Hallentraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen!

    Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen mit dem Hallentraining während der kalten Saison (soferne überhaupt eine Halle zur Verfügung steht)?

    Insbesondere würde mich Eure Sicht interessieren,

    - wie lange die Pause sein sollte zwischen Frischluft- und Hallentraining
    - wie oft Ihr zB mit einer E-Jugend wöchentlich in der Halle trainieren würdet
    - ob bei Euch das Hallentraining Pflicht oder freiwillig ist

    MfG

    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • Die Dauer der Hallenphase ist natürlich stark wetterabhängig bzw. von der Anzahl der Hallenturniere. Zwei Monate von Dezember bis Ende Januar ist eine akzeptable Zeit. Aufgrund der Witterungs- und Platzverhältnisse mußten wir in diesem Frühjahr bis Anfang März in der Halle trainieren.

    Wenn wir in die Halle gehen, dann natürlich alle, insofern ist das Hallentraining Pflicht. Idealerweise sollte man auch in der Halle 2x trainieren. Aufgrund der Hallenbelegung ist das jedoch nur Wunschdenken. Mit meiner F-Jugend konnte ich deshalb auch nur 1x trainieren. Es gibt auch Vereine, die über keine Trainingsmöglichkeiten in der Halle verfügen.

    Aufgrund der Gerätschaften in der Halle kann man auch dort ein sehr abwechselungsreiches Training gestalten, z. B. Pässe gegen Langbänke, Hindernisparcous etc.

    Viele Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Stimme Thomas 100%ig zu.

    Hallentraining eignet sich bestens zum Technik- und Koordinationstraining. Wir haben im letzten Jahr auf Soccerdrills schon eine kleine Auswahl an Übungen für die Halle veröffentlicht.

    Link -------------> Hallentraining

    Ich hoffe, wir schaffen es diese Rubrik für die kommenden Wintermonate weiter auszubauen.

  • Habe ebenfalls festgestellt das sich die Technik der Spielerinnen in der Halle deutlich verbessert. Da in der Regel weniger Platz für die Spieler/Spielerinnen zur Verfügung steht, lernen sie schneller den Ball eng am Fuß zu führen, Bälle schneller zu spielen und die Zeit zum Torschuß zu verkürzen.

    Damit ergänzt sich das Hallentraining ideal zu Training auf dem Fußballplatz.

    Schön wäre es wenn ausreichend Hallenkapazitäten zur Verfügung gestellt würden. Dies ist für B-Juniorinnen in unserer Region leider nicht mehr vorgesehen. Das gleiche gilt natürlich für die Jungs, die bereits ab C-Junioren keine Halle mehr nutzen können.

    Dies finde ich als Mädchentrainer besonders unglücklich, da einige neue Spielerinnen vorher noch nie Fußball gespielt haben. Somit bekommen sie nie die Möglichkeit ihre Technik in der Halle zu verbessern. Jungs dagegen spielen meistens schon von frühester Kindheit an, und können somit einfacher mit diesem Problem umgehen.

    Bei den Hallenkreismeisterschaften erkennt man dann sehr deutlich welche Mannschaft viel Zeit in der Halle verbracht hat. Zur Überraschung vieler setzen sich dort auch mal Mannschaften durch, die auf dem Feld nicht besonders auffallen.

    Ich wäre schon mit wöchentlich einem Training in der Halle sehr zufrieden. Zweimal in den Wintermonaten ist natürlich deutlich besser.

    Trotzdem ziehe ich, wenn es die Witterung zuläßt, den Fußballplatz vor.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren