Hallo zusammen,
ich öffne dieses Thema, da ich heute beim Training echt verzweifelt bin und auch erschrocken war.
Auf dem Programm stand üben den Ball mit der Brust anzunehmen. Eine Spielerin kann zwar Kopfball aber schafft es nciht den Ball mit der Brust anzunehmen. Klar sind beim Training um das zu lernen, nur das Problem war, dass sie so was von Angst davor hatte und wir mit ihr gesprochen haben. Dann hat sie es versucht und auf einmal fing sie an zu weinen. Und hatte dann halt keinen Zweck mehr für heute.
Wie kann ich ihr diese Angst nehmen um sie dann langsam zu dem Annehmen heran zu tasten?
Brauche wirklich dringend euren Rat weil bin in dem Punkt an meiner Grenze angekommen.
Gruß
Franzi
Ball mit der Brust annehmen
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
hey,
meine mädels meinen auch das würde weh tun und wollen das beim traininng nicht machen. Im Spiel machen sie es dann aber meistens doch. Versuch doch einfach ganz langsam anzufangen. Vielleicht den Ball selber erst mal hochwerfen und dann annehmen, dann einen partner dazu der nicht so weit weg steht und immer so weiter. Mittlerweile kann es aus meiner mannschaft jeder und ich achte da auch nicht mehr drauf wenn sie meckern. -
Hallo
Ich bin der Meinung, dass wenn eine Spielerinn, "angst" hat den Ball anzunehmen, dies eher ein psychologisches Problem ist und kein technisches (leider).
Zeig Ihr doch einfach selbst wie man den Ball annimmt und somit siehts Sie doch auch, dass es nicht weh tut.
Sie soll beim Moment der Ballberührung mit der Brust, mit dem Oberkörper leicht zurückwippen, so federt sie die wucht des Balles ab und der Ball bleibt dabei am Körper eher ran.
Wünsche Dir viel Glück.
Gruss
TRPietro -
Das mit dem Zeigen haben wir gemacht und mit dem Partner auch. aber hat nichts gebracht. Ich weiß auch nicht wo bei ihr das Problem liegt, weil Kopfball macht sie wie gesagt. Wirft man ihr den Ball zu fängt sie ihn. Aber ich versuche das mal mit dem selber zuwerfen, wenn ich auch nicht weiß wie das genau klappen soll^^
-
Zitat:
franzi89 schrieb am 07.08.2008 21:00
... üben den Ball mit der Brust anzunehmen. ...
Probier doch mal es anders, übe mit den Mädchen ein Jonglierprogramm, z.B. Kopf -> Brust -> Knie -> Fuss. Ist nicht so ganz einfach, darum probiere auch Kopf -> Brust -> Fuss oder Kopf -> Knie -> Fuss. Die Mädchen werden gar nicht merken, dass sie dabei die Brust verwenden, sondern sich mit der Schwierigkeit des Jonglierprogrammes abgeben. Und wenn deine Mädchen das beherrschen, kommt das 3 malige Durchlaufen des Programms mit hochspielen mit dem Fuss.
Mach dies jedes Training ca. 3-5Min, dann spielen deine Mädchen Ende Saison mit der Brust, ohne dass das Üben mit der Brust jemals auf dem Programm stand.
PS. Ist übrigens auch für Jungs geeignet, auch wenn es nicht um die Brust geht.
Nachtrag: Nach dem abverheiten Üben mit der Brust, wäre zum Anfangen Kopf -> Knie -> Fuss besser geeignet, die Brust nimmst du später dazu. -
Kann mir schon vorstellen, warum sie davor Angst haben könnte:
1. Ihre Brust ist noch relativ frisch gewachsen und sie kennt ihren Körper nicht so genau und hat deshalb Angst. Vielleicht schämt sie sich auch für ihre Brust (noch kleiner/viel größer als von den anderen) oder so und mag es nicht wenn diese auch noch im mittelpunkt des trainings steht. bei mädchen ist doch nahezu alles möglich...
2. Jungs trainieren zeitgleich oder schauen beim Training zu und sie schämt sich vor blöden Sprüchen.
Zu 1.:
Vielleicht kannst du ihr zeigen womit sie den ball genau annehmen soll. finds schwierig zu erklären wo genau ^^. also sagen dass es über der brust nicht weh tut, sondern nur, wenn sie ihn genau vor die brust bekommt. weißt wie ich das meine?
sonst kannst du ihr nur mut zureden und sie ausprobieren lassen (vielleicht auch in einer kleineren gruppe, also nicht "vor" der ganzen mannschaft). du musst geduldig sein, dann kommt das schon irgendwann. selbst hoch werfen ist die beste alternative dafür, da sie so selbst bestimmen kann, wie feste der ball kommt.
Zu 2.:
Das nur trainieren wenn "niemand" offensichtlich zuschaut, bzw. abstand zu einer zeitgleich trainierenden Jungenmannschaft nehmen.
Wichtig ist auf jeden Fall dass du mit ihr darüber sprichst.
