"Schweizer" Turniersystem

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe schon öfters von einem Turniersystem gehört, das eine gültige Rangliste erzielt, obwohl nicht alle Teilnehmer gegen alle spielen. Es wird glaube ich "Schweizer System" genannt und wird bei Schachturnieren angewendet. Leider habe ich nirgendwo genauere Informationen darüber gefunden.

    Es geht mir eigentlich gar nicht um eine gültige Rangliste, als mehr darum, dass im Laufe eines Turniers eher gleichstarke Teams aufeinander treffen. Die Methode Gruppen-/Finalspiele scheidet dabei aus, es darf keine Rangliste geben. Wie kann man dafür sorgen, dass gegen Ende eines Turniers die besseren sowie die schlechteren gegeneinander spielen?

  • Genau das berücksichtigt das Schweitzer System.

    Ich persönlich bin kein großer Freund dieses Systems, da es Lücken und Nachteile hat. Für die etwas schlechteren Teams, ist es allerdings wahrscheinlich das bessere System. Dabei kommt es allerdings immer darauf an, in wie vielen Runden gespielt wird.

    Im Prinzip ist es recht einfach erklärt. Die erste Runde ausgelost. Danach spielt der erste gegen den zweiten, der dritte gegen den vierten u.s.w. Somit spielen immer die Teams gegeneinander, die nach der jeweiligen Runde in der Platzierung benachbart sind. nach spätestens drei Runden hat sich die Spreu vom Weizen getrennt, so das gewährleistet ist, das fast immer Teams gegeneinander antreten, wo es nach den bisherigen Spielen zu engen Spielen kommen sollte.

    Ein wesentlicher Punkt bei der Ansetzung der Spiele je Spielrunde ist, das niemals ein zweites mal gegen den gleichen Gegner gespielt wird. In diesen Fälle wird das am nächsten stehen Team, in der Rangliste berücksichtigt, gegen das noch nicht gespielt wurde.

    Der Vorteil ist das man ab ca. der dritten Runde fast immer nur auf Gegner im eigenem Leistungslevel trifft. Den Nachteil sehe ich darin, das ein einziges nicht ganz so gutes Ergebnis (besonders zum Ende) dazu führt, das man erheblich weiter hinten platziert ist, und somit zum Teil nicht das wirkliche Leistungsvolumen wiedergegeben wird.


    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    bcefferen schrieb am 31.10.2008 12:06
    Genau das berücksichtigt das Schweitzer System.




    Danke für die Informationen, aber ich bin zur Ansicht gekommen, dass auch das Schweizer System mein Problem (gleichstarke Gegner) nicht zufriedenstellen löst. Weiss jemand andere Lösungen?

  • Die Lösung ist, nur gleichstarke Mannschaften einzuladen. Aber das dürfte sehr schwierig werden.

    Eine andere Lösung sehe ich nicht.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren