Jahresperiodisierung U13

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    wie würde bei Euch eine Jahresperiodisierung für die U13-Junioren aussehen?
    Hat da vielleicht schon einer eine Beispiel Tabelle oder so was in die Richtung??

    Vielen Dank im vorraus!!

  • Erklär doch bitte mal das Wort "Jahresperiodisierung".

    Ich jedenfalls weiß absolut nicht was damit gemeint ist. Kann es sein, das das es sich dabei um eine Jahresplanung handelt?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo,

    Jahresplan kann man auch sagen.
    Wann und was trainiert man über das Jahr gesehen (Periodisierung)
    Schwerpunkte vor der 1. Wettkampfperiode im Grundlagentraining (Aufbaubereich) der U13.
    Vieleicht hat ja mal einer was wo ich mir mal anschauen kann......
    Z.B. wann und wie oft:

    Grundlagenausdauer, Koordination, Technik, Schnelligkeit, Kräftigung, usw.

    Liebe Grüße
    kk

  • Zitat:


    klausklaus schrieb am 09.09.2008 08:22
    Hallo,

    Jahresplan kann man auch sagen.
    Wann und was trainiert man über das Jahr gesehen (Periodisierung)
    Schwerpunkte vor der 1. Wettkampfperiode im Grundlagentraining (Aufbaubereich) der U13.
    Vieleicht hat ja mal einer was wo ich mir mal anschauen kann......
    Z.B. wann und wie oft:

    Grundlagenausdauer, Koordination, Technik, Schnelligkeit, Kräftigung, usw.

    Liebe Grüße
    kk




    Hallo klausklaus,

    es gibt keinen festen *Jahresplan*, nicht für den Winter, Frühling, Herbst und auch nicht den Sommer.
    Warum nicht? Ganz einfach, weil es variert von Team zu Team. Die einen können Super laufen, dafür machste egal zu welcher Jahreszeit, eben mehr Torschuss und Technik.

    War es das, was du wissen wolltest? :rolleyes:

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Ja klar gibt es einen Jahresplan, zugeschnitten auf Deine vorhandene Mannschaft!
    Als Trainer solltest Du Dir da schon Gedanken machen :D

    Trainingseinheiten der Vorbereitungsperiode?
    Trainingseinheiten der 1. Wettkampfperiode ?
    Trainingseinheiten der Zwischenperiode?
    Trainingseinheiten der 2. Wettkampfperiode?

    Ich suche nur Beispiele, zugeschnitten einer U13 eines Leistungszentrums!

    Danke vorab!
    KK



  • Guck doch mal auf den Seiten des DFB, was die altersspezifisch empfehlen.

    Da wirst du sicherlich mehr Informationen erhalten als dir recht ist.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Lach, das weiß ich doch alles, glaube meine Frage kommt nicht so ganz rüber.........
    Die Frage ist, ob vielleicht einer in seiner Trainersammlung so was in der Richtung schon zusammengestellt hat und mir mal als Ansicht zur Verfügung stellen kann!


    Zum Beispiel

    4 Wochen vor der 1. Wettkampfperiode Vorbereitungszeit:

    die 1. Woche Grundlagenausdauer
    die 2. Woche Grundlagenausdauer, Koordinationsübungen, Technik.
    die 3. Woche Koordinationsübungen, Technik, Schnellkraft,

    usw.


    Einmal editiert, zuletzt von klausklaus ()

  • in jedem 2. Fußballbuch ist eine Jahres-, Monats- und Wochenplanung mit den dazugehörigen Trainingsschwerpunkten. Als angeblicher Trainer in einem NLZ solltest du die ein oder andere Literatur besitzen. INteressante Kandidaten wären:

    - Fußball von morgen 2
    - Handbuch Fußballkondition
    - Fußball. Training, Technik, Taktik

    Aber wie gesagt. SO etwas findest du in jedem 2. Buch

    Ich persönlich richte mein Training nach den Bedürfnissen meines Teams aus. Und das unabhängig von der Periode, in der ich mich befinde. Was ich aber mache: In der vorbereitenden Phase erarbeite ich konditionelle Faktoren über den Umfang der Trainingseinheit und während der Saison über die Intensität.

    Josch

  • josch1980

    wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
    Steht da irgendwo das ich Literatur suche??

    Die Frage war doch ganz einfach formuliert, ob einer die Jahresperiodisierung, zugeschnitten auf sein Team mir zur Verfügung stellen kann!


    Einmal editiert, zuletzt von klausklaus ()

  • Bemerkenswert, das sich niemand aus der Riege der D-Junioren bisher mit einem Plan bzw. einer hilfreichen Äußerung hervorgetan hat.

    Da bekommt man das Gefühl, das die meisten über keine schriftliche Trainingsplanung verfügen.

    Mein Instinkt sagt mir, das "klausklaus", mehr oder weniger auf diesen Mangel hinweisen möchte. Alternativ könnte sein Ziel allerdings auch gewesen sein, entsprechenden Trainern, im nachhinein, Hinweise auf die vorhandenen Fehler innerhalb dieser Pläne zu geben.

    Letztlich ist es doch so, das die Trainingsplanung strukturiert sein sollte. Das bedeutet das die Hauptlernziele festgelegt sein müssten. Fakt ist auch das viele die das nicht schriftlich festhalten, sich ansonsten verhuddeln bzw. Ziele vergessen. Ob und wie lange die einzelnen Team´s dann für die einzelnen Ziele benötigen hängt sicherlich von der Qualität und dem Einsatzwillen der jeweiligen Mannschaft zusammen.

    Es scheint aber so zu sein, das die meisten Trainer gar keinen Plan verfolgen, da sie sich zu Beginn der Saison gar keine Gedanken über die Ziele gemacht haben. Diese Menschen gehen dann spontan auf den Platz und haben entweder gar keine Übungen vorbereitet, oder sich kurz vor dem Training in jeweiligen Portalen die eine oder andere Übung heraus gesucht.

    Nur wer strukturiert eine Mannschaft trainiert, erhält später gut ausgebildete Spieler, die in der Lage sind spielerisch (technisch, läuferisch u. taktisch) wirklich schönen Fußball zu spielen!!!

    Ansonsten werden auch noch in 10 Jahren die meisten Jugend-Team´s nicht schönen Fußball spielen, sondern nur "bolzen". Das bedeutet:
    kein Auge für den Mitspieler
    keine ausreichende Technik (Ballannahme, Ballweitergabe, Schußtechnik etc.)
    keine ausreichende Cleverness z.B. im taktischen Bereich
    kein gutes Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft (Passen,Kombinationen, Freilaufen etc.)

    Deshalb mein Tipp: zumindest grob, die Jahresziele planen, und immer wieder gucken wie weit die Spieler/Spielerinnen in ihrer Entwicklung sind. Punkte die in einem Jahr garnicht berücksichtigt werden konnten, sollten im Folgejahr wieder in der Jahresplanung erscheinen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    bcefferen schrieb am 11.09.2008 10:01
    Bemerkenswert, das sich niemand aus der Riege der D-Junioren bisher mit einem Plan bzw. einer hilfreichen Äußerung hervorgetan hat.

    Da bekommt man das Gefühl, das die meisten über keine schriftliche Trainingsplanung verfügen.

    Mein Instinkt sagt mir, das "klausklaus", mehr oder weniger auf diesen Mangel hinweisen möchte. Alternativ könnte sein Ziel allerdings auch gewesen sein, entsprechenden Trainern, im nachhinein, Hinweise auf die vorhandenen Fehler innerhalb dieser Pläne zu geben.

    Letztlich ist es doch so, das die Trainingsplanung strukturiert sein sollte. Das bedeutet das die Hauptlernziele festgelegt sein müssten. Fakt ist auch das viele die das nicht schriftlich festhalten, sich ansonsten verhuddeln bzw. Ziele vergessen. Ob und wie lange die einzelnen Team´s dann für die einzelnen Ziele benötigen hängt sicherlich von der Qualität und dem Einsatzwillen der jeweiligen Mannschaft zusammen.

    Es scheint aber so zu sein, das die meisten Trainer gar keinen Plan verfolgen, da sie sich zu Beginn der Saison gar keine Gedanken über die Ziele gemacht haben. Diese Menschen gehen dann spontan auf den Platz und haben entweder gar keine Übungen vorbereitet, oder sich kurz vor dem Training in jeweiligen Portalen die eine oder andere Übung heraus gesucht.

    Nur wer strukturiert eine Mannschaft trainiert, erhält später gut ausgebildete Spieler, die in der Lage sind spielerisch (technisch, läuferisch u. taktisch) wirklich schönen Fußball zu spielen!!!

    Ansonsten werden auch noch in 10 Jahren die meisten Jugend-Team´s nicht schönen Fußball spielen, sondern nur "bolzen". Das bedeutet:
    kein Auge für den Mitspieler
    keine ausreichende Technik (Ballannahme, Ballweitergabe, Schußtechnik etc.)
    keine ausreichende Cleverness z.B. im taktischen Bereich
    kein gutes Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft (Passen,Kombinationen, Freilaufen etc.)

    Deshalb mein Tipp: zumindest grob, die Jahresziele planen, und immer wieder gucken wie weit die Spieler/Spielerinnen in ihrer Entwicklung sind. Punkte die in einem Jahr garnicht berücksichtigt werden konnten, sollten im Folgejahr wieder in der Jahresplanung erscheinen.




    Ich gebe Dir Recht in der Behauptung, dass man die Jahresziele grob planen sollte und die Hauptlernziele festgelegt werden sollten.

    Aber einen Jahresplan zu machen, halte ich für schlichtweg sinnlos, denn der Inhalt der einzelnen Trainingseinheiten hängt doch vom Können meiner Mannschaft ab. Und so wird sich das Training einer technisch schwachen Mannschaft doch etwas unterscheiden von dem einer technisch guten Mannschaft.

    So muss berücksichtigt werden:

    Welche Grundlagen bestehen schon ?
    Wie schnell setzen die Spieler neue Dinge um ?
    Werden die Spieler mit manchen Übungen überfordert/unterfordert ?
    Welche Schwächen/Stärken sind in den Spielen der Mannschaft ersichtlich (hier muss dann im Rahmen des Trainings darauf eingegangen werden) ?

  • Ein Freund von mir war Nachwuchskoordinator der Leistungs- und Ausbildungszentren bei uns in Oberösterreich.
    Er war dafür zuständig, zu überprüfen, ob auch nach den vorgegebenen Plänen trainiert und die Ausbildungsziele erreicht wurden.

    Es wäre natürlich nicht schlecht, sich auch im Verein darüber Gedanken zu machen und Standards und Pläne für die einzelnen Altersgruppen zu erarbeiten.

    In der Schule kann schließlich der Lehrer auch nicht unterrichten, was ihm gerade einfällt. Da gibts ja auch Lehrpläne und Ziele die überprüft werden.

  • Zitat:


    Es scheint aber so zu sein, das die meisten Trainer gar keinen Plan verfolgen, da sie sich zu Beginn der Saison gar keine Gedanken über die Ziele gemacht haben




    Du bist vermutlich der einzige hier, der so einen Plan gemacht hat :]


    Zitat:


    Aber einen Jahresplan zu machen, halte ich für schlichtweg sinnlos, denn der Inhalt der einzelnen Trainingseinheiten hängt doch vom Können meiner Mannschaft ab. Und so wird sich das Training einer technisch schwachen Mannschaft doch etwas unterscheiden von dem einer technisch guten Mannschaft.




    Genau so ist es :P

    .