persönliche Konflikte zwischen Betreuern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,

    ich bin einer von vier Betreuern einer F-Jugend-Mannschaften (F-II = Jg. 1999)
    bei den Sportfreunden Blau-Gelb Marburg. Als Betreuerteam der 2. Mannschaft
    verstehen wir uns recht gut, leider existiert seit fast einem Jahr ein ausgeprägter persönlicher
    Konflikt zwischen dem Betreuer der 1. F-II Mannschaft und uns.

    Leider haben alle konfliktbereinigenden Aktivitäten nichts gebracht und mehr als eine
    'friedliche Koexistenz' ala "Ich mache mein Ding, mach Du Deines" ist nicht drin.

    Selbst vereinsinterne Absprachen, wie z.B. eine gemeinsame Aufstellung einer dritten
    Mannschaften für die Hallenkreismeisterschaft ist nicht drin.

    Einem Junge unserer Mannschaft wurde nach einigen Trainingsbesuchen bei der 1. F-II Mannschaft
    nahe gelegt, sich zu entscheiden in welcher Mannschaft er zukünftig spielen wolle.

    Leider etwas unerfreulich die Situation, habt Ihr Ideen, wie man die vertrackte Situation am Besten löst ?

    sportliche Grüsse


    Martin aus Marburg

  • Hört sich nicht gut an.

    Probleme können nur gelöst werden, wenn beide Seiten das wirlich wollen. Die scheint mir in diesem Fall nicht der Fall zu sein. Einseitiges Problemlösen hat noch nie geholfen.

    Wie stellt sich denn der Vorstand in dieser Sache auf ?

    Meine Vorgehensweis sieht folgender Maßen aus:

    1. Das Problem persönlich mit der anderen Seite in einem sachlich geführtem Gespäch lösen.

    2. Sollte das nicht möglich sein, dokumentiere ich alle Vorgänge schriftlich und leite sie dem Vorstand zur Information weiter. Hier hilft die E-Mail sehr gut weiter. Dieser muß dann Stellung beziehen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es gab vor allem im vergangenen Jahr mehrere Gesprächsversuche, auch
    unter Einschaltung des Kreisjugendleiters des Vereins (= Abteilungsleiter
    Jugendfussball bei Sportfreunde BG Marburg).

    Betreuer, Kinder und Eltern beider Mannschaften passen in der Summe
    jeweils bestens zusammen, das Verhältnis zur jeweils anderen F-II-Mannschaft
    ist insgesamt wie Feuer und Wasser. Leben und Leben lassen, mehr Kooperation
    ist IMO erstmal nicht denkbar.

    Neben persönlichen Differenzen, gibt es deutliche Unterschiede in der Prioritäten-
    setzung. Während in der 1. Mannschaft nach dem was von Betreuer, Eltern
    (und zum Teil von Kindern) rüberkommt, es nur um Leistung und Erfolg geht,
    soll bei uns der Spass nicht zu kurz kommen.

    Nur nebenbei, vom Image her ist unser Verein vor allem für seine gute Jugendarbeit
    im Breitensport bekannt und nicht durch Spitzenerfolge. Natürlich will jeder
    Betreuer mit seiner Mannschaft möglichst oft gewinnen, mich eingeschlossen.

    Sollte sich der Konflikt mehr zuspitzen, werde ich spätestens den Vorstand einschalten.

    Grüsse

    Martin

  • Aha. Wieder einmal ein Konflikt zwischen "eins" und "zwei" Trainer.

    Wie sind denn diese Differenzen entstanden? Will der F1-Trainer dir die guten Spieler wegnehmen???

    Ich finde es nicht falsch, wenn eine F1 etwas mehr auf die Leistung schaut als die F2. ich finde es nur schlimm, wenn schlechere Spieler nicht fussballspielen dürfen. Aber das ist bei einer F1+F2 Mannschaft ja nicht der Fall. Es ist logisch, dass die Mannschaften nach Leistung gebildet werden. Somit werden die Spieler individueller geförtdert. Es bringt ja nichts, wenn ein riesen Talent nur gegen Neuanfänger spielt und diese Reienweise umspielt. Das bring beiden Seiten nichts. Spielen jedoch die neuen gegen die neuen und die Talente gegen die Talente entsteht mehr Spass am Spiel und es ist zudem lehrreicher. Dann kann der F1 Trainer auch etwas komplexere übungen machen, da alle mitkommen. Während du in der F2 Grundlagenübungen machst.

    Als euer Verein sähe ich mich wohl gezwungen, euch zu versetzen oder umzutauschen, falls ihr eure persöndlichen differenzen auf dem Platz nicht beisete legen könnt. Dies schadet nähmlich dem Verein und den Kindern. Diese beiden Trainer müssen zusammen komunizieren können und gegenseitig spieler austauschen können etc..

    Wie es aus deinen Berichten herauklingt, ist dir als F2 Trainer das Resultat zu wichtig. Du hast ja selbst gesagt, dass du Breitenfussball-trainer bist. Also lass die Kinder spass haben und lass sie fussballspielen. Der wahre Erfolg lässt sich nicht an der Tabelle/Resultate ablesen!!!

    Dieser Beitrag ist nur meine Meinung und soll keine Kritik an deiner Person oder deiner Arbeit sein!!!!

  • Ich geh mal davon aus das er die Probleme etwas anders gemeint hat.

    1. Der Trainer der F1 erwartet das er automatiosch auf F2 Spieler zugreifen kann wann er es will. Ob die F2 dann noch spielfähig ist, scheint ihm egal zu sein bzw. ist ja nicht sein Problem.

    2. Der Trainer Der F1 meint er benötigt dafür keine wirkliche Begründung bzw. es Bedarf für die Abstellung von Spielern keines Dankeschön an die Spieler bzw. Trainerkollegen. Eventuell ruft er starke Spieler der F2 ab und läßt sie auf der Ersatzbank sitzen (oder änliches).

    Liege ich mit meiner Wertung richig ?

    Ich nenne so etwas Einbahnstraßendenken. Es kann nicht immer nur in eine Richtung gehen. Das muß zwangsläufig zu Problemen führen. Eigentlich sind solche Sachen recht einfach zu lösen, wenn vernünftig miteinander gesprochen wird.

    Hier scheint mir ein zwischenmenschliches Problem verbunden mit Kommunikatiosproblemen bzw. der pure Egoismus des F1-Trainers vorzuliegen. Eine Behandlung von oben herab führt automatisch zur inneren Gegenwehr. Jeder will ernst genommen werden.


    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    konnte aus beruflichen Gründen längere Zeit nicht ins Forum. Ja Du hast Recht, dieses Einbahnstrassendenken ist es, was nicht nur mich, sondern auch die anderen Betreuer aus der F-II 2. Mannschaft stört. Leider haben beide Mannschaften mittlerweile Ihr eigenes Umfeld (Kinder, Eltern, Co-Trainer ...), da jeder Mann und jede Maus gebraucht wird, ist vom Verein nicht zu erwarten, daß er irgendeinem Betreuer nahelegt zurückzunehmen bzw. aufzuhören. ;)

    Spass und Erfolg wollen wir alle, die Gewicht sind nur ziemlich unterschiedlich verteilt.

    Grüsse

    Martin