Ehrgeiz und Kampfgeist fehlen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey Leute,

    nach einem Supersaisonstart folgten 2 unentschieden und nun 3 Niederlagen in Folge. Kein Grund zur Panik, kann passieren. Nur ich vermisse den Ehrgeiz, den Kampfgeist bei den Jungs. Technik, Taktik, das alles kann man trainieren, aber wie bringe ich den Jungs bei, das sie sich mal wieder den Arsch aufreißen.
    Es handelt sich um eine A-Jugend nebenbei erwähnt. Bin dankbar für Tipps.

    Grüße

    Euer Fozzy

  • In was für einer Staffel spielt ihr?

    Kann es sein, das nach den ersten Siegen, die meisten Spieler geglaubt haben, das es so weitergeht, und dabei eben nicht mehr 100 % geben sonder nur noch 80-90 %.

    Das wäre dann einzig ein mentales Problem (Kopfsache). Das kannst du nicht trainieren, es hat etwas mit der Einstellung deiner Spieler zu tun.

    Das sind diese Momente wo der Trainer an die Spieler appelliert, mehr Konzentration, mehr Leidenschaft, mehr Kampf etc. zu investieren. Die Frage ist doch nur, warum kommt es bei deinen Spielern nicht an.

    Wie sind sie so drauf? Wissen sie alles besser, oder versuchen sie deine Vorgaben umzusetzen? Über wie viele Ersatzspieler verfügst du?

    Bei manchen hilft es nämlich eine kleine Denkpause (eine Halbzeit bzw. ein Spiel), um die Eigenmotivation zu erhöhen.

    Aber eine Ferndiagnose zu geben, ohne die Spieler besser zu kennen, ist immer sehr schwierig bzw. hat viel mit Zufall oder Glück zu tun.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Vom Grundsatz her verfüge ich über 20 Mann in einer Kreisklasse.
    Das Problem ist, die Ersatzspieler können es nicht besser. Die Denkpause würde wohl nicht viel bringen. Weil die die nicht die richtige Einstellung bringen ganz genau wissen, das über kurz oder lang wieder auf sie zurück gegriffen wird.
    Das Hauptproblem ist, das die Leistungsträger vor Spielen immer auf Tour sind. Discobesuche bis früh morgens usw... teilweise kaum schlaf, alkoholisiert noch dazu....
    Oder aber wenn wir Freitags spielen, sind sie schon mim Kopf auf ner Party.
    Aber ich werde es mit dem "Bankdrücken" mal im nächsten Spiel versuchen.
    Dennoch danke für deine Mühe zu antworten

  • Moin,

    Arsch aufreissen? Hmm, durch häufige kleine Wettkämpfe aller Art weckt man bei vielen schon etwas...

    Die anderen sollen Anfeuern, Verlierer machen irgendwas (Weihnachtslied singen, 20 Kniebeugen synchron bei Anfeuerung durch die Sieger usw. kreativ sein!) Da lässt sich kaum noch einer hängen. Du musst nur auf ausgelichene Gruppen achten.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • hallo ich kann das nachvollziehen da ich auch ne A-Jugned betreue ich glaube das daß auch viel mit dem Alter zusammen hängt meine Erfahrung war das man sie beim Stolz packen mußen das ist der beste Weg z.B. der Gegner läuft euch jeden Ball ab oder gewinnt immer den ertsen Ball bei meinen wirkt das wie ein Weckruf