Umgang mit Infos zu anderem Team

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In den letzten drei Wochen hat unsere D1, die zumeist parallel zu uns spielt, mächtig auf die Mütze bekommen (jeweils 7 Tore Unterschied) und es war nach Angabe des Trainers, den ich im übrigen persönlich sehr schätze, immer dasselbe:

    Das Team bekommt ein, zwei Gegentreffer, lässt sich hängen und geht dann unter. Ende letzter Saison habe ich einige Spiele dieser Mannschaft gepfiffen und dabei auch den Kampfgeist bewundert, den man auch in den ersten Spielen gegen weit stärkere Gegner gezeigt und deshalb auch Erfolg gehabt hat. Der Trainer ist am Boden zerstört und möchte am liebsten alles hinschmeißen. X(

    Klar, dass ich helfen möchte, ohne den Besserwisser zu spielen!
    Da der Bruder eines meiner Spieler auch in der D spielt, habe ich am letzten Wochenende über Umwege Infos aus erster Hand bekommen. Die Mutter dieses Spielers hat meiner Frau berichtet, dass die Kids der D seit einiger Zeit keine Lust mehr haben, da das Training so eintönig sei und das Ergebnis sehe man dann auf dem Platz. Der betreffende Junge ist wie sein Bruder in meinem Team sehr talentiert und hat schon ans aufhören gedacht, was für unseren Verein ein Verlust wäre, vermutlich sieht es bei einigen anderen Spielern ähnlich aus.


    Jetzt stehe ich nicht vor der Entscheidung ob, sondern wie ich mich engagiere, um Trainer und Team zu helfen. Mein persönlicher Draht zu betreffendem Trainer ist sehr gut und ich habe mich entschlossen, ihn anzusprechen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich die Infos weitergeben soll oder ihm einfach vorschlage, sich mit seinen Jungs einfach einmal zusammen zu setzen und nachzufragen, woran es aus ihrer Sicht liegt, dass die Spiele so schlecht laufen.
    Der Trainer ist eher ein Kumpeltyp und ganz lieb (vielleicht manchmal zu lieb) zu den Kids und sie dürften ihm schon abnehmen, dass sie offen mit ihm reden können, ohne deshalb Nachteile befürchten zu müssen. Wie gut oder eintönig sein Training ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht zur selben Zeit trainiere. Da seine Mannschaft aber viele technisch und fussballerisch gut ausgebildete Spieler hat, die schon seit Jahren bei ihm sind und in der Vergangenheit auch sehr motiviert waren, dürfte es sich eher um ein neueres Problem handeln, welches möglicherweise auch mit einem Schlaganfall zusammenhängt, den er vor einer Weile hatte und zum Glück gut überstanden hat.

    Was meint ihr, wie sollte man vorgehen?

    Vielen Dank für eure Antworten, möchte möglichst schnell helfen, ohne unnötiges Porzellan zu zerschlagen und den Eindruck zu erwecken, dass ich mich in Angelegenheiten einmische, die mich nichts angehen. :)

    Schöne Grüße

    Coach99


  • Hi, unschöne Situation. Mach genau dass, was Du hier ja auch schon beschreibst, nicht mehr und nicht weniger.

    Bei dem Versuch, mich in die Situation einzufühlen, komme ich zu dem Entschluss, dass Du im Maximum dem Trainer von Deinen Infos erzählst und zwar genau so, wie du es hier geschrieben hast. Hierbei sollte der Tipp am Ende stehen, dass er sich doch am besten mit den Jungs mal unterhält. Dann ziehst Du Dich wieder zurück. Das fände ich sehr fair und das Ziel wäre damit getroffen, ....der Ball rollt.

  • Ich lese aus Deinem ausführlichen Statement heraus, dass der Trainer eigentlich bisher sehr gute Arbeit gemacht hat, jetzt aber selber wie Du schreibst am Boden zerstört ist. Da Ihr ein gutes Verhältnis habt, kann ich verstehen, dass Du helfen möchtest. Ich hoffe, das Verhältnis ist so gut, dass er Deine Hilfe als Hilfe ansehen wird.
    Vielleicht ist die Vermutung von Dir, dass es mit dem Schlaganfall zu tun hat, gar nicht mal so verkehrt. Denn was passiert, wenn ein Trainer nicht mehr die Muße hat, sich ordentlich auf ein Training vorzubereiten, er kramt evt. alte Trainingseinheiten heraus oder macht irgendwas, um die Trainingszeit herumzukriegen. Das man nach einem Schlaganfall evt. anderes um die Ohren hat wäre nur normal, umso schöner, dass er weiter machen kann als Trainer.
    Ich würde Dir auch empfehlen, das Gespräch zu suchen, aber ganz behutsam. Du beginnst es, indem Du auf ihn zugehst, ob er bereit dazu ist wirst Du sicher schnell merken. Vielleicht kommt Ihr ja im Gespräch selbst darauf, dass es im Moment, was Training angeht, nicht so läuft. Evt. kannst Du Deine Hilfe anbieten (ich weiß allerdings nicht, ob Du es von der Zeit her hinbekommst die eine oder andere Trainingseinheit zu übernehmen, damit er ein wenig zeitliche Entlastung hat und ich weiß nicht, ob Dein Kollege dies überhaupt wöllte). Vielleicht hilft ja solch ein Gespräch, um wieder aus dem Trott zu kommen.
    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

  • Also, wenn Dein Draht zu dem Trainerkollegen so gut ist, dann informiere ihn über die Gegebenheiten und gebe ihm den Ratschlag, ein Gespräch zu suchen.

    Dann muss er selber entscheiden, was er tut.

    Dass er selber vielleicht die Motivation verloren hat, kann viele Gründe haben, in diesem Fall natürlich auch sein Schlaganfall.

    Aber es kann natürlich auch sein, dass er die Mannschaft schon zu lange trainiert und sich nun gewisse Abnutzungserscheinungen einschleichen.

    Er sollte vielleicht auch das Gespräch mit der Jugendleitung suchen.

  • Vielen Dank für eure Antworten, die mir weitergeholfen haben. Ich werde nun meinen Kollegen ansprechen und berichten, wie es gelaufen ist.

    Schöne Grüße

    Coach99

    Einmal editiert, zuletzt von Coach99 ()

  • Hallo an alle,

    gestern Abend hatte ich am Rande einer Trainersitzung endlich die Gelegenheit, vorsichtig mit meinem Kollegen von der D1 zu sprechen. Bei ihm war eine Mischung aus Frust und Ärger über die Entwicklung seines Teams zu verspüren, aber er war auch sichtlich froh, mit einem Neutralen über das Thema sprechen zu können.

    Es zeigte sich aber, dass es noch ein weiteres Problem gibt. Drei spielerisch sehr gute Neuzugänge haben offensichtlich auch Unruhe in das bisherige Team gebracht. Meinen Vorschlag, sich mit den Kids zusammen zu setzen, hat er nicht aufgegriffen, da er meinte, es würde nichts bringen. Um aber unnötige Konfrontationen zu vermeiden und Ruhe einkehren zu lassen, hat er in der letzten Woche das Training seinem neuen Co-Trainer überlassen.

    Heute stand dann wieder parallel zu uns ein Spiel gegen eine sehr starke Mannschaft aus dem Führungstrio der D-Landesliga an, bei dem die Jungs dann aber wie in alten Zeiten gefightet und am Ende mit viel Einsatz auch noch ein umjubeltes 3:3 geholt haben. Als ich nach dem Spiel in der Kabine zu dem Erfolg gratuliert habe, waren alle in bester Stimmung und der Trainer mittendrin. Ich hoffe, das bleibt so! :D

    Schöne Grüße

    Coach99