Buchbesprechungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mahlzeit zusammen,
    wollte mal in die Runde fragen, wie es wäre, wenn wir einen neuen Bereich öffnen würden, der zur "Buchbesprechung" dienen würde.

    Also ein Bereich in dem wir sagen, was wir von bestimmten Büchern, evtl auch Videos halten.
    z.B. Inhalt, Aufbau, geeignete Trainingsgruppe, Didaktik, etc. und zum Schluss n Fazit.


    Ich denke das könnte für sehr viele Trainer hilfreich sein.
    Was haltet ihr davon? Das sollte doch nicht unter Werbung fallen oder?



    Gruß Daniel

  • Das setzt voraus das alle sich das entsprechende Buch bzw. Video durchgelesen/gesehen haben um überhaupt eine erste Aussage/Meinung zu machen/treffen.

    Nächster Schritt wäre die eigene Erprobung/Durchführung durch das eigene Team. Nur dann könnte jemand ernsthafte Aussagen dazu machen, oder?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Klar, kann man es erst wirklich nach dem Transfer beurteilen.

    Aber ich dachte es eigentlich auch so, dass wenn man ein Buch gelesen hat, dass man dann dazu etwas schreiben kann. Muss ja wirklich nicht viel sein.

    Ich verstehe das also so als eine Art Buch-Empfehlungs-Börse ;)
    Wenn ich mir also ein Buch betsellen will, dann könnte ich hierrein gucken und lesen, was User zu bestimmten Büchern denken, welche Erfahrungen sie gemacht haben etc.

    Hier mal etwas aus nem anderen Forum, so in etwa stelle ich mir das vor... (Quelle: http://www.torwart.de)

    Zitat:


    Buchbesprechung: "Modernes Torwart Training Fußball" von György Hargitay
    Es ist die heimliche Bibel des Torwarttrainers

    Modernes Torwart Training Fußball aus dem B&W Verlag von György Hargitay, aus dem Ungarischen übersetzt und damals unter ISBN 3-87039-067-0 in der 2. Auflage 1985 erschienen.
    Es ist DAS Buch zum Torwarttraining.
    Es beginnt mit der Geschichte, geht zu den Aufgabe des Torwarts im Fußball über. Dann wird sofort die physische und psychische Eignung des Torwarts hinterfragt und die Anforderungen an den Torwart aufgestellt.
    Dies gibt dem Trainer schon den ersten Einblick an die Anforderungen, die ein einen Torwart gestellt werden.
    Es folgt der Technikteil, der mit Zeichnungen und in der Bewegungsergonomischen Ansicht vorbildlich gestaltet ist. Jede Technik wird einzeln vorgestellt, beschrieben und Methodik des Trainers vorgestellt. Dazu sind auch immer Zeichnungen beigefügt, die zum Großteil den Bewegungablauf als Serie darstellen und so die korrekte Technik vermitteln helfen.
    Es folgt auch hier ein Taktischer Teil zum Stellungsspeil, Notabwehr und Standardsituationen..
    Der Rest ist dann eine Fundgrube für jeden Trainer, denn über die Häfte des Buches sind Trainingseinheiten, Übungen und Beispiele. Dazu zählen Lehrpläne für die Altersklassen, Leistungskontrollen sowie weitere umfassende Vorschläge um den Trainingsaufbau, Trainingsziele und Leistungsüberwachung.

    Es ist sehr schade, daß dieses buch nicht neu aufgelegt worden ist.
    Für alle die es irgendwie bekommen können, es ist das Must have




    Oder ein anderes Beispiel...(Quelle ebenfalls http://www.torwart.de)

    Zitat:


    Das Buch von Patric Muders aus dem BLV Verlag der Sportpraxis Top Reihe mit dem Titel

    Richtig Torwarttraining

    und der ISBN 3-405-15966-0 geht auch hier anfangs auf die Geschichte des Torwartspiels ein. Es berichtet dann über die Torwartausrüstung, stellt das Trainingsgelände (den Fußballplatz !!) vor. Es werden kurz mögliche Trainingsgeräte vorgestellt, wie Hürden, Hütchen und sonstige Hilfsmittel. Erklärt dann die Persönlichkeit des Torwarts und den körperlichen Voraussetzunge, die ein Torwart mitbringen sollte. Gerade die physischen Faktoren werden recht ausführlich beleuchtet.
    Im Mittelteil werden dann in kurzen Bildserien die Torwarttechniken vorgestelllt, leider auch hier in Techniken, die so heute nicht mehr gemacht werden. Leider kommt der Teil Technik sehr knapp, es wird auch zu wenig auf Training der Technik und Fehler der Technik eingegangen.
    Es geht weiter zur Taktik, die dann auch hier Stellungsspiel, Standardsituationen und Notabwehr kurz beschreiben.
    Es geht dann in das Training über, wo man die physische Leistung vorstellt, um dann in die Alterklassen mit Trainingszielen und Trainingsaufbau über zu gehen. Zum Abschluß kommen 40 Beispiel-Trainingseinheiten und am Ende noch eine Aufstellung berühmter Torleute.

    Das Buch ist vom Aufbau her nicht schlecht, jedoch aufgrund des geringen Umfangs bleibt es an vielen Stellen zu knapp.
    Hier müßte der Verlag mit mehr Umfang nachlegen, damit es Sportparxis tauglich ist.
    Daher leider nur 3 Sterne...




    Es sollte dann für jedes Buch ein neuer Thread aufgenmacht werden, so dass über ein Buch diskutiert werden kann.

  • Ich finde die Idee super, so kann man auch mal ein Buch auf Empfehlung kaufen. Ein Beispiel dafür findet sich ja schon in dem Thread über ganzheitliches Training von Andre.
    Oft steh ich im Buchhandel oder sitze vorm Internet und schaue mir die Titel der Bücher an (Im Internet geht ja leider nicht mehr). Im Buchhandel kann ich zwar selbst auch ins Buch reinschauen aber dort gibt es nicht viel Auswahl.

    Es gibt bestimmt viele Bücher hier wo sich mehrere zu äußern können, der Rest kann dann lesen und sich bei Gefallen das Buch kaufen.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Diese Idee finde ich auch super. Ein solcher Austausch müßte vielleicht im geschlossenen Mitgliederbereich stattfinden, denn wir sollten keine Werbung machen. Es birgt die Gefahr, dass sich Leute einschleichen, die etwas verkaufen wollen. Das könnte Uwe sehr lästig sein und nicht nur ihm. Grundsätzlich aber eine gute Idee. Wie oft habe ich ein Buch über Fußball gesehen und gedacht, ...zu teuer und wer weiss, vielleicht auch noch scheisse und umgekehrt, ....zu billig, ....kann dann ja nichts sein. Da wäre ein Rat von vielleicht jemandem, der es bereits kennt gut. Und auch gut wäre, wenn Trainer ihre Lieblingslektüre mal offenbaren. Das erweitert den Geist. Gruß Andre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre,

    erstmal danke, dass Du mein konsequentes Vorgehen gegen Werbung hier im Forum unterstützt. Wir laufen Gefahr mit Werbung zugepostet zu werden und ein weiterer Grund ist natürlich, dass es immer wieder Leute gibt, die reine Shopseiten betreiben und die viele Arbeit, die durch das Betreiben unserer Internestseiten entsteht, damit umgehen.
    Zwischenzeitlich beträgt unser Traffic durchschnittlich 50GB und täglich erhalten wir zwischen 50 und 100 Mails. Bei den Mails liegt die Bearbeitungszeit zwischenzeitlich bei 1-2 Wochen und ich bin froh, die deutschen Anfrager aufs Forum verweisen zu können. Selbstverständlich brauchen wir unsere Werbepartner um die Seiten halten zu können und um weitere Projekte umzusetzen. Wir wollen diese nicht verprellen.

    • Offizieller Beitrag

    ZUM THEMA: ("Buch" gilt auch für andere Medien (z.B.: DVD)

    Neues Forum
    Buchbesprechungen sind als Area im neuen Forum fest eingeplant. Die Konvertierung des neuen Forums hat jedoch seine Tücken und es kann noch etwas dauern. Hier im Forum werde ich momentan keine Änderungen mehr durchführen, um nicht an zwei Stellen gleichzeitig zu arbeiten.
    Trotzdem können wir hier beginnen. Ich werde die Beiträge im neuen Forum entsprechend verschieben.

    Bitte für jedes Buch ein neues Thema eröffnen***********

    1. Buchwerbung
    Damit habe ich überhaupt kein Problem, wenn der Titel, Autor, Preis oder ca. Preis und die ISBN-Nummer angegeben werden.
    Bitte lasst Bezugsquellen, wie Torwart.de, weg. Diese Bücher gibt es oft auch bei unseren Partnern und meistens sogar ohne Versandkosten 8).
    Also: Bezugsquelle weglassen, denn mit der ISBN-Nummer kann man wunderbar googeln. Die Bücher gibts es auch bei Soccerbooks.de oder bei Obi.

    2. Buchbeschreibungen
    Klappentexte oder Beschreibungen von Shops helfen uns nicht weiter. Diese Texte unterliegen sogar einem Copyright, dass nicht immer umgangen werden kann.
    Uns helfen nur persönliche Erfahrungen mit den Büchern, negative und positive. Diese sind auch viel wertvoller für eine Kaufentscheidung.

    3. Löschung von Beiträgen
    Es wird verschiedene Gründe für die Löschung von Beiträgen geben. Wenn die vorstehenden Punkte eingehalten werden, kann Werbung oder Verletzung eines Copyrights nicht das Problem sein.
    Ich möchte eins nicht verschweigen: Es gibt Bücher oder Autoren, denen wir hier keine Plattform geben werden. Es geht dabei nicht um Inhalte und ich werde bei Löschungen den Beitragsersteller über die Hintergründe informieren.

  • Hallo,

    mich interessiert ein Buch von Udo Bassemir, Titel lautet:

    Fußballtraining special 3.

    Kennt das jemand, was haltet ihr von dem Buch.

    Ich würde es auch gern gebraucht kaufen, um ein paar Euro sparen zu können.

    Gruß Andre

  • ich habs hier liegen, hab aber noch nicht wirklich drin gelesen.

    wenn du willst kann ich es dir mal leihen, also hin und her schicken. Weil im moment habe ich eh keine zeit drin zulesen.

    Kannst mich ja per PN anschreiben.


    gruß daniel

  • Hi Kuckuck, ist wirklich nett von Dir, aber ich möchte es dauerhaft sozusagen besitzen. Ich verspreche mir aus dem Buch, ein Konzept für die Jugendarbeit auszuarbeiten, was als Leitfaden für die Trainerschaft dient und von diesen akzeptiert wird. Da wird wohl einiges an Zeit drauf gehen und das sprengt wohl den Rahmen für ein Leihen. Danke trotzdem, Gruß Andre

    P.S. Zur "Not" kaufe ich es, dachte aber, bevor es irgendwo im Schrank verstaubt....

  • Hallo Andre
    Ich hab mir das Buch aus ähnlichen Gründen (Konzept Jugendarbeit)gekauft.
    Da steht nichts drin was Du nicht auch auf den Seiten des DFB nachlesen kannst !
    Mein Tip :Spar dir das Geld ! Und übernimm (evtl.mit Abstrichen) das Sportliche- Konzept des DFB .
    Die Lehrbuchreihe des DFB (Fußball von morgen 1. Kinderfussball usw.) ist da schon eher zu empfehlen.

    mfg.
    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!: