Ständige Niederlage mit der E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich trainiere eine ältere E-Jugend. Als Spielsystem habe ich auf ein 3-3 angelegt, mit der Maßgabe, dass wenn wir angreifen 2 Verteidiger mit nach vorne gehen sollen und wenn wir in der Verteidigung sind zwei Stürmer mit nach hinten müssen.

    Die ersten 10 Minuten des Spiels halten wir i.d.R. sehr gut mit, bzw. sind spielerisch auch die bessere Mannschaft. Danach lassen meine Jungs aber leider jegliche fußballerische Tugend (Laufen, Zweikampfverhalten) vermissen, so dass wir die letzen Spiele immer so mit 7:1, 6:3 und 6:2 verloren haben.

    Die anderen Mannschaften schalten wesentlich schneller von Angriff auf Verteidigung um und sind auch wesentlich Zweikampf- und Willensstärker.

    Wenn ich im Training 1:1 Situationen usw. trainiere klappt es eigentlich ganz gut. Aber im Spiel ist alles wie weggeblasen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich versuche mein Training altersgerecht für eien E-Jugend auszulegen.

    Da aber dieErgebnisse leider gar nicht passen und den Jungs das ständige verlieren auch satt haben und der Druck von außen größer wird, frage ich mich ob ich so auf dem richtigen Weg bin´, insbesondere weil es andere Mannschaften scheinbar anders machen.

    Bitte um Hilfe und Tipps

  • Hi Brummi,

    es könnten mehrere Gründe im Raum stehen. Der Erste könnte die

    -konditionelle Seite sein, .....da würde ich noch mehr im Kleinfeld spielen lassen (1:1, 2:2, 3:3 oder 2:1, 3:2 bis zum 4:4 oder 4:3).

    -versuch doch auch mal, dass alle sich vornehmen, mehr oder minder innerhalb ihrer Position mit vor und zurück kommen. D.h. keiner bleibt wirklich hinten, weil sie rücken ja alle mit auf und der Stürmer kommt in der Defensive auch mit zurück und deckt einen Gegenspieler. Dazu würde ich für´s Gehirn ein 2:3:1 mit auf den Weg geben. Der mittlere in der 3 Mittelfeldspieler spielt ZENTRAL. Das ganze locker sehen und nichts so verbissen sein, weil eigentlich sollen die bei diesem aufgelegten "Netz" ihren Spielwitz nicht verlieren bzw. entwickeln!

    -auch könnte es sein, dass ihr halt in der falschen STaffel spielt. Bei uns im Fußballkreis würdet ihr, so ihr denn nicht unter die besten Zwei eurer Staffel gehört, in der Rückrunde auf andere Mannschaften treffen, die vielleicht mehr Eurer Spielstärke entsprechen. Ich wünsche Euch, dass das bei Euch auch so ist, dann werdet ihr bald Land sehen.

    Gruß Andre

    -

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Eigentlich hast du in deinem Statement selbst die Antworten auf deine Frage gegeben.

    Es liegt an der Laufbereitschaft, am Zweikampfverhalten und wahrscheinlich an der Kondition.
    Wenn ein Team in der Lage ist, anderen Team´s gegenüber zumindest in den ersten 10 Minuten spielerisch überlegen zu sein, ist das Grundelement zum Siegen vorhanden. Einer der wesentlichen Voraussetzungen scheint mir eine verbessere Kondition zu sein.

    Allerdings würde ich auch im taktischen Bereich verschiedene Änderungen ausprobieren. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das bei einer E-Jugend schon angebracht ist. Versuch doch mal mit einem etwas anderem Spielsystem bzw. mit einer anderen Taktik zu agieren. Welche Möglichkeiten du nutzen solltest, hängt natürlich sehr stark von dem Potenzial deiner Spieler ab.
    Für mich scheint das Problem in der Rückwärtsbewegung zu liegen. Das heißt das einige deiner Spieler nicht schnell genug bzw. gar nicht nach hinten arbeiten, wenn sie den Ball in der Offensive verlieren.
    Folgende Änderungen würde ich vorschlagen:

    1. Höchstens ein defensiver Spieler der sich nach vorn mit einschalten darf. Ansonsten spielen die Abwehr Spieler durchaus mit, wenn der Ball hinten herum gespielt wird.
    2. Teile dein Team in Abwehr - Mittelfeld - Sturm ein, z.B. 3-2-1
    3. Gib den Mittelfeldspielern die klare Anweisung mit nach Hinten und nach vorn zu arbeiten. Wer das konditionell nicht mehr kann, wird sofort ausgewechselt.

    Ich hoffe ihr könnt beliebig oft 3-4 Spieler ein und auswechseln.

    Früher habe ich mal die Erfahrung gemacht das bei einem 3-3 System einige Spieler glauben sie sind hauptsächlich für die Offensive zuständig. Das war der Hauptgrund warum sie lieber und ehr nach vorn gearbeitet haben, als nach hinten.
    Nachdem ich das Mittelfeld sogar in offensive und defensive Spieler aufgeteilt habe, war den defensiven klarer was ihre Hauptaufgabe war. Nämlich Bälle verteilen und bei Bedarf hinten aushelfen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich habe derzeit ein 3-1-2 System, das läuft sehr gut, wenn bloss die Abwehrspieler wieder zurück kämen nach der Offensivaktion!
    :)

    Kondition ist bei den Kleinen immer so eine Sache. Dann sollte fleissiger ausgewechselt werden, damit sich die Spieler erholen können.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Hallo Brummi,

    das von dir gewählte 3:3-System ist für deine Jungs eigentlich das richtige :) . Wir spielen in Brandenburg ab der F-Jugend zwar mit 1+7 Spielern auf dem Halbfeld, bei unseren regelmäßigen Turnierbesuchen im benachbarten Berlin müssen wir aber immer mit sechs Feldspielern agieren, wobei sich 3:3 als beste Variante bewährt hat, da sich hier am wenigsten Unterzahlsituationen ergeben können, wenn deine Spieler einigermaßen mitziehen.

    Bei mir müssen aber alle Offensivspieler auch Defensivaufgaben übernehmen und zurückkommen, ebenso aber auch die Abwehrspieler sich in die Offensive einschalten. Das ist eigentlich der Schlüssel und klappt bei meinen Kids erfreulicherweise immer wieder sehr gut. Gestern haben wir auch einmal wieder bei gutem Starterfeld in Berlin ein Turnier gewonnen.

    Hier noch ein paar Tipps, wie man das Defensivverhalten neben entsprechenden Übungen im Training verbessern kann:

    Blockweise wechseln (insbesondere Offensivpart, der sich dann voll verausgaben kann und nicht beim zurücklaufen "schont"). Ich tausche dann regelmäßig die jeweiligen Reihen durch, wechsle aber auch konsequent Spieler einzeln wieder aus, die sich im Vertrauen auf die Blockwechsel nicht anstrengen. die Kids wollen ja alle spielen und wissen, dass es überhaupt kein Problem darstellt, Fehler zu machen wenn man sich anstrengt und dass ich es für viel schlimmer halte, sich nicht reinzuhängen (wozu auch die Rückwärtsbewegung gehört).

    Lass doch ruhig besonders die Offensivspieler, die sich durch das Nicht-Zurückkommen "auszeichnen" in der Abwehr spielen und dann erleben, wie es ist, wenn man sich plötzlich in ständigen Unterzahlsituationen befindet. Hat bei einigen meiner "Offensivstrategen" Wunder gewirkt. das Tauschen von Positionen gilt natürlich auch generell, gerade in den jüngeren Altersklassen.

    Außerdem solltest du versuchen, durch Freundschaftsspiele gegen in etwa gleichstarke Mannschaften und die sich hierbei hoffentlich ergebenden Erfolge das Selbstvertrauen Deiner Kids zu stärken.

    Schöne Grüße und viel Erfolg! =)

    Coach99

  • Hallo.

    ich trainiere auch eine E- Jugendmannschaft und spiele mit einer 2-1-2-1. Das funktioniert bei

    meinen Spielern total gut. Vor der Abwehr spielt der läuferisch stärkste, er treibt das Spiel an wenn wir in Ballbesitz sind , und ist als erstes wieder hinten, wenn der Gegner den Ball hat.

    Der Stürmer nutzt die freie Seite bei diesem System mit und arbeitet auch nach hinten mit.

    Vielleicht solltest du auch noch ein paar Freundschaftspiele anstatt Training machen. Ich hab damit gute Ehrfahrung in Sachen Kondition gemacht und den Kindern macht es auch Spaß.

    Gruß
    Norbert

  • Hallo,
    vielen herzlichen Dank für die guten und hilfreichen Rückmeldungen. Ich werde sicher das ein oder andere ausprobieren.

    Ich hoffe nur, dass ich mit zu häufigen Systemwechsel die Kinder nicht zu sehr verunsichere.

    Ich denke, ich kann den Burschen schon das Fußballspielen beibringen, nur das braucht sicherlich seine Zeit. Das Problem hierbei ist, das insbesondere die Eltern die Geduld nicht mitbringen und zu sehr auf Erfolg gepolt sind.

    Ich werde berichten, wie es hoffentlich besser gewerden ist.

    Viele Grüße

    Brummi

  • Zitat:


    Brummi schrieb am 07.10.2008 20:11
    Hallo,
    vielen herzlichen Dank für die guten und hilfreichen Rückmeldungen. Ich werde sicher das ein oder andere ausprobieren.

    Ich hoffe nur, dass ich mit zu häufigen Systemwechsel die Kinder nicht zu sehr verunsichere.

    Ich denke, ich kann den Burschen schon das Fußballspielen beibringen, nur das braucht sicherlich seine Zeit. Das Problem hierbei ist, das insbesondere die Eltern die Geduld nicht mitbringen und zu sehr auf Erfolg gepolt sind.

    Ich werde berichten, wie es hoffentlich besser gewerden ist.

    Viele Grüße

    Brummi




    Hallo Brummi......

    naja, was ich dir noch raten würde: mach mal einen Elternabend, wo du den Eltern ganz klar erklärst, das du zwar Erfolgreich sein möchtest, hier aber der Spass und die Weiterentwicklung im Vordergrund steht ;)

    Glaub mir es bewirkt wunder ;))

    Angriff ist die beste Verteidigung!