwe doch mal, ober er eine extra Area "Taktik", "Systeme" oder so aufmachen mag, Du findest auch hier bestimmt viele, die mit Dir so etwas auseinander diskutieren.
    Es heißt eingangs ja "Schwerpunkt Kinder und Jugendtraining", also nicht ausschließlich. Vielleicht ist dieser Vorschlag aber auch schon vor meiner Zeit in diesem Forum gemacht und für nicht mehrheitsfähig befunden worden.. ;)

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Area ist im neuen Forum vorgesehen und dieses wird irgenwann online sein.
    Die bisherigen Texte aus den anderen Bereichen die dort hineinpassen, werden dann von mir verschoben.

    niklasv

    Erstelle doch einfach ein Thema in der Area Fußballtraining. Wer nicht fragt, kann auch keine Antworten bekommen. Oder möchtest Du nicht fragen, sondern lesen?

    Gruß

    Uwe