Hallo zusammen!
Ich hatte vor einiger Zeit Fragen zur Viererkette und die Antworten hier haben mir sehr weitergeholfen. Deshalb hier die nächste Frage:
Wenn vom Gegner lange Bälle nach vorn zu erwarten sind (bei Abstoß oder Abschlag vom
Tor, Freistoß in der Nähe des gegnerischen Strafraums etc) zieht sich meine Viererkette
(wie damals hier vorgeschlagen) 10 bis 15 Meter hinter die Mittellinie zurück. Die gegnerischen Stürmer, die meistens an der Mittellinie stehen, werden von den Mittelfeldspielern gedeckt. Nun kommt es aber auch mal vor, dass die meine Mittelfeldspieler nach einem Angriff nicht schnell genug zurück kommen und die Kette allein an der Mittelinie steht. Wenn nur ein Gegner an der Mittellinie steht, übernimmt ihn ein Innenverteidiger, der 2. steht mit den Außenverteidigern etwas dahinter. Was mache ich aber, wenn zwei Gegner dort stehen? Beide Innenverteidiger nach vorn? Doch wohl eher nicht???. Den näher stehenden Außenverteidiger einbeziehen? Oder keinen decken und sich mit der Kette noch weiter zurückziehen und eng zusammenstehen?
Für Vorschläge bedanke ich mich im Voraus
Quequeg
Viererkette zum 2.
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
zieh dich bis ca. 3 - 5 m vorm sechzehner zurück. wichtig ist, dass die spieler zusammenrücken, die lücken eng halten. so halten sie die angreifenden spieler lange genug auf, bis das mittelfeld nachgerückt ist, stehen torseits und können zur not schüsse abblocken und verhindern den steilpass, da der dann eigentlich so kurz vorm 16er beim eigenen tormann landet. wenn die das diszipliniert spielen, ist das schon ganz gut und gibt den angreifern fragen auf. nur nicht die geduld verlieren und zu früh drauf gehen, ganz wichtig.
-
also seh mih jetzt nioch als absoluten experten aber die stürmer solen immer noch die verteidiger decken und nicht deine mittelfeldspieler.... sonst bekommst du ja riesige lücken im mittelfeld.... setz deine innenverteidiger fest an die stürmer und die aussenverteidiger auf eine linie mit den beiden in der mitte....oder wie seht ihr anderen das?? und nicht zuweit zurückdrängen lassen...abwehr 5 meter vor dem eigenen 16er beim abstoss unde bei freistössen tief in der anderen hälfte sind überlebt... so hat beckenbauer damals gespielt
-
Hallo
Ich sehe es wie siebener.
Grundsätzlich die komplette Viererkette 3 - 5m vor Strafraum zurückfallen lassen.
Somit entfallen alle Räume für Steilpässe an die gegnerischen Stürmer.
Die Innen Verteidiger sind keine Manndecker. Diese müssen den Raum decken.
Grundsätze zum Schieben, Absicher usw. seits Viererkette, findest Du auch unter den Taktikübungen dieser Homepage.
Gruss
Pietro
