trainer probleme

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

• Hallo Sportfreunde.

Wie soll ich handeln??ich möchte keinen Fehler machen.

Der Fall: Ich Bin vor einen halben Jahr bei einer E-Mädchen Mannschaft eingestiegen auf Wunsch von meiner Tochter weil einige Spielerinnen wegen dem Trainer aufhören wollten.
    Die Mannschaft besteht zum größten Teil aus 97er und die kleineren(5 Spieler 99er und jünger

Jetzt das Problem die Älteren Spieler mögen den Trainer mit dem ich das mache überhaupt mnicht(Der Alte Trainer) Ich kann sie auch verstehen erstens hat er keine Ahnung vom Fußball geschweige Trainingsaufbau von mir nimmt er leider nichts an obwohl er weiß das ich und jeder im Verein das ich mehr Ahnung habe wie er(ist auch nicht schwer)ICH MÖCHTE GERNE DAS er mir das Training und Aufstellung überlässt und er als Betreuer bleibt ich weiß bloß nicht wie ich ihm das beibringen soll.Die Mädchen lehnen ihn regelrecht ab das geht soweit das sie beim Mannschaftsfoto nicht neben ihn stehen wollen sie rufen dann nach mir aber ich kann auch nur auf eine Seite stehen.er läuft dreckig und speckig rum das sie die Mädchen sogar schämen mit ihn los zufahren.Gestern auf unsere Mannschaftsfeier mit den Eltern eskalierte das ganze sie sprangen Trampolin und dabei riefen sie laut cooler mein Name Aschloch sein Name die Mädchen lehnen ihn völlig ab(verstehen kann ich sie obwohl ich sowas nicht unterstütze ich habe gesagt sie sollen damit aufhören haben sie dann auch.
    Jetzt weiß ich nicht wie ich handel soll
    Bitte um zahlreiche Ratchläge
    lg

• Kein Trainer stellt Trainer ein oder entläßt sie, bzw. entscheidet über so etwas.
    Habt ihr keine Jugendleitung?
    Hier wäre Gesprächsbedarf mit allen Beteiligten inkl. JL nötig.

• Wie ist vor einem halben Jahr die Sache gelaufen. Hast Du angefangen, ohne das Dein Verein Dich darum gebeten hat ?

Weil schon damals hätte die Konsequenz lauten müssen, das der alte Trainer aufhört. Sollte wirklich Ausdrücke wie "Arschloch" gefallen sein, dann hätte hier auch von Deiner Seite vehement eingeschritten werden müssen.

Auf jeden Fall muss sich schnell eine Lösung finden und vor allem stelle ich mir die Frage, warum sich dieser Mann das Ganze noch antut.

• Hi Vor einen halben Jahr bin ich eingestiegen weil mehre Mädchen auch mein Tochter aufhören wollte und weil mich der Jugendleiter gebeten hat ihn zu unterstützen nur er macht ja alles alleine
    Training Aufstellung Einwechslung er will alles bestimmen ein Beispiel ich war ein Training nicht da wegen Krankheit ich komme wieder mitmal haben wir einen neuen Spielführer ist vielleicht für viele eine Kleinigkeit ich bin der der Meinung damit warten können bis ich wieder da bin er hätte mich jedenfalls davon in kenntnnis setzen können
    Gruß

• Salü!

Wenn die Mädels den Trainer ablehnen, dann sollte man intern mal mit der Juniorenabteilung reden. Eine Aussprache mit dem Trainer, der Juniorenleitung und den Mädchen ist sehr dringend angebracht.

Dass du eingesprungen bist, um das Team zusammen zu halten, ist sehr lobenswert. Ich wage die Vermutung, dass der "Alte" Dich als Konkurrenten sieht denn als Unterstützung und dich deshalb aussen vor lässt bei den Entscheidungen.

Wenn der alte Trainer jedoch überhaupt keine Ahnung mit dem umgang seiner Mannschaft und vom Fussball hat, dann frage ich mich, was er auf dem Feld zu suchen hat... ^^

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• Ich bin immer wieder erstaunt wie einige Zusammenarbeiten.

Wenn jemand einen solchen Job annimmt, müsste das erste was stattfindet ein Gespräch mit dem Kollegen sein. Da muss und soll erst einmal geprüft werden, ob überhaupt eine gemeinsame Basis, im Denken und Handeln besteht. Des weiteren ist die Aufgabenverteilung und die Hierachie zu klären.

Wer ist zuständig für was.
    Wer hat bei Unstimmigkeit die Entscheidungshoheit
    Wer entscheidet die Spielaufstellungen
    Wer entscheidet die Einwechselungen
    Wer entscheidet über die Taktik
    Wie wird das Training aufgeteilt
    Gibt es einen Trainingsplan
    Wer übernimmt welche Organisatorischen Aufgaben
    Wer übernimmt welches Training u.v.m.

Ist doch immer wieder blöd, wenn man sich erst zusammen setzt wenn´s eskaliert. Vor allem deshalb, weil dann die Fronten meistens verhärtet sind.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Hier ist der Jugendvorstandsvorsitzende gefragt, soweit ihr keinen Koordinator habt. Was folgt wäre ein Gespräch. Dieses zu führen ist eine sehr schwierige Sache, des es einen Verletzten geben könnte, ....hier den alten und jetzigen Trainer.

Im weiteren denke ich, dass das hier auch von den Eltern kommen könnte, sprich...ein Elternsprecher spricht den Jugendvorstandsvorsitzenden oder Koordinator an, der Hinterfragt wahrscheinlich bei Dir und dann könnte man über ein Einzel bis 6-Augengespräch bis zum Elternabend nachdenken.

Was ich persönlich aber so nicht im Raum stehen lassen würde wäre, wie die Kinder mit dem Trainer umgehen. Der nächste könntest Du sein mit dem sie das so machen! Da würde ich -je nach Situation- sogar im Beisein des Betroffenen ein Wort drüber verlieren!

Zum Schluss möchte ich auch noch zu bedenken geben, dass jeder eine Chance verdient hat. Das Besprechen des Problems muß ja nicht heissen, dass der Trainer geht, sondern vielleicht auch, dass er erkennt, wo es hapert und da kann er ja nachlegen. Ihr vereinbart Euch und versucht ein Team zu werden, wie wäre das denn?

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()