Beiträge von hako

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Community,

    da der Winter auch hier im Norden langsam angekommen zu sein scheint, habe ich mir überlegt, dass ich für meine E-Jugend ( Jahrgang 1998 ) gerne Aufwärmpullover und T-Shirts besorgen würde. Nun zu meinen Kriterien.

    Der Pullover sowie auch das T-Shirt sollen so günstig wie möglich sein.
    Es müssen beides keine Marken sein. Beim Pullover reicht ein einfacher, einfarbiger wie von Fruit of the Loom zum Beispiel. Gibts ja teilweise für ~12€. Beim T-Shirt ist es genauso. Es reicht ein blaues T-Shirt für 5-8€. Nichts besonderes eben.

    Nun wollte ich jedoch mal nachfragen, ob jemand von euch einen guten & vorallem günstigen Shop im Internet kennt, der Pullover und T-Shirts beflockt/bedruckt. Könnt ihr mir einen Shop empfehlen und euch dabei auf eigene Erfahrungen berufen?
    Bei uns hier in der Nähe gibt es nur einen Laden, der leider zu teuer ist.
    Vielleicht habt ihr da ja was für uns.

    Wie sieht es bei sowas mit Sponsoren aus?
    Wir sind leider ein sehr kleiner Dorfverein und haben da sowieso immer Probleme mit.
    Könnte man da irgendwas finden?

    Mfg

    Hallöle,

    ich wollte mal fragen, ob es hier eine E-Jugend gibt, die nicht übermäßig stark ist und Interesse an einer kleinen "Fußballfreundschaft" hätte. Unter dem Begriff würde ich ein Besuch unsererseits an einem abgemachten Wochenende mit Freundschaftsspiel und anschließendem Übernachten in der Sporthalle verstehen. In der Zeit danach könntet ihr dann bei uns zu Gast sein. Wir kommen aus Norddeutschland, nähe Oldenburg. Bei Interesse mal melden hier ;)

    Wahrscheinlich ist die Klasse einfach wirklich eine Nummer zu stark für uns.
    Heute ein weiteres Kellerkind zu Gast gehabt, welches bisher auch 0 Punkte geholt hat. Wir haben zwar wieder verloren, wirklich unverdient mit 2-4, dafür haben meine Jungs aber 52 Minuten Leidenschaft und Siegeswillen mit teilweise schönem Kurzpassspiel und tödlichen Pässen gezeigt. Leider war das Aluminium sowie der gegnerische Torwart nicht auf unserer Seite. Naja, ich bin stolz auf meine Jungs.
    Die haben gespielt, als wenn sie meine Worte hier gelesen haben :)

    Hallöchen liebe Forenuser!
    Ich habe lange gezögert, ob ich mich mal an euch wenden soll, habe mich jetzt jedoch dafür entschieden. Vielleicht könnt Ihr mir ja in irgendeiner Weise helfen, ich bin kurz davor zu verzweifeln. Im Folgenden werde ich erstmal einiges zu meiner Situation erzählen.

    Zu mir und meinem Team

    Ich bin momentan 18 Jahre alt und habe mit 16 Jahren damals unsere F-Jugend übernommen, dass war Anfang 2006. Mittlerweile sind wir die E1-Jugend unseres Vereins, was man der Spielweise nach jedoch wahrscheinlich nicht vermuten würde. Ich muss dazu sagen, dass ich Trainer in einem sogenannten "Dorfverein" bin und wir deshalb nicht die Riesenauswahl an Kindern haben. Einen Trainerschein habe ich ebenfalls nicht. Um nochmals auf meine Mannschaft zu sprechen zu kommen, hier mal einige Daten.
    Ich habe insgesamt 12 Spieler, außer zwei Spielern sind es allesamt 98er Baujahre.
    Diese 10 Spieler sind körperlich eigentlich auf einem normalen Stand, mein ich würde fast sagen bester Spieler ist körperlich jedoch noch unterlagen, was sich auch in Schuss- und Zweikampfstärke wiederspiegelt. Der eine 99er gehört in der Abwehr schon von Beginn an zu den Stützen der Mannschaft, der Andere 99er ist leider übergewichtig und hat erst vor gut 4 Wochen mit dem Fußball begonnen. Im Tor steht seit einiger Zeit immer derselbe, da ich persönlich nicht viel von Torwartrotation, auch im E-Jugendalter halte. Zudem habe ich auch nicht das Problem, dass alle ins Tor wollen. Er spielt zudem noch Schleuderball und ist daher relativ Fang- und Wurfstark.

    Zum bisherigen Saisonverlauf

    Leider war mir diese Saison schon vor dem Start klar, dass wir nicht oben angreifen werden. Da wir eine der "Dorfmannschaften" sind, haben wir nicht und werden wir auch nie die Qualität haben, andere erste Mannschaten aus unserer Umgebung aus den größeren Orten zu schlagen. Als ich dann jedoch den Spielplan sah, haute es mich aus den Latschen. In einer Klasse mit den zwei wohl stärksten Mannschaften im Kreis. Nungut, da muss man wohl durch.
    Erstes Spiel dann auswärts mit 0-6 gegen ein Team verloren, gegen das man wirklich nicht verlieren muss. Nungut, hört sich blöd an, aber das hätte man gewinnen können. Leider fehlten mir jedoch 4 wichtige Spieler wegen Klassenfahrt und somit ging das Spiel verloren.
    Das zweite Spiel stand gegen "die Übermannschaft" an und wurde wie erwartet zuhause mit 1-15 verloren. Das einzig positive war, dass man die zweite Halbzeit "nur" mit 1-4 verlor.
    Im dritten Spiel gab es dann endlich eine Leistungssteigerung und es wurde leider unverdient und knapp mit 1-2 gegen einen anderes "Kellerkind" verloren. Hier haben meine Jungs jedoch endlich mal Ansätze von Fußball gezeigt. Das letzte Spiel am vergangenen Freitag endete auswärts auf dem von meinen Jungs verhassten Kunstrasen mit 11-1 für den Gegner. Auch hier stand es zur Halbzeit bereits 9-0, sodass sie sich im zweiten Durchgang am Riemen gerissen haben. Es soll jetzt nicht so rüberkommen, als wenn ich ein Trainer bin, bei dem nur der Erfolg im Vordergrund steht, für mich zählt einzig und allein, dass die Kinder Spaß haben und versuchen "guten" Fußball zu spielen. "Guter Fußball" sind für mich Kurzpässe, sichere Bälle und nicht nur lang nach vorne gehauene Bälle.

    Mein Problem liegt nun darin, dass sich mein Team seit knapp einem Jahr kaum weiterentwickelt hat und ich das Gefühl habe, dass wir in der 1.Kreisklasse einfach überfordert sind und kaum in der 2. oder 3. mithalten könnten, was eigentlich nicht angehen kann.
    Wir spielen meistens so, dass der Ball nur lang rausgehauen wird und dann hinterhergedackelt wird. Ich sage den Jungs so oft, dass sie vernünftig zusammenspielen und den Ball laufenlassen sollten. Es nützt einfach nichts. Wir trainieren zweimal die Woche jeweils 75 Minuten und ich versuche wirklich alles. Langsam verzweifle ich.

    Irgendwelche Tipps für einen jungen, verzweifelten, aber ehrgeizigen Trainer?

    Dankesehr und Sorry für den Roman!

    Hallo Smith!
    Schön, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast!
    Am besten wäre es, wenn du uns noch eben sagst, um was für eine Mannschaft es sich handelt.
    Hier mal spontan zwei Vorschläge von mir:

    #1



    Diese Übungen mache ich meistens mit 2 Gruppen a jeweils 3-4 Personen.
    Gestartet wird an den beiden unteren roten Kegeln. Es laufen immer 2 Personen gleichzeitig.
    Vom roten Startkegel wird zum nächsten roten gesprintet, was einige Meter vor dem Start steht. An dem roten Kegel angekommen geht es mit Sidesteps nach Außen zum schwarzen Kegel und mit Sidesteps zurück. So immer weiter bis der Parcour durch ist. Am Ende oben ein Schlussspurt.
    Die Striche in die Senkrechte ist die Sprintstrecke, die Striche in die Waagerechte zeigen die Sidesteps Strecke.

    #2



    Diese Übung mache ich mit 4 Gruppen a jeweils 3-4 Personen, an jedem äußeren schwarzen Kegel sollten jedoch mindestens 2 Leute stehen. Die jeweils erste Person von jedem der 4 äußeren Kegel sprintet los zum in der Mitte stehenden Kegel, berührt diesen und sprintet zurück. Am äußeren Ausgangskegel wieder angekommen wird nicht gestoppt sondern eine Sprintrunde um alle vier äußeren Hütchen gedreht. Die Person, die während der Runde von einer anderen eingeholt und getickt wird, bekommt eine Strafe :D .

    Abstände etc. bei den Übungen musst du von dem Alter deiner Schützlinge abhängig machen.

    Hallo,

    ich bräuchte mal eben Infos, mit was für Bällen eine männliche E-Jugendmannschaft offiziell in Spielen antreten muss. Größe 4? Größe 5? Gewicht? Hat jemand Empfehlungen für Bälle bis 20€ / Stück?

    Mfg