Ein Haufen Probleme: Zusammenspiel, Abwehr etc...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallöchen liebe Forenuser!
    Ich habe lange gezögert, ob ich mich mal an euch wenden soll, habe mich jetzt jedoch dafür entschieden. Vielleicht könnt Ihr mir ja in irgendeiner Weise helfen, ich bin kurz davor zu verzweifeln. Im Folgenden werde ich erstmal einiges zu meiner Situation erzählen.

    Zu mir und meinem Team

    Ich bin momentan 18 Jahre alt und habe mit 16 Jahren damals unsere F-Jugend übernommen, dass war Anfang 2006. Mittlerweile sind wir die E1-Jugend unseres Vereins, was man der Spielweise nach jedoch wahrscheinlich nicht vermuten würde. Ich muss dazu sagen, dass ich Trainer in einem sogenannten "Dorfverein" bin und wir deshalb nicht die Riesenauswahl an Kindern haben. Einen Trainerschein habe ich ebenfalls nicht. Um nochmals auf meine Mannschaft zu sprechen zu kommen, hier mal einige Daten.
    Ich habe insgesamt 12 Spieler, außer zwei Spielern sind es allesamt 98er Baujahre.
    Diese 10 Spieler sind körperlich eigentlich auf einem normalen Stand, mein ich würde fast sagen bester Spieler ist körperlich jedoch noch unterlagen, was sich auch in Schuss- und Zweikampfstärke wiederspiegelt. Der eine 99er gehört in der Abwehr schon von Beginn an zu den Stützen der Mannschaft, der Andere 99er ist leider übergewichtig und hat erst vor gut 4 Wochen mit dem Fußball begonnen. Im Tor steht seit einiger Zeit immer derselbe, da ich persönlich nicht viel von Torwartrotation, auch im E-Jugendalter halte. Zudem habe ich auch nicht das Problem, dass alle ins Tor wollen. Er spielt zudem noch Schleuderball und ist daher relativ Fang- und Wurfstark.

    Zum bisherigen Saisonverlauf

    Leider war mir diese Saison schon vor dem Start klar, dass wir nicht oben angreifen werden. Da wir eine der "Dorfmannschaften" sind, haben wir nicht und werden wir auch nie die Qualität haben, andere erste Mannschaten aus unserer Umgebung aus den größeren Orten zu schlagen. Als ich dann jedoch den Spielplan sah, haute es mich aus den Latschen. In einer Klasse mit den zwei wohl stärksten Mannschaften im Kreis. Nungut, da muss man wohl durch.
    Erstes Spiel dann auswärts mit 0-6 gegen ein Team verloren, gegen das man wirklich nicht verlieren muss. Nungut, hört sich blöd an, aber das hätte man gewinnen können. Leider fehlten mir jedoch 4 wichtige Spieler wegen Klassenfahrt und somit ging das Spiel verloren.
    Das zweite Spiel stand gegen "die Übermannschaft" an und wurde wie erwartet zuhause mit 1-15 verloren. Das einzig positive war, dass man die zweite Halbzeit "nur" mit 1-4 verlor.
    Im dritten Spiel gab es dann endlich eine Leistungssteigerung und es wurde leider unverdient und knapp mit 1-2 gegen einen anderes "Kellerkind" verloren. Hier haben meine Jungs jedoch endlich mal Ansätze von Fußball gezeigt. Das letzte Spiel am vergangenen Freitag endete auswärts auf dem von meinen Jungs verhassten Kunstrasen mit 11-1 für den Gegner. Auch hier stand es zur Halbzeit bereits 9-0, sodass sie sich im zweiten Durchgang am Riemen gerissen haben. Es soll jetzt nicht so rüberkommen, als wenn ich ein Trainer bin, bei dem nur der Erfolg im Vordergrund steht, für mich zählt einzig und allein, dass die Kinder Spaß haben und versuchen "guten" Fußball zu spielen. "Guter Fußball" sind für mich Kurzpässe, sichere Bälle und nicht nur lang nach vorne gehauene Bälle.

    Mein Problem liegt nun darin, dass sich mein Team seit knapp einem Jahr kaum weiterentwickelt hat und ich das Gefühl habe, dass wir in der 1.Kreisklasse einfach überfordert sind und kaum in der 2. oder 3. mithalten könnten, was eigentlich nicht angehen kann.
    Wir spielen meistens so, dass der Ball nur lang rausgehauen wird und dann hinterhergedackelt wird. Ich sage den Jungs so oft, dass sie vernünftig zusammenspielen und den Ball laufenlassen sollten. Es nützt einfach nichts. Wir trainieren zweimal die Woche jeweils 75 Minuten und ich versuche wirklich alles. Langsam verzweifle ich.

    Irgendwelche Tipps für einen jungen, verzweifelten, aber ehrgeizigen Trainer?

    Dankesehr und Sorry für den Roman!

  • Lieber Hako

    Als erstes solltest Du deine Verzweiflung runter schlucken. Es sind E - Junioren und die Resultate sind daher auch nicht so schlimm.
    Dann musst Du mal mit dem Vorstand darüber reden, ob man dieses Team, weiterhin so weit Oben laufen lassen möchte. Ich muss ehrlich gestehen, dass die von Dir genannten Resultate voll darauf hinweisen, dass Ihr überfordert seid und diese Ueberlegung sicher gemacht werden sollte.

    Dann zum wichtigsten von allem; Versuche Dich in einem Ausbildungstrainer zu entwickeln. Lies mal diese Homepage genau durch oder versuche es auch mit www.fd21.de.
    Lese die richtlinien durch... dann wirst Du dich entscheiden müssen, welche Faktoren Du den Buben zu erst beibringen möchtest. Ich empfehle Dir den Junioren zu erst das Ballführen und dann das Dribbeln und deren 1:1 Offensivsituationen zu trainieren. Klar... Du wirst weiterhin kurzfristig verlieren! Aber dass ist doch halb so schlimm. Wichtig ist, dass Du jetzt mit Ausbilden (und zwar unabhängig vom Resultat) beginnst.

    Gruss
    TRPietro

  • moin hako..

    also ich hatte vor einem jahr ein ähnliches problem wie du, erst 17 jahre gewesen, keine trainerausbildung un keine erfahrung als trainer..
    aber das soll jez keine ausrede sein das man schlecht als trainer sein darf, letztes jahr hab ich am anfang der saison auch viele spiele mit meiner mannschaft verloren weil einfach kein fußball gespielt wurde..

    du musst den jungs auch schon in dem alter die freude an der bewegung zeigen, das es spaß einfach nur so rumzurennen, frei zu seien wie ein tiger der auch immer einfach nur rumrennen kann.. damit meine ich natürlich nicht das du mit den kindern waldlauf oder konditionseinheiten machn sollst, das muss alles spielerisch geschehen..

    annehmen, passen, wieder annehmen, dribbeln un dann torschuss. diese aktion is im fußball mehr als alltäglich, übe das mit den kinder, lasse sie einen ball spielen, dann müssen sie wieder durch laufbereitschaft aktiv werden un den ball wieder fordern, ihn annehmen mit hohen tempo um ein hütchen dribbeln un torschuss...
    übe dies ganz oft un die kinder werden sich im spiel erinnern, von ganz automatisch, plötzlich haben die den ball am fuß, spielen den laufen sich wieder frei un schießen...

    natürlich geht das nicht von heut auf morgen, es dauert einige monate, aber arbeite daran un bleib der linie treu, dann entwickeln die kinder schnell eine spielerische stärke als mannschaft, durch das ständige frei laufen erhöht sich auch sofort das spieltempo deines teams..

    das klingt jez vllt etwas stupide was ich geschriebn habe aber so funktioniert fußball...
    übe auch andere kombinationen mit den kinder ein wobei zb 3 oder 4 spieler mitwirken MÜSSEN damit es funktioniert...diese abläufe prägen sich bei den kindern ein un sie setzen das auch im spiel um...

    verschwende nich viel zeit im training mit blöden laufeinheiten, lass die kinder spielen!!!

  • Zitat:


    hako schrieb am 29.09.2008 22:10
    Irgendwelche Tipps für einen jungen, verzweifelten, aber ehrgeizigen Trainer?




    Ich finde es lobenswert, wenn du den sicheren Pässen den Vorzug gibts gegenüber den langen Bällen. So wie ich es beurteile, getrauen sich deine Spieler nicht von hinten heraus zu spielen, weil sie zuviele Zweikämpfe verlieren. Dazu kommt, dass sie sich nicht genügend freilaufen und damit Zweikämpfe unausweichlich sind. Zweikämpfe gewinnen sowie das Freilaufen ohne Ball sind aber mit Abstand das Schwierigste, was ein Trainer seinen Spielern beibringen muss. Und trotzdem muss du genau da ansetzen.

    Ich nehme an, du machst immer zu Abschluss noch ein Spiel im Training. Da kannst du den Auskick des Torwarts sehr leicht unterbinden. Bei jedem Auskick im Traning unterbrichst du sofort und der Torwart macht sofort 10 Liegestützen (oder ähnliches). Hat der Torwart Probleme mit dem Auswurf, weil niemandem frei ist, unterbrichst du ebenfalls und alle Feldspieler des Torwarts machen je 5 Liegestützen. Du wirst sehen, innert kürzester Zeit wird besser freigelaufen und von hinten heraus gespielt. Dabei wird es zwangsweise zu Zweikämpfen kommen, womit du bereits die beste Art zum Zweikampf üben erreicht hast. Wichtig, gib den Spielern eine genau bestimmte Zeit (10 Sek), in der der Ball gespielt werden muss und zwar über die ganze Länge des Spiels. Sobald der Torwart zum Auswurf bereit ist, hälst du die Hand mit der Pfeife hoch, bis die 10 Sek abgelaufen sind. Nach dem Training hast du vielleicht ein müder Arm, für den Trainingseffekt lohnt es sich allemal.

  • Die Kinder sind zur Zeit im bestem Lernalter.

    Versuche in den Trainingseinheiten regelmäßig das Spiel auf angepassten Spielfeldern mit 2:2, 3:2 und 4:4. Gebe jeweils zu Vorgabe, das die Spieler sich ständig freilaufen, um wieder anspielbar zu sein.
    Du erzielst dabei zwei wesentliche Dinge. Zum einen üben sie ständig das Kurzpassspiel und zweitens üben sie Zweikampfsituationen.
    Beides ist wesentlich für einen schnellen, sicheren Spielaufbau.

    Wenn sie Pässe schnell und sicher spielen können, sollten auch Über- und Unterzahlspiele mit eingebaut werden.

    Du/Ihr solltet erst einmal alle Ergebnisse gedanklich ausklammern. Meine Philosophie ist es sich auf die machbaren Spiele zu konzentrieren. Gegen die Überflieger-Team´s ist es im Prinzip doch völlig egal wie hoch ihr verliert, weil alle anderen Team´s dagegen doch auch verlieren werden. Da könnt ihr sogar das eine oder andere (Positionswechsel, taktische Varianten etc.) ausprobieren, um gegen machbare Mannschaften

    Nur soviel dein Team wird lernen, wenn du die Grundlage dazu schaffst. Im Prinzip ist es völlig egal wo deine Kinder aktuell stehen. Wichtig ist es jedem die Möglichkeit zur weiteren, positiven Entwicklung zu geben.

    Trainiere weiterhin an den vorhandenen Defiziten (Pass- und Kombinationsspiel, Ballannahme, Freistellen und Laufwege). Vieles ist eine Sache der Zeit. Dann macht es dann "klick" innerhalb der Mannschaft, und ihr könnt die nächste Stufe angehen.

    PS: Aus meiner Sicht stimmen zur Zeit die Grundelemente in deinem Team noch nicht.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Die Situation ist nicht nur auf dem Dorf so. Ich verstehe ja sowieso nicht, warum man im Nachwuchs an einer sturen Auf/Abstiegsregel festhält (jedenfalls bei uns im Stadtverband Dresden). Ein starker Jahrgang steigt oftmals auf, geht dann altersmäßig hoch, fängt wieder unten an usw. Und danach kommt ein schwächerer Jahrgang, der sich dank des Aufstiegs Klatschen abholt.
    Konsequente Jahrgangsligen unter Mitnahme der Auf/Abstiege, zumindest für diejenigen Vereine, die ab der E (D) dies wünschen, o.k. anderes Thema.

    Ich habe auch eine D3, in der die *nicht so starken* Spieler teilnehmen. Grund bei uns ist aber, dass mit dem Wechsel in die C man dann sofort 4-5 Spieler/Mannschaft mehr benötigt. (D1 ist JG 96, D2 JG 97)
    Wie versuche ich, Defizite, die ganz ähnlich sind, zu beheben?
    Zunächst fast alle Übungen mit Ball, einzeln oder paarweise. Ferner gehen wir über zu Spielformen 4 gg. 4 oder 3 gg. 3, mit max. 4 Ballberührungen, zu Übungen mit Medizinbällen /Art Feldball/.
    Dann eben auch Passübungen mit/ohne Verteidigung, immer mit Torabschluß.
    Leider sind wir Übungsleitermäßig nich timmer so gut dran, dass wir separats Torwarttraining anbieten können, also müssen Übungen zwangsläufig den Torwart einbeziehen.

    Wi elasse ich spielen?
    zunächst hatte ich ein 3-2-2 probiert, aber da war veil zu wenig Astimmung und Druck nach vorn entstanden. Es ist einfach noch zu schwer, dass MF/Sturm Posiitonen wechseln udn die Halbpositionen auch ausfüllen.
    seit 1-2 spielen also eine 3-3-1 System, das ist zum einen im Abwehrverhalten eine bessere Variante, zum anderen sind lauffreudige Spieler da besser aufgehoben.

    Was ich immer wieder im abwehrverhalten *predige*: abwürfe, abschläge IMMER über die Außenpositionen, Abspiele in der eigenen Hälfte *durch die Mitte* sollen unterbunden werden. Natürlich treten fehler imme rwieder auf, dafür spielen wir auch Stadtklasse. Aber so ganz allmählich siehst du auch Verbesserungen, da werden die Bälle eben auf dne Aussenbahnen nach vorn gepasst, dann wird da sgesamte Spielfeld genutzt.
    Ich habe übrigens auch den ein oder anderen Spieler, der etwas viel Gewicht mitbringt. Hier halte ich es so, dass ich sehr viel öfter mit Lob auch für kleinere Aktionen arbeite, du glaubst gar nicht, wie sich gerade diese Spieler dann anstrengen.

    TRPietro
    ...
    Dann musst Du mal mit dem Vorstand darüber reden, ob man dieses Team, weiterhin so weit Oben laufen lassen möchte. Ich muss ehrlich gestehen, dass die von Dir genannten Resultate voll darauf hinweisen, dass Ihr überfordert seid und diese Ueberlegung sicher gemacht werden sollte.
    ...

    Wie soll das denn IN der Saison gehen? Zumindest bei uns führt kein Weg dahin.
    Wir haben jetzt das gegenteil, dass 2 Mannschaften meist zweistellig gewinnen, weil Anträge auf Höherstufung abgelehnt werden.


    bcefferen,
    Danke für die Passage
    ...
    Gegen die Überflieger-Team´s ist es im Prinzip doch völlig egal wie hoch ihr verliert, weil alle anderen Team´s dagegen doch auch verlieren werden.
    ...

    Manchmal sind da wir Übungsleiter viel bedrückter als die Jungs, die motivieren sich selber viel schneller und haben viel weniger Probleme mit hohen niederlagen, so kommt mir das vor.

  • hallo hako,

    ich trainiere auch eine E1 Mannschaft Jahrgang 98. Bin mit denen in den Bambinis angefangen.

    Von den Trainingsbeispielen kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen und du mußt sehr viel Zeit mitbringen.
    Wichtig ist auch Kindern eine Lösung auf zu zeigen, wenn sie ein Problem nicht selber lösen können.

    Aber das allerwichtigste ist meiner Meinung nach den Kindern Selbstbewustsein zu geben, immer wieder loben, Fehler machen zu dürfen.
    Wenn du das hinbekommst wirst du sehen, wie sich deine Mannschaft weiterentwickelt, aber es braucht Zeit.

  • Wahrscheinlich ist die Klasse einfach wirklich eine Nummer zu stark für uns.
    Heute ein weiteres Kellerkind zu Gast gehabt, welches bisher auch 0 Punkte geholt hat. Wir haben zwar wieder verloren, wirklich unverdient mit 2-4, dafür haben meine Jungs aber 52 Minuten Leidenschaft und Siegeswillen mit teilweise schönem Kurzpassspiel und tödlichen Pässen gezeigt. Leider war das Aluminium sowie der gegnerische Torwart nicht auf unserer Seite. Naja, ich bin stolz auf meine Jungs.
    Die haben gespielt, als wenn sie meine Worte hier gelesen haben :)