Ins kalte Wasser gesprungen und Zickenalarm

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    ich oute mich mal als Tainerneuling :)

    Mein "Problem" ist folgendes: Wir haben seit etwa 1 jahr eine Mädchenmannschaft die altermäßig sehr gemischt ist (von knapp 10 bis 14 Jahren). So gibt es auch entsprechend große Unterschiede im Leistungsstand. Wie kann ich das Training gestalten ohne das die Großen unterfordert und die Kleinen überfordert sind?

    Zum 2. herrscht doch auch ziemlich Zickenalarm weil die Eine nicht mit der Anderen trainieren will - oder kann und am liebsten immer nur mir der Freundin usw. Manchmal zanken sie sich drum wer mit welchen Ball trainiert...

    Ich hab die Mädels jetzt übernommen weil der alte Trainer noch eine Jungenmannschaft trainiert und ihm 2 Mannschaften zuviel wurden. Einen 2. Trainer/in findet sich z.Z. leider keine/r sodaß ich allein auf weiter Flur bin.

    Wer hat Tipps und Tricks wie ich das aufbauen kann ohne das ich irre werde :D ?

    LG
    Michaela

  • also am besten ist natürlich wenn sich noch ein 2. trainer findet
    dann kannst du in gruppen trainieren lassen

    bei uns im verein haben wir mädchen im alter von 9-16 jahren die zusammen trainieren
    es gibt auch nur 2 trainer, allerdings sind auch die größeren nicht alle auf einem großen leistungsniveu, trotzdem noch höher als die kleineren.

    die mädels verstehen sich bei uns alle sehr gut, deswegen gibt es dahingehend schonmal keine probleme, aber bei dir solltest du darauf achten die mädchen in gruppen einzuteilen, dann sollte es weniger probleme geben ;)

  • hallo! also, mal ein guter tipp von mir. als erstes brauchst du wirklich gute nerven ;) und einen 2. trainer bzw. trainerin. allein wird der "haufen" nicht zu bändigen sein und das trainigspensum kaum zu bewältigen sein. erwarte am anfang nicht zuviel. mädels trainiern und spielen ganz anders als jungs im gleichen alter. stagnation in der trainingsentwicklung sind ebenso normal wie große und schnelle weiterentwicklung innerhalb kurzer zeit. denk in jahren, nicht in wochen und monaten. setzte die ziele nicht zu hoch. misch die mädel, denn jede muß mit jeder trainieren und spielen können. laß dich nicht auf diskussionen ein, denn mädels wollen jede anweisung gern und ausgiebig durchdisskutieren. mache dir einen plan und versuche diesen durchzusetzen. eine direkte, harte und konkrete persönliche ansprache hilft meist mehr als strafen. erwarte von den mädels nicht, was du nicht selbst erfüllen kannst. mach ihnen immer wieder mut :-)! du wirst sehen, es ist eine verdammt undankbare und harte arbeit, die dir nur die wenigsten danken werden, aber es macht verdammt viel spaß wenn du es konsequnet fortsetzt. es kommt aber auch verdammt viel zurück. wenn sich die ersten erfolge zeigen.

  • Hallo!

    ERst mal vielen Dank für die Tipps. Aber mit 2. Trainer/in ist wohl zur Zeit nix machbar. Ich werd mich schon durchkämpfen :)

    LG
    Michaela

  • Hei Michaela!
    Ich schreibe Dir zurück, nicht weil ich die große Anwort auf Dein Problem weiß, sondern weil wir wohl eher "Seelenverwandte" sind, da auch ich als absoluter Trainer-Neuling (bin nur Allgemeine Übungsleiterin) im Sommer eine Mädels-Mannschaft in der gleichen Altersgruppe begonnen habe. Meine Mädels sind vielleicht nicht ganz so zickig, wie Du beschrieben hast, aber ich kenne vor allem auch das Problem mit dem unterschiedlichen Niveau. Aber sie sind hochmotiviert und kommen regelmäßig zum Training, das gab mir selbst die Motivation, dass ich den Haufen irgendwie weiterbringe - weiß leider nur nicht, wie. Wenn Du möchtest, können wir uns ja austauschen, wie weit Du inzwischen voran gekommen bist ...
    LG Elke

  • Zitat

    Original von michaela
    ... eine Mädchenmannschaft die altermäßig sehr gemischt ist (von knapp 10 bis 14 Jahren). So gibt es auch entsprechend große Unterschiede im Leistungsstand. Wie kann ich das Training gestalten ohne das die Großen unterfordert und die Kleinen überfordert sind?


    Wie die anderen bereits sagten, wäre eine 2. Aufsichtsperson schon sehr hilfreich. Versuche doch mal eine Mutter zu motivieren, wenigstens 1/2 Std. vor Trainingsende neben den Platz zu stehen. Sie müsste dabei nur bei Streitereinen oder Zusämmenstössen aktiv werden und sonst einfach spielen lassen. So kannst du in dieser Zeit die einte Gruppe im 5:5 spielen lassen und mit der anderen Gruppe etwas intensiv üben, wobei du im Training jeweils immer wieder Spielerinnen auswechselt. So trifft es jede Spielerin vielleicht 5-10 Min. üben. Wenn du niemand findest, machst du trotzdem diese 2 Gruppen, musst aber immer auch ein Auge auf die spielende Gruppe haben, was leider nicht ganz einfach ist.


    In der ersten Stunde machst du zwei Teams, die etwa gleich stark sind (du machst die Einteilung). Die erste 1/2 Std. machst du Wettkämpfe, bei der es möglicht wenig Körperkontakt gibt (z.B. Dribbelstaffetten). Die zweite 1/2 Std. machst du eine Übung (z.B. Passen), bei der immer eine ältere Spielerin neben einer jüngeren an die Reihe kommt. Zweikämpfe übst du am besten im 2:2, wobei die beste mit der schlechtesten gepaart wird etc.


    Zitat

    Original von michaela
    .. Zickenalarm ...


    Ähh sorry, Zickenalarm gibts nicht, "Wir sind ein Team" gilt und wer da nicht mitmacht, bleibt zuhause. Bitte keine Kompromisse, du alleine bestimmst wer mit wem zusammen ist und sonst niemand. Beim 5:5 kannst du die Spielerinnen manchmal wählen lassen, aber beim Auswechseln mit den übenden Spielerinnen, kommt die einte in das Team, dem du eine herausnimmst. Nochmals, sei hier bitte knallhart wie ein Profitrainer. Wer beim Einteilen meckert, geht zuschauen, erstes mal 2Min, danach wird gesteigert. Sollte auch das nichts nützen, ein Telefon nach hause und Ende Fussball.


    Streit um den Ball, gibt es auch bei den Buben nicht, nimm den Streithähnen einfach den/die Bälle weg. Sollen die doch mal ein Schusstraining ohne Ball mitmachen (also Anlauf und Schuss mit einem gedachten Ball), dann lernen sie es schnell.

  • Wenn deine Mädels vorwärts kommen wollen musst du von anfang an hart durchgreiffen.


    Sprich wenn jemand um die Bälle streitet, BRICH DAS TRAINING AB. Sofort. Geh nach Hause und kümmere dich beim verlassen des Platzes um nichts. Kannst ja eine Stunde später nochmals vorbei gehen wegen des Materials. Der Zickenkrieg unter den Mädels wird zwar ausarten, aber die Streithähne merken das sie nicht nur sich schaden sondern auch dem Rest vom Team.


    Wenn jemand ein kleines Vergehen macht(sprechen..), warte solange bis sie zuhören. Dann einen bösen Blick zuwerfen. So kapieren sie's.



    Waren meine zwei Methoden, habe zwei Trainings abgebrochen und danach noch einmal eine Einzelne heimgeschickt. Wichtig ist das du im nächsten Training aber nicht wie das Arschloch dort stehst, hab's wieder lustig mit Ihnen und gewinne das Team für dich.

    Ob Mailand oder Madrid, hauptsach Italien!

  • @ Nick,


    das Training abzubrechen und gar nach Hause zu gehen ist ein ganz, ganz schlechter Rat!! Es wird von Mädels im Alter von 10-14 gesprochen. Und jeder Übungsleiter hat während des Trainings de facto AUFSICHTSPFLICHT und steht somit in der Verantwortung!! Mit dem nach Hause schicken verhält es sich, gerade bei den kleinen ähnlich. Hier kann man z.B in der Mithaftung stecken, wenn das Kind ansonsten in der Regel von den Eltern abgeholt wird.


    Ansonsten wird/wurde dieses Thema (egal ob jetzt Jungs oder Mädels) hier im Forum schon ausgiebig erläutert.