Aufwärmen - Zerrungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hei nach deutschland,ich bin jetzt seit 5 jahren mädchen und juniorfrauen fußballtrainer in norwegen.Zu dem thema schmerzen im oberschenkel bereich,kann ich nur immer wieder sagen trinken trinken trinken!!!Das ist das einzige rezept was da hilft.Natürlich muß das aufwährmtraining richtig durchgeführt werden(ist sehr wichtig)!!!

Bei mädchen und frauen die neu in den fußball bereich kommen,habe ich zusätzlich eine gute salbe parrat,die wird vor jedem training in die oberschenkel einmassiert(sie hat eine wärmede funktion)Das ganze machen wir aber nur die ersten 3-4 wochen,denn hat sich der körper angepasst.

Gerade im winter,denn da haben wir zwar saisongpause nur trainieren wir doch trotzdem.Schnee ist kein hinderniss(rasenheizung).

ich hoffe das ich etwas helfen konnte

• Bei mädchen und frauen die neu in den fußball bereich kommen,habe ich zusätzlich eine gute salbe parrat,die wird vor jedem training in die oberschenkel einmassiert(sie hat eine wärmede funktion)

Diese Salben sind an sich i. d. R. eine Mogelpackung. Die Erwärmung durch die Inhaltsstoffe ist nur in den Hautschichten signifikant - hier wird die Durchblutung gesteigert - Muskuläre Erwärmung wird dadurch nicht erzeugt. Abgesehen von der deutlich geringen Wirkstoffaufnahme in tiefere Regionen bei kutaner Applikation verglichen mit z.B. oraler Anwendung von Wirkstoffen ist die Dauer der Wirkstoffpenetration bei der Anwendung auch viel zu lange. Bevor Wirkstoffe in tiefe Muskelregionen kommen bist Du längst durch Bewegung aufgewärmt. Der einzige Effekt den diese Salben haben ist die Tatsache das man sie einmassieren muss. Die Massagebehandlung ist der eigentliche "Effekt" - das geht aber auch mit nem herkömmlichen Massageöl.

Vieles von "so Zeug" - inkl. Nahrungsergänzungsmittel - hilft nur dem der es verkauft. Wenn beim Anwender tatsächlich eine Wirkung eintritt hat das oft banale Gründe bis hin zum Plazebo-Effekt (der durchaus legitim ist - wenn's hilft, dann hilft's - egal warum).

• Hallo!
    Ich will das nochmal Thema nochmal kurz "aufwärmen". Und zwar: Betreu ich jetzt seit nem halben Jahr eine relativ junge Damenmannschaft voller Neulinge. Jetzt mach ich mir sorgen, ob ich mit meinem Training nicht mehr Schaden anrichte als ich gutes für sie tue. Mein "Dilemma" besteht darin, dass der Großteil mit dem Fußball spielen angefangen hat, weil sie gern mal gegen den Ball treten. Trotzdem scheuen sie sich nicht aufmerksam unsere Übungen zu verfolgen und haben auch ne tolle Disziplin. Allerdings, seh ich irgendwie die Gefahr, dass unsere Laufübungen zu Beginn (ohne Ball) auf die Dauer nicht den Erwartungen entspricht.
    Sieht etwa so aus: leichtes jogging - anfersen - sidesteps - rückwärts laufen - srung zum kopfball - links/recht zum Boden greifen - abwechslnd ein Bein durchschwingen - gesteigertes Tempo... abschließend leichtes Dehnen.
    Ich bemühe mich halt möglichst alle Muskeln schonmal in Bewegung zu bringen. Wenn ich dann auf die Uhr schaue (10-15min), denk ich mir aber des öfteren: "Jetzt aber schnell zum Technikteil übergehen, sonst ist die Zeit, die mit Ball geübt wird zu kurz...."
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist das aufwärmen ohne Ball dringend notwendig, oder gibts nicht Übungen mit Ball, die gleichzeitig vernünftig aufwärmen und das Ballgefühl schulen? Dabei wäre der Spaßfaktor bestimmt deutlich höher und würde den Erwartungen meiner Mädels sicher besser entsprechen.

• An soccerladyno.13:
    Du schriebst u.a.: "Eine normale Radlerhose kann man doch auch im Sommer drunterziehen - ich mache es so. Einfach aus Gewohnheit, ich find's auch bequemer - auch aus gewissen anderen Gründen.." - Was genau meintest Du denn mit "gewissen anderen Gründen"..??
    Danke Dir und Gruss von Maik.