Hi Leute, bin zwar neu hier angemeldet, lese aber schon seit gefühlten Ewigkeiten mit und würde gerne Eure Meinung zu folgender Situation hören.
Ich trainiere also eine A-Jugend in einem eher kleinerem Verein auf niedrigem Niveau. Wir verfügen leider nur über einen kleinen Kader, haben aber für unsere Verhältnisse eine ordentliche Mannschaft. Mein Ziel ist es, die Mannschaft fußballerisch zu verbessern, auf den Herrenbereich vorzubereiten und ein Team mit mannschaftlicher Geschlossenheit auf dem Platz zu haben. Um Meisterschaften oder ähnliches werden wir nicht mitspielen können, trotzdem könnte es für eine gute Tabellenposition reichen, aber wie gesagt, das ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, sofern die anderen Dinge passen.
Nun hat sich Folgendes ereignet: Wir hatten am Wochenende ein Spiel, leider mal wieder etwas dünn besetzt (Arbeit, Verletzungen, ihr kennt das...). Glücklicherweise konnte ein B-Jugendlicher noch aushelfen. Einen Tag vor dem Spiel bekomme ich eine SMS von einem Spieler, er sei krank geworden, wisse noch nicht, ob er spielen können, er würde sich den nächsten Morgen nochmal melden. Hat er auch getan, sich aber für das Spiel abgemeldet. Ärgerlich, aber sowas kommt vor...
Jetzt habe ich im Nachhinein erst erfahren, dass der Spieler gar nicht krank war, sondern einer anderen Freizeitbeschäftigung nachgegangen ist, die ihm wohl wichtiger war. Mittlerweile haben mir das mehrere "Quellen" unabhängig voneinander bestätigt. Den Montag darauf war er beim Training topfit (zu dem Zeitpunkt ahnte ich aber nich nichts).
Ich bin persönlich von dem Spieler enttäuscht, ich versuche viel mit den Jungs zu reden, auf Eigenverantwortung zu setzen und ihnen nicht jeden Sch... vorzuschreiben. Vor der Saison haben wir alle zusammengesessen und klare Absprachen getroffen (Kader ist dünn, wir müssen zusammenhalten etc.). Wir arbeiten nun schon längere Zeit zusammen, und ich denke jeder Spieler müsste mittlerweile wissen, dass ich es nicht gerne sehe, wenn man sich in der A-jugend für den Fußball entschieden hat und dann am Wochenende doch lieber was anderes macht, ich den Jungs diese Entscheidungen aber trotzdem selbst überlasse.
Er hat m.M. nach nicht nur mich, sondern auch die Mannschaft enttäuscht, hätte klar sagen können, dass er was anderes vor hat. Ich überlege, ihn nach dem nächsten Training zur Rede zu stellen und dann evtl ein bis zwei Spiele intern zu sperren (womit ich allerdings auch die Mannschaft strafen würde). Er ist ein guter Fußballer, fast immer beim Training und das auch gerne...
Vom Spieler angelogen
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Moin, besser gute NACHT;
ich verstehe dich gut, aber.....sei nicht so streng. Klar, so geht es nicht, aber wovon reden wir. Breitensport. Sprich mit dem Spieler von Mann zu Mann und erkläre ihm deine Enttäuschung offen und ehrlich und sage ihm, dass es zum Erwachsenwerden dazu gehört, ehrlich zu sein.
Im Umkehrschluss gibt mal richtig Gas, deine Truppe von irgendwoher mittelfristig mit ein zwei weiteren Spielern zu verstärken, denn es wäre doch schön, wenn sich so ein Spieler wie der beschriebene auch mal ein FREI einstreichen könnte, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Ich denke -so wie du es beschreibst-, dass es nur eine Ausnahme war. -
Einen Denkzettel solltest du schon anstreben, damit der entsprechende Spieler und die anderen Spieler sehen, das du bestimmte Dinge nicht durchgehen läßt.
Aus meiner Sicht solltest du ihn nicht 2 Spiele, beim ersten Vergehen sprerren, sondern erst einmal das Gespräch suchen und mit ihm das Problem besprechen. Allerdings würde ich beim nächsten Spiel in der ersten Halbzeit auf den Spieler als Denkhilfe für alle Beteiligten (Mannschaft) verzichten. Ich bin davon überzeugt das mit einer solchen Aktion auch alle anderen verstehen, das du bzw. der Rest der Mannschaft eine solche Einstellung nicht akzeptieren und eine Konsequenz aus dem Fehlverhalten folgt. -
Hallo
Wenn der Spieler doch so gerne an Trainings kommt, heisst es eigentlich, dass er sehr gerne auch Fussball spielt.
Ich würde dem Junior klar kommunizieren, dass solche Gerüchte (scheinbar Simuliert) im Umlauf. Wer wiess, vielleicht stimmen die Gerüchte gar nicht!
Wenn die Gerüchte stimmen und er es zugibt, solltest Du eher verstehen wollen, warum er nicht gekommen ist.
Hat er Angst, zu versagen, oder sonst irgendwelche Aengste, die Ihm es es vermeiden lassen, seine Leistung dem Team zur Verfügung zu stellen?
Oder hat er wirklich andere Interessen? Wenn ja, wird er evtl. mit Fussball aufhören, da dies ein Zeichen von Uebersättigung währe.
Sprich doch mit Ihm und versuch zu verstehen was los ist.
Mit dem Hammer würde ich nicht dahinter gehen.
Gruss und Viel Glück
TRPietro -
Leute, dido schreibt von einer A Jugend mit "niederem" Niveau.
Ich hätte schon gedacht, dass hier -zu recht- erneut der Hinweis kommt, dass man hier wohl differenzieren muß zwischen Breitensport und Spitzensport. Im Ansatz beginnt der für mich mit der Bezirksliga. Womöglich spielt diese A in der Kreisliga B.
A Jugend auf dem Lande Kreisliga B vielleicht auch C? Die Spieler sind 17 und 18, Freundin, Ausbildung, Abitur, Welt erkunden etc..
Mein Tipp, die Mannschaft zu vergrößern wäre im Falle des Gelingens die so erzeugte komfortable Lage, auch mal einem Spieler ein Spielfrei zu geben, wenn er es braucht. In diesem Falle könnte der Spieler mit seinem Wunsch, einmal zu Fehlen offen umgehen, wo ist das Problem.
Klar ist das "Scheisse", wenn einer lügt und die Mannschaft sitzen läßt, aber anders herum kann ich das gut verstehen, sogar sehr gut. Im übrigen hat der Junge sich entschuldigt, er hat es angemeldet und irgendetwas war im wohl wichtiger. Im Wissen, dass dieser Grund -der ihm persönlich wichtig offensichtlich sehr wichtig war- log er eventuell, weil er wußte, dass andere diesen seinen Wunsch nicht akzeptiert hätten. Deshalb log er. Lügen ist Mist, aber menschlich und für einen 17 oder 18jährigen "normal". Wenn ich Dein Spieler gewesen wäre, also ein Spieler, der immer zum Training kommt und sich auch sonst verdient gemacht hätte, dann hätte ich dir mit meiner heutigen Einstellung und als Spieler einer Kreisligamannschaft im Bereich C oder B gesagt: "Trainer, ich kann nicht, plane nicht mit mir und einen Grund dafür bekommst du nicht, basta."
Ich rate Dir, dass nicht so hoch aufzuhängen und deine Mannschaft zu vergrößern. Das kann man in diesem Bereich des Fußballs so nicht erwarten, max. erhoffen. Ist jedenfalls meine Meinung im Wissen, dass das wohl viele anders sehen werden. -
Schwierig, André. Ich bin der Meinung, dass auch die Spieler einer B-Klassen-Mannschaft sich für einen "Mannschafts-"Sport entschieden haben. Daher sollten dort die gleichen Regeln des Miteinander gelten, wie in der Bundesliga. Denn: Für die Spieler, die es nicht höher schaffen, IST DAS die Bundesliga. Daher: Wenn ich mich als Spieler für einen Teamsport entscheide, dann sollte ich meine Planung (zumindest bei den Spielen) darauf ausrichten und nicht ständig irgendwas anderes haben. Wenn man kommen und gehen möchte, wann man will, sollte man einen Einzelsport betreiben.
-
das sehe ich genauso!!!
-
Hey, danke erstmal für die Antworten.
Also eins nochmal vorweg: Es war nie meine Intention, den "Hammer rauszuholen", wie es hier jemand beschrieben hat. Mittlerweile habe auch ich einige Tage drüber geschlafen. Selbstverständlich werde ich zuerst das Gespräch mit ihm suchen und danach entscheiden.
Aufgrund kleinerer Dinge in der Vergangenheit, denke ich aber schon, dass ich ihn womöglich für ein Spiel draußen lassen werde.
Ich werde ihm nochmals klar machen, dass er jederzeit die Wahrheit sagen kann, ohne dafür bestraft zu werden...
Allerdings sehe ich es auch ähnlich wie JungTrainer: Wer A-Jugend spielt, hat sich für den Fußball entschieden, und dementsprechend auch eine Verantwortung gegenüber dem Rest der Truppe, auch wenns nur Kreisliga oder Kreisklasse ist. Darüber haben wir auch schon oft gesprochen, möglicherweise hat das aber etwas zu viel Druck aufgebaut und dazu geführt, dass er nicht den wahren Grund genannt hat. Ich werde das ausräumen, da sehe ich keine Probleme.
Andre: vielen Dank für den gut gemeinten Rat, Spieler dazuzuholen, aber das ist leider leichter gesagt, als getan. Auch wir sind schon auf diese Idee gekommen
