Spielnachmittag Bambini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    Ich möchte in einigen Wochen einen Spielenachmittag für meine Bambinis und deren Familie veranstalten. Dies mache ich zum ersten Mal. Hat von euch jemand so etwas gemacht? Wenn ja, könnt ihr mir Tipps dazu geben? Was habt ihr dort gemacht?
    Ich wollte einige Geräte aufbauen, die wir im Training nie nutzen ( Taue, Ringe, Rutsche...). Dann wollte ich einige Stationen aufbauen, bei denen die Kinder Sticker sammeln können. Am Ende gibt es dann für jedes Kind ein kleines Präsent. Dann wollte ich ein paar Spiele spielen. Ansonsten soll Kaffee und Kuchen und Limo für die Eltern und Kinder angeboten werden.
    Ich weiß leider nur nicht so ganz, wie ich so etwas organisieren soll. Um Kaffee und Kuchen können sich die Eltern kümmern. Ich bin nur am überlegen, wie ich den Spielenachmittag organisieren soll, also ob sich die Kinder frei mit den Eltern bewegen sollen oder ob das ganze organisiert ablaufen soll und ich alles einzeln mit den Kindern abklappern soll. Da es mein erster Spielenachmittag ist, will ich nämlich nichts falsch machen... die Kinder sollen sich ja nicht langweilen...

    Gruß Kleine

  • Frag doch mal bei den Müttern der Spieler an ob bzw. welche Ideen sie haben. Das hat dann sogar den Vorteil, das du sie gleich für den Nachmittag mit einbinden kannst. Denn wer Vorschläge macht, ist sicherlich auch bereit bei der Umsetzung seiner Idee zu helfen. ;)

    Als B-Trainer habe ich allerdings selbst keine werthaltigen Vorschläge. Als Vater mehrerer Kinder weiß ich allerdings das gerade Kinder in diesem Alter nicht viel benötigen um aktiv zu werden. Wichtig ist allerdings das sie ständig beaufsichtigt werden. Außerdem sind sie kaum in der sich mit einer Sache lange auseinander zu setzen.

    Geht es dir bei der Aktion mehr um die Kinder, oder um die Mütter und Väter?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Tolle Sache, da kann man jede Menge Spass haben. Wir haben damals unter anderem kleine Wettkämpfe gemacht, wo die Eltern ran mussten gegen die Kids. Fussball spielen ging nicht so gut, da bin ich schnell von ab gegangen, weil manche Väter leider nicht in der Lage waren, ihre Schußstärke zu regulieren (Grobmotoriker :rolleyes: ), was mir für die kleinen zu gefährlich war. Aber die Kinder lachen sich einen, wenn Du die Eltern koordinative Aufgaben gegen die Kleinen druchführen lässt, evt. mit diversen Handicaps.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Bei uns haben die Minitrainer in der Halle einen Erlebnis-Kletter-Pacours aufgebaucht. Hierfür ging ein Drittel der Halle drauf. Im weiteren wurde ein Turnier gespielt, dort wurde auch eine Müttermannschaft gestellt, die alles verlor.

  • Danke für eure Antworten!
    Die Idee mit den Wettkämpfen gegen die Eltern finde ich klasse! Da muss ich mir mal was überlegen...zum Beispiel Eierlaufen durch einen Slalomparcour, wobei die Eltern Teelöffel und die Kinder Esslöffel bekommen, damit es etwas ausgeglichen ist.
    Eine Muttermannschaft gegen die Kleinen finde ich auch nicht schlecht. Das dürfte lustig werden.

    @ bcefferen: Es geht vorrangig um die Kinder. Allerdings soll es eher ein Familiennachmittag werden, d.h. die Geschwister dürfen auch mitmachen. Die Eltern sollen die Kinder an dem Tag begleiten.

  • @all:

    Also den Spiele Nachmittag finde ich ja wohl sowas von geil.

    Das wäre doch mal eine Idee,so bekommt man auch gleich mal ebend alle Eltern ran die man sonst nicht ranbekommt.

    Vllt. kriegt man ja denn einen der Eltern noch dafür überredet, mit den Kindern auch mal Training zu machen...

    Eine Muttermannschaft? ohjeee bei den guten Spielern die ich habe *gg
    Naja dann haben die Mutti's ja mal was zu tun...

    Lg aus Lübeck

    P.S die Idee ist echt Klasse....

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Hallo Kleine

    Willst du diesen Spielenachmittag in der Hallo oder draußen durchführen?
    Bei uns im kreis SE wurden vor ~2 1/2 anstelle von "Punktspielen" für die G-Jugend Spielenachmittag mit unterschiedlichem Erfolg durchgeführt. Ein großes Plus damals war das Wetter (da war mal richtig Sommer)
    Aber einige der Übungen bekomme ich bestimmt wieder zusammen

    Gruß
    Lutz