Spieler wechselt eigenhändig Position

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im letzten Spiel musste ich einen D2-Junior bei meinen C-Juniorenen einstzen, weil mein Kader schlicht zu knapp ist. Ich habe ihn als Stürmer auf den Platz geschickt, weil ich es das Beste in der Situation fand. Als ich ihn dann mal sehen wollte, wie er sich macht, fand ich ihn auf der Aussenläuferposition. Auf die Frage, was er dort macht, antwortete er "Der andere Spieler (Aussenläufer, C-Junior) hätte einen Positionswechsel verlangt". Ich möchte jetzt noch nicht auf meine Reaktion eingehen, sondern mal fragen:

    - ist das euch auch schon passiert?

    - wie würdet ihr reagieren?

  • moin

    erstmal in ruhe befragen, aber die antwort kannst du dir ja fast denken:
    wenn du als jüngerer fremder spieler in ein fremdes team kommst, kennst dich nicht aus, und ein "alter" sagt dir auf dem platz geh' da hin und bleib da, dann möchte ich den sehen, der sich wiedersetzt!
    wie hat denn der trainer reagiert?

  • Erst einmal ein 6-Augen-Gespräch suchen, damit jeder der beiden seine Version der Dinge darstellen kann.
    Denn jeder hat das Recht sich selbst zu äußern, wenn er betroffen ist. Nur wer alle Aussage gehört hat kann sich ein Bild von dem machen, was tatsächlich passiert ist.

    Wenn der Wechsel absolut nicht deine Zustimmung hat, sofort handeln und den jeweiligen Spieler wieder auf die von dir vorgegebene Position stellen. Ich sage das nur deshalb, weil bei mir einige Spielerinnen durchaus die Vorgabe bekommen Positionen miteinander zu tauschen, um den Gegner zu verwirren bzw. zu verunsichern.

    Ansonsten geb ich dir völlig recht das es sehr eigensinnig von dem C-Spieler war, sich selbst als Stürmer aufzustellen. Aus meiner Sicht ist das beim erstem mal keine große Sache. Ein kurzes Gespräch, das bedeutet eine klare Ansage, bei der 3-5 Minütigen Spielanalyse im nächsten Training vor allen Spielern, das ich so etwas nie wieder sehen will, oder er bzw. andere die so etwas gegen meine Vorgaben machen, muss mit seiner sofortigen Auswechselung rechnen, und gut ist. Somit ist er und die anderen vorgewarnt und alle bestimmen selbst was beim nächsten mal mit ihnen passiert.

    Wer danach konsequent handelt, hat diese Sache sicherlich sehr schnell im Griff.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Im Spiel würde ich solche Fragen nicht stellen, sondern ihn die klare Anweisung geben, auf die Position zurückzugehen, ansonsten wechselst du ihn aus ! Natürlich solte dieser Satz von dir flüssig rüberkommen und Kommentarlos hingenommen werden !

  • Bei uns ist es üblich, dass Spielerinnen eigenständig ihre Positionen wechseln, wenn sie sich auf der anderen Position gerade sicherer fühlen oder sie mit ihrer aufgestellten Position nicht klarkommen, nicht reinfinden und ein anderer sich bereit erklärt dazu.
    Frage aber nicht während des Spiels sondern in der Halbzeit...